Veranstaltungen an der Uni Bamberg
Wir haben sowohl für ganze Schulklassen als auch für einzelnen Schüler und Schülerinnen verschiedene Angebote, bei denen sie die Universität Bamberg kennenlernen können. Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Programm zusammen. Sprechen Sie uns einfach an!
Studieninformationstage
Jedes Jahr im Frühjahr finden an der Universität Bamberg die Studieninformationstage in Kooperation mit der Agentur für Arbeit statt. Wir bieten Ihnen Informationen zu Einschreibung, Bewerbung und Studienfinanzierung, Einführungen in Studiengänge und Studienfächer der Universität Bamberg.
Student*in für einen Tag
Sie möchten uns im 11. Klassenverband besuchen, sich gemeinsam über den Studienort Bamberg und unser Studienangebot informieren und unsere Bibliothek besser kennenlernen, damit Ihnen die Facharbeit leichter fällt? Wir laden Sie herzlich ein, für einen Tag Student*in zu sein!
Die wichtigsten Informationen für Schüler*innen hat die Universitätsbibliothek aber auch online bereit gestellt:
Girls'Day

Jeweils am dritten Donnerstag im April findet der Zukunftstag für Mädchen statt!
Der Girls' Day bietet Schülerinnen Einblick in Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen.
Seit 2006 beteiligt sich auch die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) mit Workshops für Gymnasiastinnen ab der 8. Klasse am jährlichen Girls’ Day.
Kinder Uni - wer nicht fragt, bleibt dumm...

Wie und wo fängt Wissenschaft an? Wahrscheinlich ganz einfach mit Neugier, mit Interesse. Damit, dass Kinder Fragen stellen und Antworten suchen. Genau aus diesem Grund öffnet die Uni Bamberg jedes Semester ihre Hörsäle für Kinder.
Seit 2010 werden "Vorlesungen" von den Professor*innen der verschiedenen Fachgebiete zu spannenden Themen für Schüler*innen der Jahrgangstufen 4 - 6 angeboten.
Angebote einzelner Fächer
Archäologische Sommerakademie, Bamberger Informatik Tag, UNESCO-Welttag der Philosophie oder Studientag Katholische Theologie - viele unserer Fächer veranstalten eigene Veranstaltungen für interessierte Schüler*innen.
Ob über die wöchentlich stattfindende Archäologie-Werkstatt, ein Praktikum oder die Archäologische Sommerakademie: An der Seite von Studierenden können Interessierte bei den Veranstaltungen der Archäologischen Wissenschaften die archäologische Forschungspraxis hautnah miterleben.
Archäologie in der Schule - Wissenschaftler*innen vor Ort
Praxisorientierte historische Wissenschaft, die Themen aus diesem Bereich im Unterricht erlebbar macht. Fächer sind z.B. Geschichte, Kunst, themenspezifische W- und P-Seminare, mit flexiblen Absprachen für den Unterricht/Stundenplan
Museumskoffer zur Mittelalter- und Frühzeitarchäologie
Lehrer*innen aller Schulformen können für ihren Unterricht einen gut gefüllten und didaktisch aufbereiteten Museumskoffer ausleihen. Der Koffer enthält einen Querschnitt einschlägiger archäologischer Funde aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit aus Fundorten in Oberfranken.
Archäologie-Werkstatt
Die Archäologie-Werkstatt des Lehrstuhls für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit bietet interessierten Laien die Möglichkeit zur tatkräftigen Mithilfe bei der Bearbeitung von Fundmaterial und Dokumentationsunterlagen archäologischer Ausgrabungen. Eine Teilnahme ist ab 14 Jahren möglich.
Mittelalter macht Schule
MimaSch bietet Angebote und Materialen für Schulen und für Schüler*innen
Neugierig auf Informatik? Am Bamberger Informatik Tag (BIT) können sich Interessierte zu den vielfältigen Studien- und Arbeitsmöglichkeiten im Fachbereich Informatik beraten lassen; im Programm Make IT! werden Schülerinnen ab der 10. Klasse von einer studentischen Mentorin bei Fragen rund um das Fach Informatik betreut.
Unter dem Dach der TechnologieAllianzOberfranken (TAO) bietet das Schülerforschungszentrum Schüler*innen ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften, Materialwissenschaften und Technik zu qualifizieren.
Mädchen und Technik (MUT)
Beim Herbstferienprogramm entdecken Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren Neues aus verschiedenen Anwendungsgebieten der Informatik und werden vor allem selbst aktiv: konstruiere, experimentiere, programmiere, schraube, werke etc.
Bamberger Informatik Tag (BIT)
Ein ganzer Tag zum Schnuppern, Informieren und Ausprobieren! Schüler*innen ab der 5. Klasse haben in Workshops die Möglichkeit spannende informatische Inhalte zu erleben und selbst auszuprobieren. Parallel dazu sind alle Interessierten zum Besuch der Schnuppervorlesungen eingeladen. Ebenso stellt sich das MINT-Mobil mit seinen Angeboten zu den Bereichen Mathematik, Informatik, Natur- und Technik vor.
Schülerforschungszentrum
Im Rahmen der TechnologieAllianzOberfranken (TAO) bietet das Schülerforschungszentrum Schüler*innen ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften, Materialwissenschaften und Technik zu qualifizieren.
Make IT
Das Mentoring-Programm make IT bietet Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klasse die Möglichkeit, sich einen Eindruck vom Uni-Alltag sowie von den Studiengängen der WIAI zu bilden, Fragen zu stellen und eventuelle Ängste und Vorurteile über das Fach abzubauen. Die Schülerinnen und Schüler werden in Kleingruppen von je einer Studentin bzw. einem Studenten betreut. Das Programm umfasst: Mehrere persönliche Treffen, gemeinsame Besuche von Vorlesungen, Kennenlernen der Uni mit Führung, gemeinsame Arbeit an einem kleinen Projekt
i4kids
Vor- und Grundschulkinder erstellen in Workshops Poster aus Digitalfotos, Graphiken und Bildern Poster mit einem Graphikprogramm. Die Workshops können über die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik gebucht werden.
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Ute Schmid
Wie zeitgenössisch theologisches Forschen und Denken sein kann, zeigt sich am Studientag der Katholischen Theologie: In Kurzvorträgen und anschließenden Diskussionen werden Themen mit aktuellen Zeitbezug behandelt. Der Studientag findet jährlich um den Halbjahreswechsel statt und wird für Schülerinnen und Schüler der Oberstufen veranstaltet.
Wer sich für ein Studium der Klassischen Philologie interessiert, ist jederzeit in einer Seminarsitzung oder Vorlesung willkommen. Die jährlich stattfindende Bamberger Akademie bietet zudem Schülerinnen und Schülern des Altgriechischen die Gelegenheit, in einem Wochenendseminar ein Thema aus der griechischen Kultur, Literatur oder Philosophie in gemeinsamer Arbeit zu vertiefen.
Besuch an der Universität
Sowohl Schulklassen als auch einzelne Schüler und Schülerinnen sind jederzeit willkommen, an einer regulären Seminarsitzung oder Vorlesungsstunde teilzunehmen.
Termine nach Absprache.
Ansprechpersonen: Prof. Dr. Sabine Vogt (Griechisch), Dr. Johannes Zenk (Latein)
Bamberger Akademie
Gemeinsam mit dem Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg wird jährlich im Herbst die zweitägige Bamberger Akademie für Oberstufenschüler*innen angeboten, die in Ober- und Mittelfranken Altgriechisch lernen.
Kommunikationswissenschaft ist nicht einfach „irgendwas mit Medien“. Lernen Sie uns und unser Fach im Rahmen des Open Afternoons oder - ganz individuell - in einer Kurssitzung kennen.
Open Afternoon
Bei unserem Nachmittag der offenen Tür im Frühjahr haben Studieninteressierte die Möglichkeit, den Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft intensiv kennenzulernen. Kommen Sie mit Studierenden und Ehemaligen ins Gespräch. Schnuppern Sie Studienatmosphäre in kurzen Seminarvorträgen oder lernen Sie den Berufsalltag in unserer Lehrredaktion kennen. Das Team des Instituts für Kommunikationswissenschaft freut sich auf Ihre Teilnahme!
Besuch an der Universität
Sie sind neugierig, wie das Studium der Kommunikationswissenschaft abläuft? Auf Anfrage bieten wir Schüler*innen die Gelegenheit, an einer regulären Sitzung eines unserer Kurse teilzunehmen.
Ansprechperson: Holger Müller, Fachstudienberater für den Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft