T. Wunderlich
Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
ICS

Geophysikalische Prospektion auf der Suche nach dem Hafen (ONLINE)

Dr. Tina Wunderlich (CAU) hält 2. IVGA-Vortrag des Archäologischen Kolloquiums

In der archäologischen Prospektion sind nicht nur alte Siedlungen von Interesse sondern auch Häfen, die wichtige Verkehrsknotenpunkte waren. Doch wie kann man diese Häfen mit Hilfe der Geophysik finden und untersuchen? Im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms „Häfen von der römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter“ wurden viele Häfen aus verschiedenen Zeiten und Kulturen untersucht und stellten die Geophysik vor Herausforderungen, da viele Methoden für den amphibischen Übergangsbereich Land-Wasser angepasst werden mussten. Im Vortrag werde ich einige Beispiele und die Besonderheiten der geophysikalischen Häfenprospektion vorstellen.

Dr. Tina Wunderlich vom Institut für Geowissenschaften - Angewandte Geophysik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)

Online auf Zoom: https://uni-bamberg.zoom.us/j/68469702838

Kenncode: Hafen@SS22