Geophysikalische Prospektion in Mauchenheim (RLP)

In Kooperation mit dem Vorgeschichtlichen Seminar der Philipps-Universität Marburg

In diesem Jahr bieten wir in Kooperation mit dem Vorgeschichtlichen Seminar der Philipps-Universität Marburg eine geophysikalische Feldkampagne in Mauchenheim, Rheinland-Pfalz, an. Bei den zu untersuchenden Fundstellen in Mauchenheim handelt es sich um vier römische Villen, die durch Luftbildbefliegungen bekannt sind. Das Ziel der dreitägigen Geländeübung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse in der praktischen Anwendung dreier in der Archäologie etablierter geophysikalischer Messmethoden, der Geomagnetik, der Geoelektrik sowie des Georadars. Weiterhin erhalten die Studierenden durch diese Veranstaltung die Möglichkeit an einem kleinen interuniversitären Projekt teilzunehmen.