- IIS Lehrstuhl

SAP-Preis für die beste WI-Masterarbeit an der Universität Bamberg

Der SAP-Preis für die beste WI-Masterarbeit an der Universität Bamberg geht in diesem Jahr an Bernd Werther, der seine Arbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Industrielle Informationssysteme, verfasst hat. Die Arbeit „Modularisierung von Systemen – Ein systematischer Ansatz zur Komponentenidentifikation basierend auf evolutionären Algorithmen“ stellt einen innovativen Ansatz vor, mit dem Anwendungssysteme basierend auf konzeptionellen Modellen systematisch in Module aufgeteilt werden können. Um die beiden konkurrierenden Ziele der Minimierung der Abhängigkeiten und gleichzeitig der Maximierung des Zusammenhalts innerhalb der Module zu erreichen, wurde ein evolutionärer Algorithmus konzeptionell vorgestellt und in einem Eclipse Projekt prototypisch umgesetzt.

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, den 2.7.2015 von 12 Uhr bis 14 Uhr in der Kärntenstraße 7 im Raum 00.10 (KÄ7/00.10) statt. Nach der Preisverleihung wird ein Gastvortrag der Firma SAP zu folgenden Programmpunkten stattfinden:

• Kurzer SAP-Unternehmensüberblick
  • Aktuelle Trends & Entwicklungen des SAP-Lösungsangebots im Bereich Innovationsmanagement
  • Innovation im Hause SAP „Von Innen und Außen“