Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Kommunikationswissenschaft

Inhalte des BA- und MA-Studiums (Lehrprofil)

Seit 1983 begleitet das Dozententeam die Entwicklung von Kommunikationsgesellschaft und Medienlandschaft in Forschung und Lehre. Das Studium ist dabei stets historisch fundiert – und top-aktuell mit Themen wie der Zukunft der Zeitung, Wikis, Weblogs und Web 2.0. Die Verschränkung von Theorie und Praxis bietet den Studierenden ein abwechslungsreiches Studium mit viel Anwendungsbezug.

Schwerpunkte liegen in Journalismus, Public Relations, strategischer Kommunikation und der Kommunikation von Organisationen. Journalistische Ausbildung in den Bereichen Print, Hörfunk und Video findet im Multimediastudio und der Lehrredaktion des Instituts statt. Die enge Zusammenarbeit mit Experten aus der Praxis ist dabei sehr wichtig.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer für Interessierte an einem Bachelor-Studiengang(3.3 MB).

Ihr Studienplan

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswissenschaft ist auf sechs Semester ausgelegt. Er gliedert sich in fünf Modulgruppen, die sich in der Regel aus je zwei-drei Lehrveranstaltungen zusammensetzen:

  1. Grundlagen und Methoden der Kommunikationswissenschaft
    Überblick über das Mediensystem, Einführung in Forschungsmethoden und Theorien sowie Problemstellungen der Kommunikationswissenschaft
  2. Empirische und theoretische Kommunikationswissenschaft
    Vertiefung zentraler Fragestellungen des Faches; Analyse aktueller Medienentwicklungen und Forschungsrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  3. Praxis der Kommunikationsberufe
    Übungen zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten aus Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und verwandten Berufsfeldern - zum Teil anhand konkreter Projekte
  4. Arbeits- und Berufsfeldforschung
    Informationen über Kommunikationsberufe; konkrete Einblicke in den Arbeitsmarkt und die verschiedenen Tätigkeitsfelder
  5. Profil- und Spezialisierungsmodul
    Anhand wechselnder Themen werden kommunikationswissenschaftliche Zugänge aufgezeigt; Methoden angewandt und Fachwissen erweitert

Der Master-Studiengang Kommunikationswissenschaft in Bamberg bietet ein in Deutschland einmaliges Angebot. Basierend auf dem ersten Studienabschluss in einem geistes-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach vermittelt der viersemestrige Studiengang kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse mit besonderem Fokus auf strategisch-politi­scher und korporativer Kommunikation.

Der Master-Studiengang ist damit eine Antwort auf die gestiegene Bedeutung von Kommunikation im Innen- und Außenverhältnis von Unternehmen, Verbänden, Parteien, Verwaltungen und anderen Institutionen. Der Fokus liegt auf strategisch-politischer und korporativer Kommunikation sowie Kommunikatorforschung. Bei uns lernen Sie die Funktionsweisen und das Zusammenwirken unterschiedlicher Formen von interpersoneller, organisationaler und öffentlicher Kommunikation kennen.

Neueste Informations- und Kommunikationstechnologien gehören zu Ihrem Handwerkszeug. Der Master bei uns ist forschungsorientiert, d.h. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Befunden. Durch den Aufbau der Module in Vorlesung, Seminar und Übung steht der Praxisbezug dabei jedoch immer im Mittelpunkt.Über den "Erweiterungsbereich" können Sie zusätzlich Ihre Kenntnisse in einem anderen Fach ausbauen und so Ihr Studienprofil schärfen.

Folgende Module sind zu belegen:

  1. Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
  2. Historische und systematische Kommunikationswissenschaft
  3. Organisationskommunikation und Kommunikationsökonomie
  4. Empirische und theoretische Kommunikatorforschung
  5. Profilmodul
  6. Erweiterungsbereich: Kurse anderer Fächer

Eine genaue Beschreibung der Module und deren Inhalte finden Sie im Bereich "Aufbau des Studiums".

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer für Interessierte an einem Masterstudiengang(386.8 KB).

Unser aktuelles Vorlesungsverzeichnis zum Stöbern:

Vorlesungen

Das Mediensystem in der Bundesrepublik Deutschland (Das Mediensystem der BRD)
2 SWS
Rudolf Stöber , Anna Maria Theis-Berglmair
Studiengangszuordnung: BA I-a/ MA I-a/ Studium Generale. Die Vorlesung ist im Studium Generale mit 1 ECTS-Punkt anrechenbar.
Das Mediensystem in der Bundesrepublik Deutschland (Das Mediensystem der BRD)
2 SWS
Rudolf Stöber , Anna Maria Theis-Berglmair
Studiengangszuordnung: BA I-a/ MA I-a/ Studium Generale. Die Vorlesung ist im Studium Generale mit 1 ECTS-Punkt anrechenbar.
Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung)
2 SWS
Carsten Wünsch , Gabriele Mehling
Studiengangzuordnung: BA I-b
Einführung in die Rezeptions- und Wirkungsforschung (Einführung in die Rezeptions- und Wirkungsforschung)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: BA II
Journalismus im Spannungsfeld gesellschaftlicher Entwicklungen (Journalismus im Spannungsfeld gesellschaftlicher Entwicklungen)
2 SWS
Markus Behmer
Studiengangzuordnung: MA IV-a
Kommunikation -Massenkommunikation- Organisationskommunikation (Kommunikation -Massenkommunikation- Organisationskommunikation)
2 SWS
Anna Maria Theis-Berglmair
Studiengangzuordnung: BA IV
Organisationskommunikation (Organisationskommunikation)
2 SWS
Anna Maria Theis-Berglmair
Studiengangzuordnung: MA III-a
Pressegeschichte (Pressegeschichte)
2 SWS
Rudolf Stöber
Studiengangzuordnung: BA V-a
Theorien und Modelle (Theorien und Modelle)
2 SWS
Rudolf Stöber
Studiengangzuordnung: MA II-a

Übungen

#mediawandel - Kommunikation, Medien und digitale Öffentlichkeit (#mediawandel - Kommunikation, Medien und digitale Öffentlichkeit)
2 SWS
Thomas Mavridis
Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Auswertung Gruppendiskussion (Auswertung Gruppendiskussion)
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: MA I-b
Auswertung qualitativer Daten (Gruppe 1) (Auswertung qualitativer Daten (Gruppe 1))
2 SWS
Sarah Malewski
Studiengangszuordnung: BA I-b, BA V-b
Auswertung qualitativer Daten (Gruppe 2) (Auswertung qualitativer Daten (Gruppe 2))
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: BA I-b, BA V-b
Auswertung qualitativer Daten (Gruppe 3) (Auswertung qualitativer Daten (Gruppe 3))
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: BA I-b, BA V-b
Einführung in die Datenanalyse mit R (Einführung in die Datenanalyse mit R)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: MA I-b
Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Gruppe 1) (Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Gruppe 1))
2 SWS
Miriam Czichon
Studiengangszuordnung: BA I-b, BAV-b
Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Gruppe 2) (Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Gruppe 2))
2 SWS
Miriam Czichon
Studiengangszuordnung: BA I-b, BAV-b
Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Gruppe 3) (Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Gruppe 3))
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: BA I-b, BAV-b
Forschungsprojekt: Interne Organisationskommunikation Relaunch des Intranets der Mediengruppe Oberfranken (Gruppe 1) (Forschungsprojekt: Interne Organisationskommunikation Relaunch des Intranets der Mediengruppe Oberfranken (Gruppe 1))
2 SWS
Florian L. Mayer , Martin Hüsener
Studiengangszuordnung: MA IV-b
Forschungsprojekt: Interne Organisationskommunikation Relaunch des Intranets der Mediengruppe Oberfranken (Gruppe 2) (Forschungsprojekt: Interne Organisationskommunikation Relaunch des Intranets der Mediengruppe Oberfranken (Gruppe 2))
2 SWS
Florian L. Mayer , Martin Hüsener
Fotos im Journalismus (Fotos im Journalismus)
2 SWS
Martin Hüsener
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Handwerkskasten Recherche Fakten sauber prüfen im digitalen Zeitalter (Handwerkskasten Recherche)
2 SWS
Henning Steiner
Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Journalistische Stil- und Darstellungsformen (Journalistische Stil- und Darstellungsformen)
2 SWS
Harry Luck
BA III-a, BA V-b
Layout mit InDesign: Printkampagne. (Layout mit InDesign: Printkampagne.)
2 SWS
Tobias Kunz
BA III-b, BA V-b
Media Relations (Media Relations)
2 SWS
Holger Kellermann
Studiengangzuordnung: BA III-a , BA V-b
Produktion im Radio (Produktion im Radio)
2 SWS
Christian Salmen
Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b;
Produktion von Erklärfilmen für Unternehmen Praxisprojekt Universitätsbibliothek (Produktion von Erklärfilmen für Unternehmen Praxisprojekt Universitätsbibliothek)
2 SWS
Martin Hüsener
Studiengangzuordnung: BA IIIc/ BA Vb
Produktion von professionellen, journalistischen Videobeiträgen (Produktion von journalistischen Videobeiträgen)
2 SWS
Martin Hüsener
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Projektmanagement (Projektmanagement)
2 SWS
Holger Müller
Studiengangzuordnung: BA III-c, BA V-b
Trimediales Arbeiten (Trimediales Arbeiten)
2 SWS
Kerstin Dornbach
BA III-b, BA V-b;
Wenn Straßen anfangen zu erzählen (Wenn Straßen anfangen zu erzählen)
2 SWS
Isabelle Epplé
Studiengangzuordnung: BA III-c, BA V-b;
friedaFM: Moderation (friedaFM: Moderation)
2 SWS
Holger Müller
Studiengangzuordnung: BA III-c, BA V-b
friedaFM: Redaktion (friedaFM: Redaktion)
2 SWS
Holger Müller
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Öffentlichkeit und öffentliche Meinung (Öffentlichkeit und öffentliche Meinung)
2 SWS
Rudolf Stöber
Studiengangzuordnung: MA II-b
Übung zur Vorlesung Organisationskommunikation (Übung zur Vorlesung Organisationskommunikation)
2 SWS
Anna Maria Theis-Berglmair
Studiengangzuordnung: MA III-b

Seminare

Always on! Wirklich always? - Erhebung der Smartphonenutzung im Tagesverlauf auf Basis einer Zeitstichprobe. (Always on! Wirklich always? - Erhebung der Smartphonenutzung)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: MA III-a
Bildkorrekturen: Fair Fashion and Development (Bildkorrekturen: Fair Fashion and Development)
2 SWS
Florian L. Mayer , Holger Müller
Studiengangzuordnung: MA IV-a
Die Befragung (Die Befragung)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Die Reportage: Genre und Verfahren (Die Reportage: Genre und Verfahren)
2 SWS
Hendrik Michael
, Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Einführung in die Kommunikationswissenschaft (MA I-a) (Einführung in die Kommunikationswissenschaft (MA I-a))
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: MA I-a Dieses Seminar richtet sich an Masterstudierende im Hauptfach.
Einführung in die Kommunikationswissenschaft (kleines Nebenfach und Exportmodul) (Einführung in die Kommunikationswissenschaft (Nebenfach/Export))
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: BA I-a (Nebenfach unter 30 ECTS) und Exportmodul mit jeweils 10-16 ECTS-Punkten.
Ethik der neuen Medien (Ethik der neuen Medien)
2 SWS
Holger Kellermann , Alexander Fischer
Studiengangzuordnung: BA IV, BA Vb
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 1) (Grundlagen der KoWi I (Gruppe 1))
2 SWS
Ina von der Wense
Studiengangszuordnung: BA I-a Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 2) (Grundlagen der KoWi I (Gruppe 2))
2 SWS
Michael Wild
Studiengangszuordnung: BA I-a Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 3) (Grundlagen der KoWi I (Gruppe 3))
2 SWS
Michael Wild
Studiengangszuordnung: BA I-a Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 4) (Grundlagen der KoWi I (Gruppe 4))
2 SWS
Sarah Malewski
Studiengangszuordnung: BA I-a Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 5) (Grundlagen der KoWi I (Gruppe 5))
2 SWS
Sarah Malewski
Studiengangszuordnung: BA I-a Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 6) (Grundlagen der KoWi I (Gruppe 6))
2 SWS
Theresa Briselat
Studiengangszuordnung: BA I-a Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 1) (Grundlagen der KoWi II (Gruppe 1))
2 SWS
Ina von der Wense
Studiengangszuordnung: BA II
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 2) (Grundlagen der KoWi II (Gruppe 2))
2 SWS
Hendrik Michael
Studiengangszuordnung: BA II
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 3) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 3))
2 SWS
Theresa Briselat
Studiengangszuordnung: BA II
Intercultural Communication and the Globalization of Media Systems (Intercultural Communication)
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangzuordnung: : BA V-a, BA V-b
Kandidatenseminar - Behmer (Kandidatenseminar - Behmer)
2 SWS
Markus Behmer
Studiengangszuordnung: MA V
Kandidatenseminar - Behmer - Haller (Kandidatenseminar - Behmer - Haller)
2 SWS
Markus Behmer , André Haller
Studiengangszuordnung: BA V-a
Kandidatenseminar - Mayer (Kandidatenseminar - Mayer)
2 SWS
Florian L. Mayer
Studiengangszuordnung: BA V-a
Kandidatenseminar - Stöber (Kandidatenseminar - Stöber)
2 SWS
Rudolf Stöber
Studiengangszuordnung: MA V
Kandidatenseminar - Stöber (Kandidatenseminar - Stöber)
2 SWS
Rudolf Stöber
Studiengangszuordnung: BA V-a
Kandidatenseminar - Theis-Berglmair (Kandidatenseminar - Theis-Berglmair)
2 SWS
Anna Maria Theis-Berglmair
Studiengangszuordnung: BA V-a
Kandidatenseminar - Theis-Berglmair (Kandidatenseminar - Theis-Berglmair)
2 SWS
Anna Maria Theis-Berglmair
Studiengangszuordnung: MA V
Kandidatenseminar - Wünsch (Kandidatenseminar - Wünsch)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: BA V-a
Kandidatenseminar - Wünsch (Kandidatenseminar - Wünsch)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: MA V
Kommunikation in Bundestagswahlkämpfen (Kommunikation in Bundestagswahlkämpfen)
2 SWS
André Haller
Studiengangszuordnung: MA II-a
Literary Journalism (Literary Journalism)
2 SWS
Hendrik Michael
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Mediensozialisation von Kindern (Mediensozialisation von Kindern)
2 SWS
Sarah Malewski
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Populistische Kommunikation und populistische Alternativmedien (Populistische Kommunikation und populistische Alternativmedien)
2 SWS
André Haller
Studiengangszuordnung: MA IV-a
Quellenkritik und -interpretation (Quellenkritik und -interpretation)
2 SWS
Michael Wild
Studiengangzuordnung: BA Ic, BA Vb
Theoretische Grundlagen der Organisationskommunikation (Theoretische Grundlagen der Organisationskommunikation)
2 SWS
Ina von der Wense
Studiengangzuordnung: BA IV, BA Vb
Unterhaltungsangebote und gesellschaftlicher Meinungswandel: Quasistatistische Wahrnehmung durch fiktionale Medieninhalte (Unterhaltungsangebote und gesellschaftlicher Meinungswandel)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: MA III-a
Wer? Wie? Wo? Was? Wann? Warum - Zur Einführung in die Gattung des Dokumentarfilms (Zur Einführung in die Gattung des Dokumentarfilms)
2 SWS
Theresa Briselat
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b

Tutorien

Tutorium zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für KoWi-Studierende 02.003 (Tut EWA)
2 SWS
N.N.
Studiengangszuordnung: BA Ia
Tutorium zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für KoWi-Studierende 02.004 (Tut EWA)
2 SWS
N.N.
Studiengangszuordnung: BA Ia
Tutorium zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für KoWi-Studierende 02.006 ((Tut EWA))
SWS
N.N.
Tutorium zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für KoWi-Studierende 04.012 ((Tut EWA))
SWS
N.N.
Tutorium zur Übung: Fotos im Journalismus (Tutorium zur Übung: Fotos im Journalismus)
SWS
Martin Hüsener
Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Printkampagne. (Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Printkampagne.)
SWS
N.N.
Tutorium zur Übung: Produktion von Erklärfilmen für Unternehmen - Praxisprojekt Universitätsbibliothek (Tutorium zur Übung: Produktion von Erklärfilmen für Unternehmen - Praxisprojekt Universitätsbibliothek)
SWS
Martin Hüsener
Tutorium zur Übung: Produktion von professionellen, journalistischen Videobeiträgen (Tutorium zur Übung: Produktion von professionellen, journalistischen Videobeiträgen)
SWS
Martin Hüsener
Tutorium zur Übung: Wenn Straßen anfangen zu erzählen (Tutorium zur Übung: Wenn Straßen anfangen zu erzählen)
SWS
Isabelle Epplé
Tutorium zur Übung: friedaFM: Redaktion (Tutorium zur Übung: friedaFM: Redaktion)
SWS
Holger Müller


Die Module des Masterstudiengangs Kommunikationswissenschaft von den Verantwortlichen erklärt

Prof. Dr. Carsten Wünsch erklärt die Inhalte des Moduls MA I - Grundlagen der Kommunikationswissenschaft:


Prof. Dr. Anna M. Theis-Berglmair erklärt die Inhalte des Moduls MA III - Organisationskommunikation und Kommunikationsökonomie:


Prof. Dr. Markus Behmer erklärt die Inhalte des Moduls MA IV - Empirische und theoretische Kommunikatorforschung: