- IIS Lehrstuhl

Triple auf der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik

Unter dem Motto „Smart Enterprise Engineering“ fand die Internationale Tagung für Wirtschaftsinformatik (WI 2015) in diesem Jahr vom 4. bis zum 6. März 2015 in Osnabrück statt. Auf der in Deutschland führenden Fachtagung für Wirtschaftsinformatik war auch das Team des IIS-Lehrstuhls prominent vertreten. In ihrem angenommenen Beitrag Selecting Cloud Service Providers - Towards a Framework of Assessment Criteria and Requirements“ untersuchen Dr. Sebastian Schlauderer und Prof. Dr. Sven Overhage zunächst, wie die Auswahl von Service-Anbietern im Cloud Computing systematisch unterstützt werden kann. Hierfür wurden auf Basis einer Literaturstudie Kriterien gesammelt, die bei der Bewertung von Service Anbietern relevant sind. Die praktische Relevanz der identifizierten Kriterien konnte anschließend in einer Umfrage bestätigt werden.

Darüber hinaus wurde Thomas Friedrich auf der WI 2015 für seine Masterarbeit „Anwendung und Integration von Social-Commerce-Technologien in elektronischen B2B-Marktplätzen“ mit dem Preis des SAP-Arbeitskreises Hochschulen e.V. für wissenschaftliche Arbeiten mit SAP-Bezug ausgezeichnet. Der SAP-Arbeitskreis Hochschulen e.V. existiert seit 1994 und ist ein aus ca. 140 Professoren bestehender gemeinnütziger Verein. In diesem Jahr wurden in den Kategorien studentische Projektarbeiten, Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen Geldpreise in einem Gesamtwert von 5.000 € ausgeschüttet. Die Jury, bestehend aus Hochschullehrern und Vertretern aus der Praxis, zeichnete die Masterarbeit von Herrn Friedrich mit dem ersten Preis aus.

Gemeinsam mit PD Dr. Peter Fettke (Universität des Saarlandes) und Michael Heß (Universität Duisburg-Essen) wurde Prof. Dr. Sven Overhage auf der WI 2015 außerdem mit dem Best Reviewer Award ausgezeichnet. Der Best Reviewer Award wurde von der Tagungsleitung für die beste Leistung bei der Begutachtung der eingereichten wissenschaftlichen Beiträge vergeben.