BTHA
- Professur für Historische Geographie

Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur fördert Forschungsaufenthalt in der Tschechischen Republik

Mobilitätsbeihilfen für explorative Feldforschungsphase in Prachatice, Klatovy und Český Krumlov

Die Professur für Historische Geographie forscht im Rahmen des FNK-Vorbereitungsprojektes Historische Geographie grenzüberschreitender räumlicher Erinnerungspraktiken nach 1945 zu Ortswüstungen im bayerisch-böhmischen Grenzraum. Dieses Projekt wird nun durch die Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur durch die Gewährung von Mobilitätsbeihilfen unterstützt. Dadurch ist es möglich, explorative Feldforschungen in Prachatice, Klatovy und Český Krumlov durchzuführen.

Die Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur (BTHA) ist ein bis 2020 angelegtes Projekt, das auf der Grundlage des Entwicklungsgutachtens für den bayerisch-tschechischen Grenzraum aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat im Jahr 2016 ins Leben gerufen wurde.