Neue Möbel für didaktisches Material werden angeschafft

Es steht ein Umzug der didaktischen Medien in einen größeren Raum an um allen Studierenden und Lehrenden den Einsatz der Medien zu ermöglichen. Außerdem bieten die in MG2/02.09 neu eingerichteten Schränke viel Platz für alte und neue Medien, die nunmehr mit der neuen Nummer des Projektapparates ausgestattet sind.

Didaktische Medien stehen nicht nur den Lehrenden für die Veranstaltungen sondern auch Studierenden für die Vorbereitung von Seminareinheiten, Förderstunden, die Ausgestaltung ihrer Referate sowie der Vorbereitung für Prüfungen zur Verfügung.

Wie können Schülerinnen und Schüler verschiedener Kulturen und Herkunftssprachen gemeinsam das Lesen und Schreiben im Anfangsunterricht lernen? Im Vortrag „Schriftspracherwerb an Grundschulen in Deutschland unter individueller Berücksichtigung der Herkunftssprachen der Schüler“ führt im November 2019 Maren Gronert Theorie und Praxis zusammen.

Der Vortrag „Die kindorientierte Grundschule - ein Auslaufmodell?“ für Studierende und Lehrkräfte findet im Mai 2019 statt

Einen kritischen wie konstruktiven Blick auf die Grundschule legt Frau Prof. Götz im Mai 2019 mit dem Vortrag „Die kindorientierte Grundschule - ein Auslaufmodell?“. Im Rahmen der Vorlesung Grundschulpädagogik findet die erste Vortragsveranstaltung statt, zu der Studierende sowie Lehrende aus Schule und Universität zusammenkommen.

Das erste STeP-Seminar im SoSe 2018

Im SoSe 2018 findet  STeP als Theorie-Praxis-Seminar findet zum ersten Mal statt und ist der Vorläufer vom späteren Projekt STeP advanced.

Seit 2016 wird für die Anschaffung Didaktischer Medien gesorgt

Ab 2016 wird der Bestand an didaktischen Medien zur Didaktik des Schriftspracherwerbs sowie zur Grundschulpädagogik sukzessive erweitert und bereichert den Bestand des Lehrstuhls und die Lehre.

Zunächst sind die Medien noch im Besprechungsraum des Lehrstuhls aufbewahrt und ausschließlich für Dozierende für den Einsatz in der Lehre zugänglich.