online-Sprechstunden von Studierenden für Studierende

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,
liebe Studierende im ersten Semester,
liebe Interessierte am Studienfach katholische Theologie,

herzlich willkommen am Institut für Katholische Theologie!

Wahrscheinlich habt ihr am Beginn eures Studiums viele Fragen. Auch uns ist es am Anfang unseres Studiums so gegangen. Das haben wir nicht vergessen. Darum bieten wir online-Sprechstunden von Studierenden für Studierende an.

Vom 13. September bis 11. Oktober 2021 warten wir – Jennifer Eiser und Katja Neubauer – jeweils montags von 19–21 Uhr auf euch und eure Fragen. Am Mi, den 20.10.2021 gibt es von 19–21 Uhr zudem eine Back-Up-Sprechstunde für den Last-Minute-Support in der ersten Semesterwoche.

 

Unsere Sprechstunden sind natürlich an euch angepasst. Wir besprechen eure Themen, beantworten eure Fragen und erklären euch alles, was euch interessiert. Gerade, wenn ihr euch noch unsicher seid, ob Theologie für euch das Richtige ist, seid ihr herzlich willkommen.

An drei Abenden werden wir auch Gäste zu uns einladen. Dozentinnen und Dozenten unseres Instituts werden sich am Gespräch beteiligen und sich vorstellen. Diese könnt ihr ebenfalls mit euren Fragen löchern. Der Ablauf ist wie folgt geplant:

13.09.21, Montag

19:00 – 21:00 Uhr

Flexnow, Univis & Co.: Wie organisiere ich mein Studium?

20.09.21, Montag

19:00 – 21:00 Uhr

Zu Gast: Lehrstuhl für Alttestamentliche Wissenschaften

27.09.21, Montag

19:00 – 21:00 Uhr

Zu Gast: Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Dogmatik & Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

04.10.21, Montag

19:00 – 21:00 Uhr

Zu Gast: Lehrstuhl für Neutestamentliche Wissenschaften & Lehrstuhl für Theologische Ethik

11.10.21, Montag

19:00 – 21:00 Uhr

Flexnow, Univis & Co.: Wie organisiere ich mein Studium?

20.10.21, Mittwoch

19:00 – 21:00 Uhr

Back-Up Sprechstunde für den Last-Minute-Support

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie könnt ihr dabei sein?

Die öffentlichen Sprechstunden finden live über die Programmplattform Zoom statt. Loggt euch einfach ein, hört zu, was andere fragen, und meldet euch mit euren eigenen Fragen und Erfahrungen zu Wort.

  • Wer schon immatrikuliert ist, kann sich das Programm im Rahmen einer Campuslizenzkostenlos installieren.
  • Wer noch nicht immatrikuliert ist, kann sich eine kostenlose Version des Programms direkt bei Zoom holen. Diese Version hat zwar eingeschränkte Funktionen, reicht für die Sprechstunden aber vollkommen aus.

Der Zoom-Zugang zur Teilnahme an den online-Sprechstunden lautet:

https://uni-bamberg.zoom.us/j/91759785214
Kenncode: #Erstis21

 

Wir freuen uns auf euch!

Jennifer Eiser und Katja Neubauer