Jana Costa

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt Kulturaffine Erfahrungen und Lernprozesse von Lehramtsstudierenden (KuLern)

Arbeitsgebiete:

 

Kulturbezogene Erfahrungen und Lernprozesse von Lehramtsstudierenden

Seit 2017          Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Kultur in der Lehrerbildung, Teilprojekt
                          Kulturaffine Erfahrungen und Lernprozesse von Lehramtsstudierenden
                          (KuLern)

2015 – 2017     Master der Empirischen Bildungsforschung
                          Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2014 - 2017      Stipendium des Elitenetzwerks Bayern (Max-Weber-Programm)

2016 - 2017      Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der
                          Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2015 – 2016     Studentische Hilfskraft am Leibnitz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg

2013 – 2016     Bachelor der Soziologie
                          Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2014 – 2015     Bachelor der Pädagogik
                          Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2013 - 2015      Studentische Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl für Sozialpädagogik an der
                          Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2011 – 2014     Bachelor der Beruflichen Bildung Sozialpädagogik
                          Otto-Friedrich-Universität Bamberg
                          Studiengangwechsel zum Bachelor Pädagogik

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Seit 2018           Verwaltung der Rezensionen für die Zeitschrift für internationale
                           Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP)

                           Vertreterin des Mittelbaus in der Nachhaltigkeits-Arbeitsgruppe der Universität
                           Bamberg

2016 – 2018      Studentische Vertreterin in der Nachhaltigkeits-Arbeitsgruppe der Universität
                           Bamberg

2016 – 2018      Vorstand des Vereins CHANGE – Chancen Nachhaltig Gestalten e.V.

2016 – 2017      Vorstand des Arbeitskreises Soziologie

  • Kulturbezogene bzw. kulturelle Professionalität von Lehrkräften
  • Kulturbezogene bzw. kulturelle Aktivitäten als Lern- und Erfahrungsraum für Lehramtsstudierende
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen
  • Bedeutung von Globalisierungs- und Pluralisierungsprozessen für die Lehr- und Lernprozesse
  • Bedeutung empirischer Bildungsforschung für Transformationsprozesse in universitärer Lehre und Unterricht

 

 

 

 

2018       

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der evidenzbasierten Lehrerinnen- und Lehrer(fort)bildung – Impulse aus der Forschung. (Kurzimpuls)
9. KMK-BMZ-Fachtagung zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung, Köln.

Kulturbezogene Aktivitäten als Lern- und Erfahrungsraum für die Entwicklung von Professionalität. (Vortrag)
Workshop-Tagung: Kultur und Lehrerbildung. Erträge und Potentiale des Forschungsfeldes, Bamberg.

Culture-related professionalism and activity of students in teacher education. A secondary data analysis regarding the concept of culture and cultural activities of future teachers. (Vortrag)
3nd International NEPS Conference, Bamberg.

Wie viele Bücher gibt es bei Dir zu Hause? Wie sich Kultur in der empirischen (Lehrer-) Bildungsforschung materialisiert. (Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Drechsel)
Ringvorlesung KulturPLUS (WS 2018/19) „Kultur materialisieren“, Bamberg

Religion und Lernen im Lebenslauf. Impulse der empirischen Bildungsverlaufsforschung. (Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Annette Scheunpflug und Prof. Dr. Cordula Artelt)
GwR-Jahrestagung 2018 Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive, Bamberg.

Culture-related professionalism and activity of students in teacher education. (Posterbeitrag)
Earli special interest group „Teaching and teacher education“ (SIG 11), Kristiansand, Norway.

Kulturbezogene Aktivitätsmuster von Lehramtsstudierenden.(Posterbeitrag)
6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung: Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung, Basel.
 
Lehrkräfte als Kulturträger? Erste empirische Befunde einer Sekundärdatenanalyse zur kulturellen Prägung Lehramtsstudierender. (Vortrag)
Spring School des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), Erlangen.

2017       

Professionalism and activity of student teachers related to culture. Potential of NEPS data for research questions in the context of cultural teacher training. (Posterbeitrag)
2nd International NEPS Conference, Bamberg.