Studium International

Praktikumssuche

 

Um einen Praktikumsplatz im Ausland zu finden, ist sehr viel Eigeninitiative erforderlich. Je nach dem, was man für ein Praktikum sucht, kann es empfehlenswert sein, schon ein Jahr vorher mit der Suche oder einer Bewerbung zu beginnen. Bei vielen internationalen Organisationen wie zum Beispiel der EU, aber auch bei den deutschen Außenhandelskammern, gibt es oft lange Wartezeiten. Es kann aber auch sein, dass man sehr schnell einen Praktikumsplatz findet, da viele Firmen ihre Praktikumsplätze nur sehr kurzfristig im Internet anbieten.

Es gibt unzählige  Organisationen, die Praktikumsplätze vermitteln.  Da diese meist kommerziell arbeiten, werden Gebühren erhoben, die beträchtliche Höhen erreichen können. Die Qualität dieser Angebote und das Preis-Leistungsverhältnis sollte man daher sehr genau prüfen. Wir können auch  nicht bei allen auf unseren Seiten angegebenen Adressen  Aussagen über deren Qualität machen. Hilfe bei der Beurteilung von Praktika bietet der Qualitätscheck für Auslandspraktika.

Übersicht

  • "Wege ins Auslandspraktikum"
    Informationsseite verschiedener Organisationen mit der Broschüre "Wege ins Auslandspraktikum"  und dem Kriterienkatalog  "Qualitätscheck Auslandspraktikum".
  • Die Seite "rausvonzuhaus.de" bietet eine gute Übersicht und viele Informationen zum Thema Auslandsaufenthalt  nicht nur zu Auslandspraktika (z.B. Au-pair, Workcamps, Freiwilligendienste)

Konkrete Stellenangebote finden Sie unter Praktikumsangebote.

Erfahrungsberichte

Eine andere Möglichkeit einen Praktikumsplatz zu finden, ist über unsere Datenbank mit Erfahrungsberichten von Bamberger Studierenden. Sie können bei der Suche u.a. nach Land, Arbeitssprache und Studienfach filtern.

Erfahrungsberichte von Studierenden anderer Universitäten finden Sie über diesen Link.