• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Humanwissenschaften
  • Institute
  • Institut für Erziehungswissenschaft
  • Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
  • Transfer
  • Forschungsprojekte im Bereich Transfer
  Universität Bamberg
  • Deutsch

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

  1.  Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  2. Fakultäten
  3. Humanwissenschaften
  4. Institute
  5. Institut für Erziehungswissenschaft
  6. Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
  7. Transfer
  8. Forschungsprojekte im Bereich Transfer
Seitenbereich:

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

TODO
  • Deutsch
  • Startseite
  • Neuigkeiten
  • Studium
    • Fachstudienberatung
    • Aufbau des Studiums
    • FAQs zum Studium
      • Stundenplan
      • Einführungsvorlesungen
      • Seminarplatzvergabe
      • Bibliothekskurs
      • Fachwechsel
      • Modulprüfungen
    • Lehrveranstaltungen
    • Staatsexamen
      • Allgemeine Infos
      • Zulassungsarbeit
        • Allgemeine Informationen
        • Finden von Thema und Betreuer:in
        • Einzelne Betreuer:innen
        • Abgeschlossene Arbeiten seit 2020
        • Hinweise zur Gestaltung
        • Beurteilungskriterien
      • Schriftliche Prüfung
      • Mündliche Prüfung
    • Corona-Infos
    • Weitere Informationen
  • Forschung
    • Forschungsbereiche
      • Unterrichts- und Schulforschung
      • Lehrer:innenbildungsforschung
    • Forschungsschwerpunkte
      • Videoanalyse
      • Unterrichts- und Angebotsqualität
      • Heterogenität und Inklusion
      • Schriftspracherwerb und Sprache
      • Ganztagsbildung und -betreuung
    • Forschungsprojekte
      • BISU
      • DiKuLe
      • FoKo
      • Ganztag FL
      • GOHK
      • Grundlegende Bildung
      • IKON
      • IMaGe
      • InkluWi
      • InViLebi
      • KAKUDA
      • KoALA
      • Kognitive Aktivierung im RSU
      • Kognitive Aktivierung Lesen
      • KoLeVi
      • KOMENSKI
      • Kunstunterricht und Kreativität
      • Lese- und Schreibkompetenzen
      • Oberflächen- und Tiefenstrukturen
      • ProFee – Lehramt
      • ProFee – Grundschullehramt
      • ProHet
      • STeP
      • STeP advanced
      • TaC
      • Vi-Coach
      • Videoanalysen in der Grundschulforschung
      • ViUVi
  • Transfer
    • Lehrprojekte und Seminare mit Theorie-Praxis-Transfer
    • Professionsübergreifende Tagungen
    • Phasenübergreifende Veranstaltungen
    • Kooperationen mit außeruniversitären Partnern
    • Forschungsprojekte im Bereich Transfer
    • Praxisnahe Publikationen
  • GrundschulWerkstatt
    • Veranstaltungen
    • Netzwerk
    • Projektbeschreibungen
      • STeP advanced
        • Formular
      • Lernförderung: konkret (LeGu)
      • Werkstattgespräche
      • Mentor:in meets Student:in
      • ForschungsWerkstatt
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin: Prof. Dr. Miriam Hess
    • Sekretariat: Vera Braun
    • Mitarbeiter:innen
      • Fortbildungen und Transfer
      • Jacqueline Dreischer
      • Christian Elting
      • Andrea Hofmann
      • Dr. Fabiana Karstens
      • Verena Keimerl
      • Dr. Bettina König
      • Alina Seger
      • Romy Strobel
      • Dr. Anna-Katharina Widmer
      • Tabea Zmiskol
    • Lehrbeauftragte
    • Hilfskräfte und Tutor:innen
    • Ehemalige

Forschungsprojekte im Bereich Transfer

BISU

Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamem Unterricht begegnen – Ressourcenorientiertes Empowerment für Lehrkräfte

Ganztag FL

Ganztagsschule in Forschung und Lehre – Professionen im Dialog

KoALA

Kognitives Aktivierungspotenzial in orthografiedidaktischen Lernmaterialien - Aufgabenanalysen für und mit Lehrpersonen

STeP

Step by Step – Lerngelegenheiten im Theorie- und Praxisseminar im Rahmen des schulpraktischen Seminars STeP

STeP advanced

Studierende fördern Schülerinnen und Schüler. Verzahnung von Theorie und Praxis – Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung – advanced

TaC

Teachers as Changemakers

Seite 153295, aktualisiert 13.08.2022

  • Kontakt
  • Impressum

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS 
  • Uni-Webmail:
    mailex.uni-bamberg.de
    365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität (vormals Rechenzentrum)
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

FacebookInstagramTwitter
Newsletter abonnieren