Teilnehmer für klinisch-psychologische Studie gesucht

Wirksamkeit eines Computertrainings zur Veränderung des Alkoholkonsums

------- Personen für Studie gesucht -------

+++++ VERGÜTUNG: 20 bzw. 28 Euro +++++

Studientitel:

Wirksamkeit eines Computertrainings zur Veränderung des Alkoholkonsums

Studienverantwortliche: Daniela Reichl (Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Bamberg)

Verantwortliche Untersuchende: Anna-Melina Pscheidt, Christoph Carl Theodor Scheirich

Dauer: ca. 2,5 bzw. 3,5 Stunden (je nach zugeteilter Studienbedingung) verteilt auf 2 bzw. 3 Termine und eine kurze Online-Befragung

► Gesamte Teilnahme bequem von zu Hause aus!

Vergütung: 20 bzw. 28€ oder „VPN-Stunden“ (Psychologiestudierende)

Kurzbeschreibung der Untersuchung

Von Binge Drinking spricht man, wenn einige Getränke am Stück getrunken werden. Das kommt bei dir immer mal wieder vor? Und vielleicht hast du schon mal darüber nachgedacht, dies zu ändern? Dann suchen wir dich für unsere Studie!

Wir möchten mit der Studie die Wirksamkeit eines Computertrainings zur Veränderung des Alkoholkonsums untersuchen. Dabei wird die Fähigkeit, impulsive Reaktionen zu kontrollieren, trainiert. Mit deiner Teilnahme leistest du einen Beitrag zur Entwicklung eines Trainings, das in Zukunft Personen mit problematischen Trinkverhalten helfen könnte. Je nachdem welcher Studienbedingung du zufällig zugeteilt wurdest, hast du unter Umständen auch die Möglichkeit, selbst von dem Training zu profitieren.

Über den Link (https://limesurvey.klinpsych.uni-bamberg.de/index.php/775265?lang=de) gelangst du direkt zu einer kurzen Befragung. Diese dient der Überprüfung, ob du die Einschlusskriterien für die Studie erfüllst. Du bekommst im Anschluss Rückmeldung über deine Eignung für die Studie. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Wir freuen uns auf deine Teilnahme! :)