• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Humanwissenschaften
  • Institute
  • Institut für Erziehungswissenschaft
  • Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
  • Forschung
  • Forschungsschwerpunkte
  • Unterrichts- und Angebotsqualität
  Universität Bamberg
  • Deutsch

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

  1.  
  2. Fakultäten
  3. Humanwissenschaften
  4. Institute
  5. Institut für Erziehungswissenschaft
  6. Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
  7. Forschung
  8. Forschungsschwerpunkte
  9. Unterrichts- und Angebotsqualität
Seitenbereich:

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

TODO
  • Deutsch
  • Startseite
  • Neuigkeiten
  • Studium
    • Fachstudienberatung
    • Aufbau des Studiums
      • Studienbeginn ab WS 2021/22
      • Studienbeginn ab SS 2014
      • Studienbeginn ab WS 2010/11
      • Studienbeginn ab WS 2009/10
      • Studienbeginn ab WS 2008/09
      • Studienbeginn vor WS 2008/09
    • Staatsexamen
      • Allgemeine Infos
      • Zulassungsarbeit
      • Schriftliche Prüfung
      • Mündliche Prüfung
    • Aktuelle Lehrveranstaltungen
    • Weitere Info-Quellen
      • Info-Portal Lehrerbildung
    • Seminare im Theorie-Praxis-Transfer
      • STeP
        • Konzeption des Seminars
        • Arbeitsmaterial für Studierende
        • Kooperationsschulen
      • Lernförderung
  • Forschung
    • Forschungsbereiche
      • Unterrichts- und Schulforschung
      • Lehrer:innenbildungsforschung
    • Forschungsschwerpunkte
      • Videoanalyse
      • Unterrichts- und Angebotsqualität
      • Heterogenität und Inklusion
      • Schriftspracherwerb und Sprache
      • Ganztagsbildung und -betreuung
    • Forschungsprojekte
      • BISU
      • DISCUSS
      • Ganztag FL
      • GOHK
      • IKON
      • InkluWi
      • InViLebi
      • Kognitive Aktivierung im RSU
      • KoLeVi
      • KOMENSKI
      • ProFee - Lehramt
      • ProFee - Grundschullehramt
      • ProHet
      • STeP
      • STeP advanced
  • Transfer
    • Tagung "Ganztagsschule in Forschung und Lehre" 2021
    • Tagung "Ganztagsschule in Forschung und Lehre" 2019
  • Lern- und Forschungswerkstatt
    • Eine Werkstatt an der Hochschule?
    • Konzeptionelle Idee
    • Der Raum
    • Veranstaltungen
    • Netzwerk
    • Lehren und Forschen
    • Projektbeschreibungen
      • STeP advanced
      • Lernförderung: konkret (LeGu)
      • Mentor:in meets Student:in
      • Werkstattgespräche
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin: Prof. Dr. Miriam Hess
    • Sekretariat: Vera Braun
    • Mitarbeiter:innen
      • Beate Abele
      • Christian Elting
      • Andrea Hofmann
      • Dr. Fabiana Karstens
      • Barbara Kassens
      • Verena Keimerl
      • Dr. Bettina König
      • Alina Seger
      • Romy Strobel
      • Dr. Anna-Katharina Widmer
    • Lehrbeauftragte
    • Hilfskräfte und Tutor:innen
    • Ehemalige

Unterrichts- und Angebotsqualität

Die Forschungsprojekte in diesem Schwerpunkt untersuchen Effekte der Unterrichts- und Angebotsqualität auf die Leistungs-, Persönlichkeits- und Sozialentwicklung der Schüler:innen.

Diesem Schwerpunkt sind auch hochschuldidaktische Forschungsprojekte zugeordnet, die auf die Entwicklung, Evaluation und Verzahnung universitärer Lehr-Lern-Settings zur Erfassung und Förderung der professionellen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf die Qualität von Unterricht und pädagogischen Angeboten zielen.

Forschungsprojekte dieses Schwerpunktes:

  • DISCUSS: Diskussionen von Lehramtsstudierenden über Klassenführung in Unterrichtsvideos
  • IKON: Wissenschaftliche Schulbegleitforschung der intensiv-kooperierenden Außenklassen der Dunantschule an der Jakob-Muth-Schule Nürnberg
  • InViLebi: Interaktive Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Kognitive Aktivierung im RSU: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht – Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie in der Grundschule
  • KoLeVi: Förderung der professionellen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden – Gelingensbedingungen für das selbstgesteuerte Lernen mit Videovignetten in der Online-Lehre
  • KOMENSKI: KOmpetentes Miteinander. ENtwicklung Sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern in heterogenen Settings der dritten Jahrgangsstufe
  • ProFee - Lehramt: Professionell Feedback geben - Lernen mit Videos für Lehramtsstudierende der Universität Kassel
  • ProFee- Grundschullehramt: Professionell Feedback geben - Lernen mit Videos für Grundschullehramtsstudierende der Universität Erlangen-Nürnberg
  • ProHet: Professionalisierung im Hinblick auf Heterogenität und Diversität

Seite 148490, aktualisiert 25.04.2022

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS 
  • Uni-Webmail:
    mailex.uni-bamberg.de
    365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • Rechenzentrum
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

FacebookInstagramTwitter
Newsletter abonnieren