Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
ICS

Burg Neideck - Ergebnisse der Summerschool Monitoring Heritage 2020

Vortrag im Rahmen des Archäologischen Kolloquiums

Prof. Dr. Till Sonnemann, Informationsverarbeitung in der Geoarchäologie, präsentiert in seinem Vortrag am 24. November, was Studierende in einem gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Digitale Denkmaltechnologien angelegten Projekt, der Summerschool „Monitoring Heritage“, herausgefunden haben: Im Fokus steht die frühere Bebauung der Vorburgen der Burgruine Neideck bei Streitberg im oberfränkischen Landkreis Forchheim. Mit Scans und Messungen konnten die Studierenden beispielsweise Modelle bestätigen, die sich auf historische Quellen berufen. Das Projekt „Monitoring Heritage“ bietet Studierenden eine interdisziplinäre Einführung in Theorie und Praxis zur zerstörungsfreien Bodenanalyse durch geophysikalische Methoden, und zur Erfassung historischer Gebäude durch Laserscan und Photogrammetrie.

Das „Archäologische Kolloquium“ wird von den Archäologischen Wissenschaften an der Universität Bamberg organisiert.  Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Den Zugang finden sie unter folgendem Link: uni-bamberg.zoom.us/j/2862617224
Meeting-ID: 286 261 7224
Kenncode: 7F5BV@

Das komplette Programm sowie die Zugangsdaten zu den Online-Vorträgen gibt es unter: www.uni-bamberg.de/iadk/archwiss/veranstaltungen