Lisa Sauer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
96047 Bamberg

Besuchsadresse:
Markusstraße 8a, Raum: MG2/03.23

Tel. 0951 863 1834

E-Mail: lisa.sauer(at)uni-bamberg.de

Sprechstunden: Nach Vereinbarung

  • Didaktik des Schriftspracherwerbs
  • Diagnostik und Förderung im Schriftspracherwerb
  • Historische Grundschulforschung
  • Normalität und Normativität

Seit 10/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich Universität Bamberg

Seit 04/2018: Promotion im DFG-Projekt „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historisch-vergleichende Untersuchung von professionellen Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in BRD und DDR“ (Schwerpunkt BRD) unter der Leitung von Jun. Prof.‘in Dr. Michaela Vogt (Universität Bielefeld)

09/2013–09/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und - didaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

01/2011–08/2011: Substitute Teacher Rapides Parish School District Louisiana/USA

10/2008–07/2013: Studium für das Lehramt an Grundschulen an Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Akademische Selbstverwaltung

WS 2019/20–SoSe 2020: Vertreterin des Mittelbaus im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)

WS 2019/20–SoSe 2021: Stellvertretende Sprecherin des Konvents der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mitgliedschaften

Seit 2019: Mitglied der DGfE (Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) in den Sektionen I (Historische Bildungsforschung) und V (Schulpädagogik)

Publikationsliste Lisa Sauer(54.4 KB, 3 Seiten)

Sauer, L., & Vogt, M. (2020). Die Erhebung von Diversitätsmerkmalen im Hilfsschulaufnahmeverfahren – eine historische Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (pp. 80–84). Springer VS.

Sauer, L., & Vogt, M. (2018). Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR: Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen / Sebastian Schmideler (Hg.): Göttingen, 2017. [Review of Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR: Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen / Sebastian Schmideler (Hg.): Göttingen, 2017.]. Bildungsgeschichte, 8(2), 224–227. Klinkhardt.

Sauer, L., Floth, A., & Vogt, M. (2018). Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren – Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(1), 67–83.

Floth, A., Sauer, L., & Vogt, M. (2017). Zur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens. Ergebnisse einer historisch-vergleichenden Analyse von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 2, 152–174.

Vogt, M., Götz, M., & Sauer, L. (2016). Professionelle Gutachten und schuladministrative Entscheidung im Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD.. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 1, 78–80.

Götz, M., Vogt, M., Floth, A., & Sauer, L. (2015). Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, & K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. Band 19 (pp. 57–72).