Aktuelle Projekte

Ganztägige Bildung und soziale Kompetenzen: Fördert die Nutzung von Tagesschulangeboten im Primarschulalter das Sozialverhalten?

Lukas Frei, M Sc
Abstract(316.2 KB)
Kontakt: lukas.frei(at)stud.uni-bamberg.de

 

Arbeitstitel: Gestaltung von inklusivem Unterricht

Nicola Groh 
Abstract
(109.6 KB)
Kontakt: nicola.groh(at)uni-bamberg.de

 

Arbeitstitel: Potentiale der Ganztagsgrundschule nutzen – Förderung sozialer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an offenen Ganztagsgrundschulen in Bayern

Kontaktperson: Prof. Dr. Marianne Schüpbach
Abstract(100.5 KB)
E-Mail: marianne.schuepbach(at)uni-bamberg.de

Sprachspezifisches Hirnfunktionstraining in der Schule

Ora Melles, M Sc
Abstract: Abstract (pdf, 8KB)
Kontakt: ora.melles@stud.uni-bamberg.de

 

Digitaler Stadtrundgang

Simon Baumgartner

 

Lernen in heterogenen Settings – beeinflusst eine inklusive Klassenkomposition die individuelle Entwicklung von Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf?

Amelie Labsch
Abstract(505.7 KB)
Kontakt: amelie.labsch(at)lifbi.de

 

 

 

Abgeschlossene Projekte

Die Wirkung von Tagesschulangeboten auf Schulleistungen bei Risikokindern: Das mündliche Sprachniveau als Mediator

Dr. Benjamin von Allmen
Abstract(68.0 KB) (pdf, 93KB)
Kontakt: benjamin-adrian.von-allmen(at)stud.uni-bamberg.de 

 

Kreativität als Lernstrategie

Dr. Samuel Krähenbühl
http://www.springer.com/de/book/9783658172848

Samuel Krähenbühl entwickelt eine theoretische Erklärung für den Einfluss von Kreativität auf Lernprozesse, welche zudem auf eine mögliche Funktion bei der Entstehung sozialer Bildungsungleichheiten verweist. An einer Stichprobe von rund 2000 Kindern wird die Bedeutung von Kreativität für schulische Grundkompetenzen und deren Entwicklung im zweiten Grundschuljahr untersucht. Die Ergebnisse deuten auf qualitativ unterschiedliche Lernprozesse vor und nach dem Schuleintritt hin.

Samuel Krähenbühl ist als Verantwortlicher für die frühe Förderung im Kanton Bern an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis tätig und zudem als Lehrbeauftragter am Institut für Grundschulpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg engagiert. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte umfassen soziale Bildungsungleichheiten, Kreativität, frühe Sprachförderung, Reflexion und Klassenführung.