Spuren in der Toskana [Sonnemann]

Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
ICS

Emptyscapes - a new paradigm for Mediterranean Landscape Archaeology

Vortrag von Prof. Stefano Campana, Ph.D. (FSA Università degli Studi di Siena) im Archäologischen Kolloquium.

Stefano Campana arbeitet seit 15 Jahren an der Universität von Siena (Italien) und der Universität von Cambridge (Großbritannien). Er ist spezialisiert auf Landschaftsarchäologie, Fernerkundung und archäologische Methodik für Zwecke der Forschung, Aufzeichnung und Erhaltung. Seine Arbeit konzentriert sich auf das Verständnis vergangener Landschaften von der Vorgeschichte (1. Jahrtausend v. Chr.) Bis zum frühen Mittelalter (1. Jahrtausend n. Chr.). Der wichtigste kulturelle Kontext für seine Arbeit war die Toskana, aber er hat auch an Forschungsarbeiten in Großbritannien, Spanien, der Türkei, Palästina, dem Irak und Asien teilgenommen und diese geleitet. Seit 2006 ist er Fakultätsmitglied der Universität Siena (Italien) am Institut für Geschichte und Kulturerbe, wo er als außerordentlicher Professor für Landschaftsarchäologie lehrt und forscht. Ab 2016 wurde er auch vom Institut für Sozial-, Politik- und Kognitionswissenschaften der Universität Siena eingeladen, im Rahmen des internationalen Masterkurses für Kulturdiplomatie „Kulturdiplomatie und Archäologie“ zu unterrichten. Von September 2014 bis Juni 2016 war er Senior Research Fellow an der University of Cambridge (UK) der Faculty of Classics. Dort initiierte er unter dem Titel "EMPTYSCAPES" ein völlig neues Projekt, das die Art und Weise, wie Archäologen im Mittelmeerraum die Archäologie von Landschaften untersuchen, von einem im Wesentlichen ortsbezogenen Ansatz zu einer wirklich landschaftsgetreuen Perspektive anregen sollte.

Als Autor von Mapping the Archaological Continuum - Filling 'Empty' Mediterranean Landscapes und Mitherausgeber von Digital Methods and Remote Sensing in Archaeology  hat er sich einen Ruf als internationale Autorität auf dem Gebiet der Landschafts- und digitalen Archäologie erarbeitet. Die Konzepte wie "EMTPYCAPES" und "archäologisches Kontinuum“ wurden in ländlichen Studien untersucht, und deren Relevanz für theoretische und praktische Ansätze in der Mittelmeerarchäologie unter Beweis gestellt, insbesondere durch die systematische Anwendung geophysikalischer Großmessungen, Luftuntersuchungen und Luftaufnahmen, einschließlich der Verwendung von Drohnen und Lidar auf Drohnenbasis.

Seit 2011 ist er Fellow der Society of Antiquaries of London (FSA). Seit 2012 ist er Mitglied des General Management Board von HIST, dem Verwaltungsrat des Internationalen Zentrums für Weltraumtechnologien für Natur- und Kulturerbe, unter der Schirmherrschaft der UNESCO und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.

Als Gastprofessor war er 2014 an der Universität Lund, Abteilung für Archäologie (Schweden), 2016 an der École Normale Supérieure (Paris), 2017 am Institut für Archäologie von Erbil (Erbil-Irak) und 2020 an der Universität von Bukarest, Fakultät für Geschichte.