Prof. Dr. Anna M. Theis-Berglmair

Professur für Kommunikationswissenschaft/Schwerpunkt Journalistik

Institut für Kommunikationswissenschaft
4. Stock, Raum 04.063 (771.8 KB)

An der Weberei 5
96047 Bamberg

Tel. 0951/863-2158
Fax 0951/863-2159

E-Mail: anna-maria.theis-berglmair(at)uni-bamberg.de

Funktion

Inhaberin der Professur für Kommunikationswissenschaft/Journalistik
Leiterin der Forschungsstelle „Neue Kommunikationsmedien“ (FoNK)
BaföG-Beauftragte für das Fach Kommunikationswissenschaft

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Theoretische und empirische Analyse von Kommunikationssystemen auf der Makro- und Mesoebene; Besonderheiten, Charakteristika und Strukturmerkmale diverser Kommunikationsformen, vor allem öffentlicher Kommunikation und Organisationskommunikation (einschließlich Public Relations); Veränderungen der Kommunikationsformen durch neue Technologien.

 

Spezielle Forschungsschwerpunkte

Neue Kommunikationstechnologien 

Organisationskommunikation 

Ausgewählte Fragestellungen der Medienökonomie

Interkulturelle Kommunikation

 

Aktuelle Forschungsprojekte

Ausführliche Beschreibungen aktueller sowie abgeschlossener Forschungs- und Dissertationsprojekte finden sich auf der Homepage der Forschungsstelle "Neue Kommunikationsmedien" (FoNK)

Übersicht über ausgewählte Projekte

Wikis in Organisationen: Von der Invention zur Innovation (seit Mai 2007)

Netzwerkgestützte kollaborative Kommunikationssysteme: Eine vergleichende Analyse öffentlicher und organisatorischer Wissensplattformen (seit Okt. 2006)

Evaluation der internen Unternehmenskommunikation (2003/2004)

Medien der Mitarbeiterkommunikation (2003)

Begleitendes Projektseminar zur Heinrichsblatt-Evaluation (WS 01/02)

Evaluation der Kirchenzeitung »Heinrichsblatt« (2001/2002)

"Die Zukunft der Zeitung": Workshop für Zeitungsverleger in Deutschland (2001)

UGEWIS: Copingstrategien von Tageszeitungsverlagen (2000-2001)

ICONET: Institutionalisierung von Computernetzwerken (1998-2001)

Weitere Tätigkeiten

Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaften" (DGPuK)

Mitglied in der "International Communication Association" (ICA)

Mitglied des "Instituts für Spanien und Lateinamerika" (ISLA) an der Universität Augsburg

Mitglied des "Bamberger Centrum für Europäische Studien" (BACES) 

1998-2005 Leitung des Selbstverständnisausschusses der DGPuK

1995-1998 stellv. Vorsitzende der DGPuK

1991-1992 Leitung der Fachgruppe "Soziologie der Massenkommunikation" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

Monographien:

  • Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen. Münster, Hamburg, London: Lit-Verl., 2. Aufl. 2003. 
  • Kommunikations- und Informationsverhalten in Großorganisationen. Ergebnisse einer Erhebung bei Oberen Führungs­kräften in einem Großbetrieb, Augsburg 1986 (mit J. Höf­lich u.a.)

  • Mitarbeiterbefragungen im Rahmen betrieblicher Personal­po­litik. Einsatz und methodische Möglichkeiten (Augsbur­ger Beiträge aus Kommunikationswissenschaft und Soziolo­gie), Augsburg 1985 (mit H. Reimann u.a.)

  • Massenmedien und politische Steuerung: Aufklärungskampa­gnen im Kontext staatlicher Interventionspolitik, Augsburg 1984 (Dissertation)

  • Berücksichtigung von Verbraucherinteressen bei staatli­chen Anbietern, Frankfurt, New York 1984 (mit M. Pfaff u.a.)

  • Methoden und Kriterien zur Überprüfung des Erfolgs von Aufklä­rungskampagnen - Handbuch zur Durchführung von Wirksamkeits­analysen, Köln 1982 (mit M. Pfaff u.a.)

 Herausgebertätigkeit:

  • Internet und die Zukunft der Printmedien: Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag; 3. Aufl. 2009.

  • Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Konstanz: UVK 2008 (zus. mit J. Raabe, R. Stöber, K. Wied)

  • Publizistik im vernetzten Zeitalter. Opladen 1997: Westdeutscher Verlag, 221 S. (zusammen mit B. Dernbach und M. Rühl) 

Aufsätze und Zeitschriftenartikel:

  • Medialisierung, Systeme und Organisationen. Ein Re-Arrangement von Theorie und eine Replik auf Michael Meyens „Medialisierung des deutschen Spitzenfußballs“ in M & K 3/2014. In: Medien und Kommunikationswissenschaft 4/2014 (im Erscheinen).
  • Meinungsbildung in der Mediengesellschaft. Akteure und Prozesse öffentlicher Kommunikation im Zeitalter des Social Web. In: Zerfaß, Ansgar/ Piwinger, Manfred (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung. 2. vollständig überarbeitete und aktualisierte Ausgabe. Wiesbaden: Springer Gabler (vorauss. 2013)

  • Public Relations und Organisationskommunikation: Wir brauchen das Beiboot. In: Hoffjann, Olaf/Huck-Sandhu, Simone (Hrsg.) (2013): Unvergessene Diskurse. 20 Jahre PR- und Organisationskommunikation. Wiesbaden: Springer VS, S. 283-296.
  • Why Organizational Communication Has Not Gained a Foothold in German-Speaking Communication Studies — Until Now: An Historical Outline. In: Management Communication Quarterly 2013, 27, S. 268-279.

  • Public Relations als Institution: Der Einfluss von Profession und Organisation. In: Künzler, Matthias; Oehmer, Franziska; Puppis, Manuel; Wassmer, Christian (Hrsg.): Medien als Institutionen und Organisationen. Baden-Baden: Nomos, 2013. S. 149-158.

  • Why “Public Relations”, why not “Organizational Communication”? Some comments on the dynamic potential of a research area, In: Ansgar Zerfaß, Lars Rademacher, Stefan Wehmeier (Hrsg.): Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2013, S. 27-42.

  • Los nuevos medios de comunicación aplicada a la enseñanza universitaria. En Alemana. In: Medina. S./ Sevillano, M.L., de la Torre, S. (Coord) (2009): Una Universidad para el S. XXI. Espacio Europeo de Enseñanza Superior (EEES). Una mirada Transdisciplinar, ecoformadora e intercultural. Madrid: Editorial Universitarias, S.A., pp. 167-171.

  • Unternehmenswikis auf die Erfolgsspur bringen. In: Wissensmanagement. Das Magazin für Führungskräfte, Heft 4/2009, s. 34-37 (mit Steffen Blaschke und Klaus Stein).

  • Nachrichtenselektion und Leserfeedback. Ein kontingenzorientierter Ansatz zur Analyse von redaktionellen Entscheidungen. In: Medien und Kommunikationswissenschaft, 57. Jg. 2009, H.3, S. 316-335.

  • Public Relations aus organisationssoziologischer Perspektive. In: Bentele, Günter/Fröhlich, Romy/ Szyszka, Peter (Hrsg): Handbuch Public Relations, Wiesbaden/Opladen (2005), S. 37-49.

  • Öffentlichkeit und öffentliche Meinung. In: Bentele, Günter/Fröhlich, Romy/ Szyszka, Peter (Hrsg): Handbuch Public Relations, Wiesbaden/Opladen (2005), S. 335-345.

  • Organisationskommunikation. In: Bentele, G./Brosius, B./Jarren, O. (Hrsg.) Handbuch öffentliche Kommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag (2003), S. 565-575.

  • Tageszeitungsverlage und das Thema Internet. Vom schwierigen Umgang mit einer neuen Situation. In: Theis-Berglmair, Anna M. (Hrsg.) Internet und die Zukunft der Printmedien: Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte, Münster, Hamburg, London: Lit-Verl. 2002, S. 49-76 (zus. mit Jan Schmidt und Florian Mayer).

  • Der vernetzte Computer als Herausforderung für die Kommunikationswissenschaft und –praxis. Zur Relevanz von Begriffen für das Begreifen von Entwicklungen. In: Theis-Berglmair, Anna M. (Hrsg.) Internet und die Zukunft der Printmedien: Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte, Münster, Hamburg, London: Lit-Verl. 2002, S. 216-246.

  • Aufmerksamkeit und Wahrnehmen – mediale Strategien zur Sicherstellung zentraler Voraussetzungen von Kommunikation. In: Beck, Klaus/ Schweiger, Wolfgang (Hrsg.): Attention please! Online-Kommunikation und Aufmerksamkeit. München 2001: Reinhard Fischer, S. 57-69.

  • La investigación en Alemania en los campos de la televisión, la radio, los medios empresos e internet – una visión general sobre las tendencias evolutivas en las ciencias de la información. In: Cebrián Herreros, Mariano/ Bartolomé Crespo, Donaciano (Hrsg.) (2002): Investigacion sobre Medios de Comunicación. Madrid: Dep. de Periodismo, Universidad de Complutense de Madrid, S. 33-42.

  • Funktionskonstanz und –wandel von Lokalzeitungen. Vom Zeitungshaus zum virtuellen Unternehmen. In: Maier-Rabler, Ursula/Latzer, Michael (Hrsg.): Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel. Universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft. Konstanz 2001, S. 255-267.

  • Aufmerksamkeit und Geld, schenken und zahlen. Zum Verhältnis von Publizistik und Wirtschaft in einer Kommunikationsgesellschaft - Konsequenzen für die Medienökonomie. In: Publizistik, 45. Jg., 2000, Heft 3,  S. 310-329.

  • Die Grundlagen der Organisationsforschung in der Medienwissenschaft. In: Leonhard, Joachim-Felix/ Hans-Werner Ludwig/ Dietrich Schwarze/ Erich Straßner (Hrsg.): Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen. Berlin/New York: DeGruyter 1999, S. 70-82.

  • "From a closed shop to open competition": Organisatorische Konsequenzen der Ökonomisierung des Mediensystems, in: Bosshart Louis/Hoffmann-Riem, Wolfgang (Hrsg.), Medienlust und Mediennutz. Unterhaltung als öffentliche Kommunikation. München: Ölschläger 1994 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Band 20), S. 355-367.

  • Wieviel Kommunikation kann sich ein Unternehmen leisten, welche Kommunikation muß es sich leisten? Alternative Perspektiven der Unternehmenskommunikation. In: Bungarten, Theo (Hrsg.): Kommunikationsprobleme in und von Unternehmungen. Wege zu ihrer Erkennung und Lösung (Beiträge zur Wirtschaftskommunikation Bd. 3) Tostedt: Attikon 1993

  • Inter-Organisationsbeziehungen im Mediensystem: Public Relations aus organisationssoziologischer Perspektive, in: Publizistik, Jg. 37, 1992, 1, 25-36.

  • Weltgesellschaft und interkulturelle Organisationskom­munikation: Kontrolle von Kultur oder Kultur als Kontrol­le? in: REIMANN, H. (Hrsg.), Transkulturelle Kommunika­tion, Opladen: Westdeutscher Verlag 1992, S. 263-286.

  • Information, Kommunikation und Wissen: Die Konsequenzen alternativer Kommunikationsperspektiven für die empirische Organisationsforschung, in: Communications 1991, Heft 1, S. 49-61.

Rezensionen:

  • Zerfaß, Ansgar/Pleil, Thomas (2012): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Konstanz: UVK. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 61. Jg. 1/2013, S. 114-117.

  • Stöcker, Christian (2011): Nerd Attack! Eine Geschichte der digitalen Welt vom C 64 bis zu Twitter und Facebook. In: r:k:m, Juli 2012. http://www.rkm-journal.de/archives/9580

  • Kussin, Matthias: Public Relations als Funktion moderner Organisation. Soziologische Analysen. Heidelberg: Carl-Auer Verlag 2006. In: Publizistik 2/2006, S. 416-417.

  • Romy Fröhlich, Rundfunk-PR im Kontext. Historische und organisationstheoretische Bedingungen. Opladen: Westdeutscher Verlag 1994. In: Rundfunk und Fernsehen, 43 (1995) 1, S. 96-97.

  • Ahrends, Rupert/Scherer, Helmut/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Integriertes Kommunikationsmanagement. Ein Handbuch für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Personal- und Organisationsentwicklung. Frankfurt 1995. In: Rundfunk und Fernsehen, 43 (1995) 3, S. 405-406.

  • Meier, Henk Erik, Strategieanpassungsprozesse im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Berlin: Vistas, 2003. In: Medien und Kommunikationswissenschaft, 2005, 2, S. 423-424.

 Vorträge:

  • Why Public Relations, why not Organizational Communication? Some comments on the dynamic potential of a research area, Keynote bei der Jahrestagung 2010 der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation vom 4.-6. November in Leipzig.

  • Die Logik der öffentlichen Kommunikation. Zur Bedeutung des Framings für den Wissenschaftsdialog oder „Wie frei ist wissenschaftliche Forschung?“ Vortrag beim Workshop Wissenschaftskommunikation 2.0 im Rahmen des Ausstellungszugs „Expedition Zukunft“ am 25.06.2009 in München.

  • The Role of Organizations in the Modern Society: An Outlook from the Perspective of Systems Theory. Paper presented at the 55th annual conference of the International Communication Association (ICA ) “Communication: Questioning the dialogue” New York, May 26-30 2005 (Division: organizational communication).

  • Organisationen – eine immer noch vernachlässigte Perspektive in der Kommunikationswissenschaft? Eröffnungsvortrag zur Tagung „Strukturen, Akteure, Organisationen – die Meso-Perspektive in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vom 30.09.-02.10.2005 in Vitznau/Schweiz.
  • Demokratie und Öffentlichkeit in funktional differenzierten Gesellschaften: Theorienmix, Kontingenzen und Beobachtungsebenen, Vortrag beim Mediensymposium Luzern, 09.12.-11.12.2004. [Vortrag als PDF herunterladen(402.0 KB)]
  • The Future of Print Media, Paper presented at the “International Press Institute” on the occasion of the 10th birthday of its headquarters in Vienna, Austria, 22.11.2002

  • Challenges of the connected Computer for Media Organisations. Vortrag im Rahmen des Workshops „Media Development in Europe“ am 26. Juni 2002 an der Universität Erfurt.

  • „Vom Rezipienten zum User. Verlage auf dem Weg zum Informationsunternehmen“. Vortrag an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 20. 12. 2001.

  • La investigación en Alemania en los campos de la televisión, la radio, los medios impresos e Internet– una visión general sobre las tendencias evolutivas en las ciencias de la comunicación. Vortrag auf dem ersten deutsch-spanischen Kongress über „Modelos y líneas de investigación sobre TV“ vom 22-23. Nov. 2001 an der Universidad Complutense de Madrid, Departamento de Periodismo II.

  • Die Zukunft der Zeitung“. Vortrag beim Kongress „Die Zukunft der Printmedien“ des Münchner Kreises am 20./21. September 2001 im Europäischen Patentamt München.

  • Herausforderungen für publizistische Organisationen durch das WWW: Ergebnisse einer Verlagsbefragung. Vortrag auf dem Workshop „Die Zukunft der <Zeitung>“, Hotel Residenzschloss in Bamberg am 2. Februar 2001.

  • Zu weit oder nicht weit genug? Eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Erfahrungen von Printverlagen mit dem Internet. Vortrag am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt am 26. Januar 2001.

  • „Aufmerksamkeit  und Wahrnehmen - Vom Brüchigwerden zentraler Voraussetzungen von Kommunikation in einer Kommunikationsgesellschaft.“ Vortrag auf dem Workshop der Fachgruppe „Computervermittelte Kommunikation“  der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)  am 3. - 4. Nov. 2000 in München.

  • Die mediale Durchdringung von Kommunikationsräumen. Wirkungsforschung im Lichte der Entgrenzung von Kommunikationssphären. Antrittsvorlesung gehalten am 22. Mai 1997 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg [Antrittsvorlesung als PDF herunterladen](2.1 MB)

  • „Unternehmenskommunikation im Zeitalter der Virtualität“. Vortrag am 10. Juli 1996 an der WISO-Fakultät der Universität Nürnberg-Erlangen.

  • "Netzwerk-Kommunikation. Ein Erfolgsrezept für Unternehmungen?" Vortrag im Rahmen des Praxis-Forums "Veränderungsprozesse erfolgreich bewältigen - Interne Kommunikation als Motor", Hypo-Bank München, 24./25. März 1993.

  • "Theory and Application - Where are the Contradictions?" Paper presented at the Pre-Conference Workshop "The Oneness of Opposites: Theory and Application in Organizational Communication, 42th Annual Meeting of the International Communication Association (ICA), Miami, Fl. May 21, 1992.

  • 1974-79 Studium der Soziologie an der Universität Trier, Abschluss als Dipl.-Soziologin
  • 1979-82 Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Arbeit, Markt, Konsum) der Universität Trier, später am Internationalen Institut für Empirische Sozialökonomie (INIFES) in Leitershofen b. Augsburg
  • 1982-1990 Wiss. Mitarbeiterin bzw. Akadem. Rätin a.Z. am Lehrstuhl für Soziologie und Kommunikationswissenschaft an der Universität Augsburg (Prof. Dr. Horst Reimann)
  • 1984 Promotion („Aufklärungskampagnen im Kontext staatlicher Interventionspolitik“)
  • 1991-93 Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft
  • 1993 Habilitation an der Universität Hamburg im Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften („Organisationskommunikation“)
  • 1993-96 Oberassistentin an der Universität Augsburg
  • 1995 Lehrstuhlvertretung an der TU Dresden (Kommunikationswissenschaft)
  • seit 1996 Professorin für Kommunikationswissenschaft/Journalistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.