Ort: Online
ICS

1. IVGA-Gastvortrag im archäologischen Kolloquium (online)

Michael Remmy M.A.(Universität zu Köln) ArchAIDE - Cracking pottery identification in the digital age

ArchAIDE. Archaeological Automatic Interpretation and Documentation of cEramics – so heißt das von der EU im Ausschreibungsprogramm „Horizon 2020“ bewilligte Projekt, an dem sich zwischen 2016 und 2020 auch das Archäologische Institut der Universität zu Köln mit einem eigenen Teilprojekt beteiligt. ArchAIDE ist eine internationale Forschungskooperation, die zusammen mit Partnern von Universitäten und Firmen in Italien, Großbritannien, Spanien, Israel und  Deutschland durchgeführt wird. In diesem Projekt sollen Arbeitsprozesse auf Ausgrabungen vereinfacht werden, die sich mit Keramikbestimmung beschäftigen.

Keramik spielt eine große Rolle bei der Einordnung, Datierung und Kontextualisierung archäologischer Fundplätze. Sie hilft beim Verstehen von Produktionsprozessen, Handelswegen und sozialen Netzwerken der Antike. Die zuverlässige Analyse und Bestimmung von Keramikfunden ist bis heute einer der zeit- und arbeitsintensivsten Arbeitsschritte innerhalb der Auswertung von Ausgrabungsbefunden, die meist nur durch ausgewiesene Spezialisten ausgeführt werden kann. Im Rahmen von ArchAIDE arbeitet nun ein internationales Team von Archäologen und IT-Spezialisten an der Vereinfachung und (Teil-)Automatisierung dieser Arbeit.

ArchAIDE ist ein Poof-of-Concept-Projekt, das die Möglichkeiten der automatisierten Bestimmung von römischen Amphoren, römischer Terra Sigillata und mittelalterlicher Majolika evaluiert und weiterentwickeln möchte.

Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten und findet nur online statt.

Dienstag, 14. Dezember 2021, 19.15 Uhr, auf zoom