Die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften (GuK) weist das größte Fächerspektrum der Otto-Friedrich-Universität Bamberg auf. Dieses reicht von sprach- und literaturwissenschaftlichen Disziplinen über Philosophie, evangelischer und katholischer Theologie bis Geschichte, Archäologie und Geographie und bietet ein umfangreiches Angebot an Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen.

Das Profil der Fakultät GuK wird wesentlich geprägt durch die kulturwissenschaftliche Ausrichtung der einzelnen Fächer, die Bereiche wie Denkmalpflege, Kulturgutsicherung und Kunstgeschichte ebenso abdecken wie die verschiedenen Philologien, Geschichte/Europäische Ethnologie und Geographie.

Kennzeichnend für das Studienangebot der Fakultät ist der hohe Praxisanteil und -bezug, der die fundierte Vermittlung wissenschaftlicher Theorien und Methoden flankiert und auf die Umsetzung der im Studium erworbenen Kenntnisse im Berufsleben bereits vorbereitet.
 

Für Erfolg in Studium und Beruf

  • Die Fakultät beherbergt zwölf Institute und bietet 18 Bachelor- und 36 Masterstudiengänge, die in unterschiedlichen Haupt- und Nebenfachkombinationen studiert werden können.
    Diese Zahlen lassen eine Kleinteiligkeit der Fakultät erkennen. Zugleich aber bilden sie ihre Besonderheit ab: Ein Dach für kleinere Fächer zu sein. Gerade die Fächerfülle bietet ganz hervorragende Kombinationsmöglichkeiten für unsere Studierenden; vielfältige Kompetenzen können erworben, mannigfaches und komplementäres Wissen erlangt werden.
  • Die Studienbedingungen an der Fakultät sind ideal: Der Innenstadt-Campus sorgt für kurze Wege, das hervorragende Betreuungsverhältnis und der "direkte Draht" zu Ihren Dozentinnen und Dozenten ermöglichen ein schnelles und erfolgreiches Studium. 
  • Die Fakultät bietet eine exzellente Ausbildung von Doktoranden und Doktorandinnen an Lehrstühlen und Professuren und in Graduate Schools.
  • In der Forschung lassen sich mindestens sechs Schwerpunkte bündeln, die jeweils von mehreren Fachdisziplinen und in verschieden Forschungseinrichtungen bearbeitet werden.
  • Abgerundet wird das Angebot durch die enge Kooperation mit kulturellen Einrichtungen sowie einem breiten Angebot an Vorträgen, Kolloquien und Ringvorlesungen in allen Fächern.