Jost Dockter

Die Chausseen des Fränkischen Reichskreises - Signum und Vehikel eines beginnenden Strukturwandels?

Online-Vortrag von Jost Dockter im Oberseminar der Historischen Geographie am 12. November 2020 von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr

Zwei Jahre nachdem das Promotionsvorhaben über die Chausseen des Fränkischen Reichskreises erstmals im Rahmen des Oberseminars der Historischen Geographie vorgestellt wurde, steht nun der Beginn des eigentlichen Schreibprozesses unmittelbar bevor. Daher soll die schließlich gewählte Fragestellung und Methodik nochmals in den Fokus und anschließend zur Diskussion gestellt werden. Zentrale Bedeutung kommt dabei dem Begriff des Strukturwandels und der Frage zu, inwiefern dieser sich zur Analyse der verkehrspolitischen Tätigkeiten der fränkischen Kreisstände in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts eignet. Ebenso soll erörtert werden, inwiefern die Beschäftigung mit den Chausseen des Fränkischen Reichskreises auch für die Gegenwart von Relevanz ist.

Der Vortrag wird ONLINE über Zoom stattfinden. Der Zoom-Link wie auch Kenncode werden über das Nachrichtenforum der Historischen Geographie im VC versendet.

Sollten Sie keinen Zugriff auf den VC haben, aber dennoch am Vortrag teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an anna.regener[at]uni-bamberg.de

Das komplette Programm für das Oberseminar der Historischen Geographie für das aktuelle Semester ist hier abrufbar.

Sie sind alle herzlich eingeladen, sich über die Themen der Studierenden und Promovierenden zu informieren und auch mitzudiskutieren oder Hinweise zu geben.