Lehre

SS 17
(137) Das Filmfestival: Geschichten, Kulturen, Politiken – Vorlesung
(136) Auslagerungen der Kampfzone: Auswärtige Kriege im 20. und 21. Jahrhundert aus kultur-, literatur- und medienvergleichender Sicht – Vorlesung
(135) Global Art Cinema zwischen Zensur und Festivalkultur – Seminar
(134) Märchen, Medien, Adaptionen – Seminar
(133) Besprechung von Masterarbeiten – Oberseminar

WS 16/17
(132) Die Filminterpretation – Vorlesung
(131) Warum lachen wir? – Seminar
(130) Apocalypse Now! Von der Romantik bis zu "The Walking Dead" – Seminar
(129) Das chinesische Kino – Seminar

SS 16
(128) Béla Tarr – Vorlesung
(127) Deutschen Gegenwartskino und -fernsehen – Hauptseminar
(126) Von Tieren und Medien – Hauptseminar
(125) Vom Gehen und Wandern, Flanieren und Pilgern – Hauptseminar

WS 15/16
(124) Fernsehen: Geschichte, Ästhetik, Theorie – Vorlesung
(123) Der andere Film – Hauptseminar
(122) Fotografie: Geschichte, Ästhetik, Theorie, Praxis – Hauptseminar
(121) Setting – Mise en Scène – Scenografie: Zur Inszenierung in literarischen und medialen Räumen – Hauptseminar
(120) Prag in Literatur und Film – Hauptseminar

SS 15
(119) Die Literatur und ihre Medien – Vorlesung
(118) Der Künstler im Spielfilm – Hauptseminar
(117) Eine Fernsehserie wird besichtigt: "Game of Thrones" – Hauptseminar
(116) Grundlagen der Medienwissenschaft – Hauptseminar

WS 14/15
(115) Was ist Film? 8½ Antworten – Vorlesung
(114) Von Artemis bis Bambi: Kultur- und Mediengeschichte der Jagd – Hauptseminar
(113) Arbeit am Mythos Sherlock Holmes – Hauptseminar
(112) Sigmund Freuds Kultur- und kunsttheoretische Schriften – Hauptseminar

WS 13/14
(111) Grundzüge der Medienwissenschaft – Vorlesung
(110) Literatur, Film und Psychoanalyse – Hauptseminar
(109) Venedig in Literatur und Film – Hauptseminar
(108) Befall – Hauptseminar
(107) Vom "Great Train Robbery" zu "Django Unchained": Genre und Genretheorie am Beispiel des Westernfilms – Hauptseminar
(106) Einführung in die Filmanalyse – Hauptseminar

SS 13
(105) Neue Sachlichkeit: literarisch, filmisch, fotografisch – Hauptseminar
(104) Filmische Dekadenzbilder – Hauptseminar
(103) Sigmund Freud: Kulturtheoretische Schriften – Hauptseminar
(102) Neuer und neuester deutscher Film – Hauptseminar

WS 12/13
(101) Filmische Großstadtbilder – Vorlesung
(100) Haut – Hauptseminar
(98) Lektüren der Straße: Flanerie in Literatur und Film – Hauptseminar
(97) Rainer Werner Fassbinder – Hauptseminar

SS 12
(96) 12 Filme, die Sie kennen sollten – Vorlesung
(95) Aufbruch in die filmische Moderne – Hauptseminar
(94) Expressionismus – Hauptseminar
(93) Autorenseminar zur Poetikprofessur von Thomas Glavinic – Hauptseminar

WS 11/12
(92) Medienkultur der 1950er Jahre – Vorlesung
(91) Besprechung von Abschlussarbeiten – Oberseminar
(90) Faulheit in Literatur und Film – Hauptseminar
(89) Susan Sontag – Hauptseminar
(88) Leni Riefenstahl – Hauptseminar

SS 11
(87) Grundzüge der Filmgeschichte 2 – Vorlesung
(86) Roland Barthes – Oberseminar
(85) Theorien des Populären – Hauptseminar
(84) Filmische Moderne – Hauptseminar

WS 10/11
(83) Grundzüge der Filmgeschichte 1 – Vorlesung
(82) Autorentheorie transmedial – Hauptseminar
(81) Road Movies / Road Books – Hauptseminar
(80) Filmischer Realismus – Hauptseminar
(79) Hitchcocks Daphne Du Maurier – Proseminar

SS 10
(78) Die deutsche Nachkriegsfotografie – Vorlesung
(77) Kafkas (Medien)welten – Hauptseminar
(76) Das Westerngenre – Hauptseminar
(75) Reflexionen der Medienmoderne: Benjamin, Adorno, Anders – Proseminar

Universität Paderborn

WS 09/10
(74) Einführung in die Mediengeschichte – Einführungsseminar
(73) Visual History – Hauptseminar
(72) Von Talbot bis Benjamin: Geschichte der frühen Fototheorie – Hauptseminar

SS 09
(71) Medienästhetik der Komik – Hauptseminar
(70) Licht / Schrift: Intermediale Grenzgänge zwischen Fotografie und Text – Hauptseminar
(69) Faschistische Ästhetik? Das Beispiel Leni Riefenstahl – Hauptseminar 
(68) Das Befallskino Friedrich Wilhelm Murnaus – Hauptseminar

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

SS 09
(67) Einführung in die Filmgeschichte – Seminar
(66) Gender / Genre: Medienwissenschaftliche Paradigmen und Perspektiven – Hauptseminar

WS 08/09
(65) Der Regisseur Paul Thomas Anderson – Hauptseminar
(64) Medienkriege / Kriegsmedien – Hauptseminar

Bucerius Law School (Hamburg)

WS 08/09
(63) Das Genrekino als Spiegel der Gesellschaft – Vorlesung

Universität zu Köln

SS 08
(62) Genre und Genretheorie – Vorlesung
(61) Klassiker der Medien- und Kulturtheorie: Anthropologische Medientheorien – Lektüre-kurs (BA-Basismodul)
(60) Die Filmkomödie der Gegenwart – Hauptseminar
(59) Freud in der Medienkulturwissenschaft – Oberseminar
(58) Kolloquium für Examenskandidaten – Kolloquium

WS 07/08
(57) Die Medienkultur der 50er Jahre und ihre Diskurse – Vorlesung
(56) Einzelmedien und mediale Verbundsysteme: Audiovisionen – Übung (BA-Basismodul)
(55) 'There's no place like home': Kinematographische Wunsch- und Familienbilder – Ober¬se-mi¬nar
(54) Kolloquium für Examenskandidaten – Kolloquium

SS 07
(53) Geschichte der deutschen Fotografie nach 1945 – Vorlesung
(52) Übung zur Vorlesung "Geschichte der deutschen Fotografie nach 1945" – Übung
(51) Der neueste deutsche Film – Hauptseminar
(50) Formen medialer Komik in Theater, Fotografie, Film und Fernsehen – Hauptseminar

Universität Lüneburg

WS 06/07
(49) Medienwirkungsforschung: Theorien, Methoden, Praxis – Hauptseminar

SS 06
(48) Die Filme Steven Spielbergs – Proseminar
(47) Kritik an der Kulturindustrie: Kritische Theorie und Cultural Studies – Hauptseminar
(46) Visual Studies: Methoden, Konzepte, Analysen – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung "Unterhaltungskultur" (Vorlesung zum Kulturin¬dus-trie-Para¬digma)

WS 05/06
(45) Grundkurs Medien – Pflichtseminar
(44) Susan Sontag: Medien- und kulturtheoretische Schriften – Hauptseminar
(43) The Family of Man: Fotografie als Weltsprache? – Hauptseminar
(42) Hollywood und der 2. Weltkrieg – Hauptseminar

SS 05
(41) Radio und Hörspiel: Geschichte, Theorie, Ästhetik – Proseminar
(40) Die typographische Revolution in der frühen Neuzeit – Hauptseminar
(39) Amerikanische Populärkultur der Gegenwart – Hauptseminar
(38) Intermedialität: Theorien und Fallanalysen – Hauptseminar

WS 04/05
(37) Einführung in die Filmanalyse – Proseminar
(36) Leni Riefenstahl: Tanz, Film, Foto – Hauptseminar
(35) Kulturwissenschaftliche Medienanalyse – Hauptseminar
(34) Kategorien der Fotoanalyse: analog und digital – Hauptseminar

SS 04
(33) Gutenberg und die Folgen – Proseminar
(32) Das Filmmelodram von Griffith bis Almodóvar – Hauptseminar
(31) Die bundesrepublikanische Medienkultur der 50er und 60er Jahre – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung "Die Kultur der 80er Jahre" (Vorlesung zur Foto¬gra-fie)

WS 03/04
(30) Einführung in die Theaterwissenschaft – Proseminar
(29) Online-Kommunikation – Hauptseminar
(28) Tendenzen der Fotografie von 1950 bis 1980 – Hauptseminar
(27) Hollywoods Studiosystem – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung "Die Kultur der 70er Jahre" (Vorlesung zur Foto¬gra-fie)

SS 03
(26) Einführung in die Medienkultur der 50er Jahre – Proseminar
(25) Bildjournalismus nach 1945 – Hauptseminar
(24) Medieneuphorie und Medienschelte von Platon bis Postman – Hauptseminar
(23) Die Fotoagentur 'Magnum' – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung "Die Macht des Bildes" (Vorlesung zum Thema 'Ver-gan¬gen¬heits¬bewältigung' in der deutschen Trümmerfotografie)

WS 02/03
(22) Grundkurs Medien – Pflichtseminar
(21) Fotografie in Westdeutschland – Hauptseminar
(20) Klassiker der Fernsehtheorie von Adorno bis Bourdieu – Hauptseminar
(19) Digitale Kommunikation und Ästhetik – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung "Die Kultur der 60er Jahre" (zwei Vorlesungen zur Fo¬to¬gra¬fie und zum Illustriertenmarkt)

SS 02
(18) Einführung in die Bildwissenschaft – Proseminar
(17) Zwischen Genrekino und Autorschaft: John Ford und seine Filme – Hauptseminar
(16) Fotografie und Werbewirtschaft – Hauptseminar
(15) Cultural Studies: Methoden, Konzepte, Analysen – Hauptseminar

WS 01/02
(14) Grundkurs Medien – Pflichtseminar
(13) Geschichte der Modefotografie von den Anfängen bis zur Gegenwart – Proseminar
(12) Das deutsche Hörspiel der 50er Jahre – Hauptseminar
(11) Fotografische Geschlechterkonstruktion – Hauptseminar
ferner:    (a) Teilnahme an der Ringvorlesung "Die Kultur der 50er Jahre" (zwei Vorlesungen zur Fo¬to¬¬grafie und zum Hörspiel)
(b) Teilnahme an der Ringvorlesung "Die Shoah im Bild: Zur audiovisuellen Geschichte des Ho¬¬lo¬caust" (Vorlesung zum Thema Hollywood und Holocaust)

SS 01
(10) Einführung in die Hörspielanalyse – Proseminar
  (9) Hollywood und der Nationalsozialismus – Hauptseminar
  (8) Musikfernsehen und -videos – Hauptseminar
  (7) Cyberspace transmedial – Hauptseminar   

WS 00/01   
  (6) Einführung in zentrale Positionen der Medientheorie – Proseminar
  (5) Geschichte und Ästhetik des Stummfilms – Proseminar
  (4) Nationale Identitätsstiftung im US-amerikanischen Westernfilm – Hauptseminar
  (3) Theorien des fotografischen Bildes – Hauptseminar

Georg-August-Universität Göttingen

SS 2000
  (2) Der Stummfilm und frühe Tonfilm in Amerika und Skandinavien – Übung

SS 1999
  (1) Einführung in die Medienphilosophie – Übung