Ort: Oberpfaffenhofen
ICS

Tagesexkursion zum DLR Oberpfaffenhofen

Tag der Offenen Tür beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Das DLR Oberpfaffenhofen hatte am 21. Juli 2019 die Türen für die Öffentlichkeit geöffnet. Die IVGA bot Studierenden mit Interesse an Fernerkundung und Satellitendaten die Möglichkeit den Standort kennenzulernen, u. a. das Earth Observation Center (EOC), welches das Deutsche Fernerkundungsdatenzentrum und das Institut für Methodik der Fernerkundung umfasst, und das Zentrum für satellitengestützte Kriseninformation (ZKI). Am DLR werden z.B. die Daten von TerraSAR-X und TanDEM-X bearbeitet und ausgewertet, wozu an dem Tag auch erklärende Vorträge gehalten werden. Ein Ziel war es die ExpertInnen zu treffen die für Datenaufnahme und Auswertung verantwortlich sind, ihre Arbeit kennenzulernen und mit ihnen zu sprechen. Weitere Highlights des Tages weniger IVGA-relevante Themen waren die Astronauten Thomas Reiter und Gerhard Thiele, und schlussendlich und völlig losgelöst: 'Major Tom'.