Wirtschaftsinformatik-Projekt zur Systementwicklung

Termine
Mo 10:00 - 12:00, WE5/02.020, WE5/02.005
Do 16:00 - 18:00, WE5/02.020, WE5/02.005


Beginn der Veranstaltung
Die Veranstaltung beginnt am 12. Oktober 2015 in Raum WE5/02.020(Voranmeldung notwendig).


Inhalt der Veranstaltung
Aufbauend auf elementaren Grundlagen zur Struktur und den Inhalten von Systementwicklungsprojekten wird vom "Auftraggeber" ein fiktives Lastenheft vorgegeben. Auf dieser Grundlage führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in selbstorganisierter Gruppenarbeit dieses Projekt durch. Dabei werden Werkzeuge zur Projektplanung und eine Software-Entwicklungsumgebung eingesetzt. Wichtiger Bestandteil ist auch die Präsentation von (Zwischen-)Ergebnissen.


Voraussetzungen (empfohlen)
Java-Kenntnisse aus Einführung in Algorithmen, Programmierung und Software oder Einführung in die Informatik
Grundlagen betrieblicher Informationssysteme


Informationen und Materialen zur Veranstaltung
Unterlagen und Materialen zur Veranstaltung werden über den Virtuellen Campus bereitgestellt. Der Zugriff ist nur für angemeldete Teilnehmer möglich.


Bewerbung zur Veranstaltung
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 7.10.2015 per E-Mail. Die Veranstaltung ist auf 25 Teilnehmer beschränkt. Bei hoher Nachfrage sind 12 Plätze für IISM-Studierende und 13 Plätze für übrige Studierende (WI, WiPäd/WI) vorgesehen. Die Vergabe der 25 Plätze erfolgt ggf. absteigend nach der Anzahl der absolvierten Fachsemester bis zur Erschöpfung der Aufnahmekapazität. Eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung erhalten Sie spätestens am 8.10.2015.

Senden Sie hierzu eine Mail von Ihrer @stud.uni-bamberg.de-Adresse mit nachfolgenden Angaben an
andreas.steffan(at)uni-bamberg.de:
• Name
• Matrikelnummer
• Studiengang und geplanter Abschluss (B.Sc., M.Sc.)
• Fachsemester, in dem Sie sich im Wintersemester 2015/2016 befinden
• Vorkenntnisse bzgl. Software-Entwicklung, SW-Projekte, Java, Datenbanksysteme

Unvollständige oder verspätete Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.