Germanistische Mediävistik – intensiv, praxisnah, international

Das Joint Degree Masterstudium Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit bietet Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit der deutschen Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit auseinanderzusetzen. Dieses vertiefte Studium der germanistischen Mediävistik bietet einen multiperspektivischen Zugang zur Erforschung der deutschen Sprache und Literatur vom 8. bis zum 16. Jahrhundert in deren kultureller Relevanz bis zur Gegenwart.

Zentrale Ausbildungsziele des Masterstudiums sind die Intensivierung und Spezialisierung von philologischen und kulturwissenschaftlichen Kompetenzen mit historischer Perspektive sowie die Fähigkeit, wissenschaftliche Methoden im Bereich der deutschen Philologie in einer die Fachgrenzen übergreifenden Weise anzuwenden und deren Ergebnisse für eine breitere Öffentlichkeit auf-zubereiten und darzustellen.

Kurzprofil

Kurzprofil der Studiengänge
AbschlussprüfungMasterprüfung
ECTS-Punkte120
Regelstudienzeit4 Semester
Studienbeginnzum Winter- und Sommersemester möglich
StudienformVollzeit oder Teilzeit möglich
AuslandsstudiumMind. ein Semester an der Parnteruniversität

Der Joint Master's Degree wird gemeinsam mit der Karl-Franzens-Universität Graz angeboten und bietet Ihnen die Möglichkeiten im Rahmen ihres Auslandssemester Forschung und Praxis an der Partneruniversität kennenzulernen. Das Besondere an diesem Studiengang ist aber vor allem, dass Sie den Mastergrad der beiden Universitäten verliehen bekommen.

Informationen zum Studiengang auf den Webseiten der Univeristät Graz