Bewerbungspraxis 2019

Auch im Jahr 2019 hat das Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Auftrag der Monster Worldwide Deutschland GmbH die Studien "Recruiting Trends" und "Bewerbungspraxis" durchgeführt. Die diesjährigen Themenschwerpunkte geben einen Einblick in die Bedeutung und Nutzung von verschiedenen aktuellen Themen der Rekrutierungspraxis in den Top 1.000 Unternehmen aus Deutschland und vergleicht die Ergebnisse mit dem Nutzungsverhalten und den Einschätzungen von über 3.300 Kandidaten. Für einen umfassenden Überblick über die Gestaltung der Personalbeschaffung in Deutschland wurden zudem 300 Unternehmen aus der IT-Branche in Deutschland befragt. Die IT-Branche zeigt sich im Bereich Personalbeschaffung aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen als besonders innovativ, und Ergebnisse aus dieser Branche können daher als guter Indikator für zukünftige Entwicklungen gesehen werden. 

Die Themenschwerpunkte der Studien „Recruiting Trends 2019“ und „Bewerbungspraxis 2019“ sind:

Themenspecials

Social Recruiting und Active Sourcing(632.0 KB)

Der Themenschwerpunkt „Social Recruiting und Active Sourcing“ analysiert die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends 2019“ und „Bewerbungspraxis 2019“ im Zusammenhang mit den Themenbereichen Recruiting und Active Sourcing, Social Media und Mitarbeiterempfehlungen. Die Studie geht insbesondere auf Recruiting- und Active-Sourcing-Kanäle ein analysieren welche Kanäle Kandidaten nutzen und welche Kanäle für das Recruiting am geeignetsten sind. 

Digitalisierung und Zukunft der Arbeit(563.8 KB)

Der Themenschwerpunkt „Digitalisierung und Zukunft der Arbeit“ analysiert die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends 2019“ und „Bewerbungspraxis 2019“ hinsichtlich der Digitalisierung des Recruiting-Prozesses sowie dem generellen Wandel der Arbeit in der Zukunft. Die Studie betrachtet die Erwartungen und Herausforderungen, die durch die Digitalisierung entstehen und analysiert verschiedene Technologien wie z.B. Google Job Experience sowie Recommender- und Auswahlsysteme. 

Mobile Recruiting(581.2 KB)

Der Themenschwerpunkt „Mobile Recruiting“ analysiert die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends 2019“ und „Bewerbungspraxis 2019“ im Zusammenhang mit der Nutzung mobiler Endgeräte zur Rekrutierung und Bewerbung. Die vermehrte Nutzung von mobilen Endgeräten, wie Smartphones und Tablet-PCs, im Alltag ist mittlerweile auch im Bereich des Recruiting angekommen. Unternehmen stellen hierfür verschiedene Möglichkeiten (z.B. Apps, für mobile Endgeräte optimierte Darstellung von Websites und Formularen), welche die Kandidaten im Zuge ihrer Bewerbung nutzen können, bereit. 

Employer Branding(580.8 KB)

Der Themenschwerpunkt „Employer Branding“ analysiert die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends 2019“ und „Bewerbungspraxis 2019“ mit Fokus auf das Employer Branding. Hierbei werden insbesondere Themen wie die anonyme Bewerbung, die größten Erfolge und Fehler im Personalwesen sowie die Unternehmenskultur beleuchtet.

Details zur Durchführung

Bewerbungspraxis

Die in den Themenspecials präsentierten Ergebnisse basieren auf einer empirischen Studie mit über 3.300 Kandidaten. Die Studienteilnehmer konnten im Internet zwischen Mai und September 2018 teilnehmen. 

Der zugrunde liegende  Fragebogen wurde durch das CHRIS-Team aufbauend auf den Ergebnissen der letztjährigen Studie und aktuellen Gegebenheiten entwickelt und auf der Webseite des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg implementiert. 

Durch den Einsatz von Banner-Werbung und mehreren Mailings nahmen 3.300 Kandidaten an der Studie teil. Die Antworten dieser Teilnehmer stellen die Grundlage für die Themenspecials aus Sicht der Kandidaten dar.

Details zu den demographischen Daten der Studienteilnehmer erhalten Sie hier(184.9 KB).

Recruiting Trends

An der Unternehmensbefragung beteiligten sich 160 der 1.000 größten deutschen Unternehmen (Rücklaufquote 16,0 Prozent) und 35 der 300 größten Unternehmen aus der IT-Branche (Rücklaufquote 11,6 Prozent). Die Verteilung der Stichproben der jeweiligen Studienteilnehmer ist gemäß dem aktuellen Datenbankregister von Bisnode hinsichtlich der Merkmale Umsatz, Mitarbeiterzahl und Branchenzugehörigkeit in Bezug auf die entsprechende Grundgesamtheit repräsentativ.

Details zu Durchführung der Studie erhalten Sie hier(107.2 KB).