Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache

Jiayao Guan

Forschungsthema:

Definitheit im Deutschen und im Chinesischen

"In meiner Arbeit geht es um die Definitheit im Deutschen und im Chinesischen. Wegen der vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten der chinesischen Nomen, die keine Deklination erfahren und somit in ihrer Form unverändert bleiben, führe ich eine Gegenüberstellung der deutschen definiten Nominalphrasen mit definitem Artikeln oder Nullartikel auf der einen Seite und den definit interpretierten chinesischen undeklinierten Nomen auf der anderen Seite durch."

 

 

Mohammad Al-Ruqaini

Forschungsthema:

Lernerautonomie im DaF-Unterricht für Arabisch-Muttersprachler

"In meiner Arbeit geht es um die Förderung der Fähigkeiten der arabischen DaF-Lernenden, autonom zu lernen. Vor allem zielt die Arbeit darauf ab zu klären, inwiefern die vorherige Lernbiografie der Lernenden die Förderung der Fähigkeiten zum eigenverantwortlichen Lernen beeinflusst. Des Weiteren sollte überprüft werden, ob diese Fähigkeiten durch die metakognitiven Lernstrategien zu födern sind." 

                                                                                                                        

Michael Murad Munir Hanna

Forschungsthema:

Spracherwerb und Sprachproduktion bei DaF-Lernenden unter Einsatz neuer interaktiver Lehr- und Lernmedien

"Meine Arbeit befasst sich mit der Vermittlung und dem Erwerb des Deutschen als Fremdsprache unterstützt von neuen interaktiven Lehr- und Lernmedien wie beispielsweise deutschsprachigen Filmen und Computersimulationen. Im Rahmen der Arbeit soll eine psycholinguistische Studie durchgeführt werden, die das Sprachverstehen und die Sprachproduktion bei DaF-Lernenden unter dem Einsatz interaktiver Medien untersucht."