Dr. Bettina König

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
96047 Bamberg

Besuchsadresse:
Markusstraße 8a, Raum: MG2/03.22

Telefon: 0951/863-1835

E-Mail: bettina.koenig(at)uni-bamberg.de

  • Didaktik des Schriftspracherwerbs
  • Diagnostik und Förderung im Schriftspracherwerb
  • Legasthenie aus grundschulpädagogischer/-didaktischer Sicht
  • Elternarbeit an Schulen (u.a. Kommunikation, Arbeitsformen und -methoden)
  • Leistungen pädagogisch erfassen und dokumentieren
  • Schriftliche Alltagskorrekturen

akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich Universität Bamberg

Vertretende Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik  an der Universität Bamberg (2019-2021)

Lehrkraft für besondere Aufgaben / akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich Universität Bamberg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Lehrbeauftragte am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfL) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg; Tätigkeit in der Lehrerfortbildung

Lehrerin an verschiedenen Grundschulen in Bayern; Betreuungslehrerin; Tätigkeit in der Lehrerfortbildung

Lehramtsanwärterin für Grundschulen

Studium für das Lehramt Grundschule und Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • Studierende fördern Schülerinnen und Schüler. Verzahnung von Theorie und Praxis – Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung (advanced)
  • Lernförderung in der Grundschule: konkret

König, B., Sautter, S., & Seger, A. (2021). Förderdiagnostische Prozesse lernen: Ein Einblick in das Seminar STeP. Grundschule, 53(4), 53–55.

König, B. (2019). Fachkompetenz und Austausch im Team: alltägliche Korrekturen als Beitrag zur Schulentwicklung.. In Schule 21st: Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert (pp. 213–216). Verlag Julius Klinkhardt.

König, B. (2017b). Alltägliche schriftliche Korrekturen von Grundschullehrkräften. In M. Peschel & U. Carle (Eds.), Forschung für die Praxis (1st ed., pp. 187–201).

König, B. (2017c). Alltägliche schriftliche Korrekturen von Grundschullehrkräften. In M. Peschel & U. Carle (Eds.), Forschung für die Praxis . Beiträge zur Reform der Grundschule (pp. 187–201). Beltz.

König, B. (2017a). Schriftliches Korrigieren im Schulalltag: eine qualitative Analyse der Korrekturtätigkeit von Grundschullehrkräften. Verlag Barbara Budrich.

Tätigkeiten als Gutachterin

Zeitschriften

Zeitschrift für Grundschulforschung

Konferenzen

DGfE

Akademische Selbstverwaltung

Ständige Kommission für Lehre und Studierende (ab WS 2021/22)

Akademischer Beirat des ZLB (ab WS 2021/22)

Mitarbeit in Promotions- und Berufungskommissionen