Präsentationsraum im SAP-Kundenbereich

Besichtigung der Fertigung der Carl Zeiss AG in Aalen

- Lehrstuhl IIS

Projektseminar „Big Data Geschäftsmodelle“ mit der SAP AG

Zum Artikel der SAP University Alliances.

Am 31.01.2014 erhielten die Teilnehmer/-innen des Projektseminars „Big Data Geschäftsmodelle“ die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Seminararbeiten bei der SAP AG in Walldorf zu präsentieren. Dr. Wolfgang Faisst, Leiter Suite on HANA Product Management und Mitveranstalter des Seminars, sorgte für beste Präsentationsbedingungen im exklusiven Kundenbereich der Konzernzentrale. Dort verfolgten Prof. Dr. Overhage, Dr. Faisst, sein Team und Kollegen aus den angrenzenden Fachbereichen gespannt die von den Studierenden im Rahmen des Seminars konzipierten innovativen Geschäftsmodelle. „Für unsere Studierenden ist es besonders spannend, innovative Konzepte nicht nur für komplexe, sondern zugleich auch praxisrelevante Fragestellungen zu entwickeln. Wir sind unseren Kooperationspartnern deshalb sehr dankbar für die gemeinsam organisierte Veranstaltung, die genau diese Möglichkeit geboten hat“, freut sich Prof. Dr. Overhage.

Im Rahmen des Seminars wurden innovative Geschäftsmodelle unter anderem für die Geschäftsfelder „Performance Marketing/Media Spend Optimization“, „Lead Scoring“, „Dynamic Pricing for Event Business“, „Intelligent Agent for E-Commerce Shops“ und „Customer Loyalty Management“ entwickelt. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Studierenden bestand darin, aufzuzeigen, welche Potenziale sich für Unternehmen durch die breit angelegte Einbeziehung und Auswertung neuer Datenquellen aus dem Internet ergeben können. „Meine Kollegen können es kaum erwarten, die Ergebnisse ihrer Arbeiten in neue Softwarelösungen zu gießen“ lobte Dr. Faisst die Leistung der Seminarteilnehmer.

Nach den Seminarvorträgen diskutierte Kai Hucker, Mitarbeiter der HR-Abteilung, mit den Studierenden die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei der SAP AG. Im Rahmen eines „SAP Special“ gab Dr. Carsten Hahn, Director Research & Innovation, schließlich noch einen spannenden Einblick in zukünftige Entwicklungsvorhaben des Unternehmens.

In Kooperation mit der Carl Zeiss AG untersuchte eine weitere Seminargruppe das Geschäftsfeld „Social CRM“. Diese Gruppe präsentierte ihre Ergebnisse kurz darauf am Unternehmensstandort in Aalen. Abgerundet wurde die Präsentation dort mit einer exklusiven Führung durch die Fertigung des Unternehmens.

Das Team vom Lehrstuhl IIS bedankt sich bei den Kooperationspartnern der SAP AG und der Carl Zeiss AG für die gemeinsame Organisation des Seminars sowie bei allen Studierenden für die engagierte Beteiligung.