- Projektteam I-GENDO

Abnehmen beginnt im Kopf - Was hat das Gewicht mit Psychologie zu tun?

Gelungene Veranstaltung im Rahmen des europäischen Adipositas-Tages

Am 18.05.2019 lud das Projekt-Team „Gewicht und Psyche“ Interessierte und Betroffene in das Marcushaus der Universität Bamberg ein.
Etwa 60 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und fanden sich gespannt und neugierig im Hörsaal ein.

Vorträge

Die Veranstaltung startete zunächst mit einer Begrüßung durch die Projektleitung, Prof. Dr. Sabine Steins-Löber und Prof. Dr. Jörg Wolstein. Anschließend erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung in informativen Kurz-Vorträgen viel Interessantes rund um das Thema Abnehmen.
Dr. Stefanie Schroeder und Caroline van der Velde von der Universität Bamberg zeigten auf, welchen Einfluss die Psyche auf unser Gewicht haben kann und Daniel Kannegießer von medi train Erlangen erklärte, warum Bewegung für uns so wichtig ist und wie man sich dazu motiviert.
Eine Teilnehmerin der Adipositas-Selbsthilfegruppe Forchheim-Bamberg berichtete aus eigener Erfahrung vom erfolgreichen Abnehmen und wie man dafür sorgen kann, am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben.
Nach den einzelnen Vorträgen hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer noch die Gelegenheit, Fragen an die Expertinnen und Experten zu stellen und nutzten diese gerne. In diesem Rahmen entstanden einige interessante Diskussionen und Anregungen.

Workshops

Im Anschluss an die Vorträge bot sich für die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, in Mini-Workshops Kraftsätze und Achtsamkeitsübungen kennenzulernen und auszuprobieren, die beim Abnehmen unterstützen können. Ana Wöhrmann ließ die Gäste in das speziell für Menschen mit Übergewicht entwickelte Yoga XXL hineinschnuppern und mit Daniel Kannegießer von medi train Erlangen konnte Nordic Walking ausprobiert werden. Dies fand bei den Anwesenden großen Anklang und wurde sehr rege in Anspruch genommen.

Info-Möglichkeiten

Gleichzeitig mit den Workshops konnten sich die Gäste an den Ständen der Adipositas-Selbsthilfegruppe Forchheim-Bamberg, des Adipositas-Zentrums Oberfranken, vertreten von Frau Dr. Dewald, von medi train Erlangen sowie vom Projektteam „I-GENDO“ Informationen einholen und Fragen stellen.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit, sich als potentielle Teilnehmerin/potentieller Teilnehmer an der Studie anzumelden und so vielleicht eine/r der ersten zu sein, die die neu entwickelte App „I-GENDO“ ausprobieren können.

Das Projekt-Team freut sich über die gelungene Veranstaltung und das große Interesse der Teilnehmenden.