Dr. Anna-Maria Seemann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
96047 Bamberg

Besuchsadresse:
Markusstraße 8a, Raum: MG2/03.11

Telefon: 0951/863-1919

E-Mail: anna.seemann(at)uni-bamberg.de

Sprechstunden: Nach Vereinbarung

  • Ganztagsschule  
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit an der Schule
  • Personalentwicklung an der Schule
  • Mediensozialisation
  • Unterrichtsqualität und Schulentwicklung

seit 09/2018:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Seit 09/2014:
Vorstandsmitglied, Fortbildungskoordinatorin und Dozentin der Akademie für Ganztagsschulpädagogik e.V.  

2016:
Promotion zur Dr. phil.

2013 – 2017:
Projektkoordinatorin des Mentoring-Programms ARIADNEnat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2010 – 2014:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Buchwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2001 – 2010:
Tätigkeiten in der Verlagsbranche

1996 – 2004:
Studium der Erziehungswissenschaft und Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin

Publikationsliste(342.9 KB, 1 Seite)

Seemann, A.-M. (2017). Parallelverlage im geteilten Deutschland. Berlin ; Boston: De Gruyter Saur. https://doi.org/10.1515/9783110543421

Seemann, A.-M. (2019). Skills Shortage and a New Field of Work: About Professions and Qualifications in All-Day Schools in Germany. In M. Schüpbach & N. Lilla (Hrsg.), Extended education from an international comparative point of view: WERA-IRN Extended Education conference volume (S. 173–183). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27172-5_12

Seemann, A.-M. (2021). Schulische Ganztagsangebote. Medienbildung und Literacy in Kindergarten und Schule (1. Auflage, S. 335–355). Hiltpoltstein: AfG media.

Seemann, A.-M. (2020a). Überlegungen zur Ganztagsschule im Kontext des Rechtsanspruchs. Gemeinsam lernen, 6(2), 75–78. Frankfurt, M.: Debus Pädagogik.

Seemann, A.-M. (2020b). Ganztagsschule und Corona in Bayern: Zwischenstand und Ausblick. Die Ganztagsschule, (59). Frankfurt a. M.

Seemann, A.-M. (2019). Personalqualifikation und Personalentwicklung: Qualitätskriterien für die Ganztagsschule. Ganztagsschule - was nun? Impulse und Strategien für die Schule vor Ort (1. Auflage., S. 61–67). Hiltpoltstein: AfG media.

Seemann, A.-M. (2017). Ohne gutes Personal geht es nicht! Über die Personalsituation an Ganztagsschulen. Die Ganztagsschule, 57, 78–99. Ettenheim.

Ganztagsschule in Theorie in Praxis. (2020). (Band 2: Optimierungsansätze der Schulverpflegung und Schülerpartizipation : Eine empirische Untersuchung an einer Grundschule  Optimierungsansätze der Schulverpflegung und Schülerpartizipation : Eine empirische Untersuchung an einer Grundschule / Anne Stirnweiß  : Fürth, 2020.–80 Seiten). Hiltpoltstein: AfGmedia.