Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache

Laufende Promotionsvorhaben

Jiayao Guan

Forschungsschwerpunkt: Definitheit im Deutschen und im Chinesischen:

„In meiner Arbeit geht es um die Definitheit im Deutschen und im Chinesischen. Wegen der vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten der chinesischen Nomen, die keine Deklination erfahren und somit in ihrer Form unverändert bleiben, führe ich eine Gegenüberstellung der deutschen definiten Nominalphrasen mit definitem Artikeln oder Nullartikel auf der einen Seite und den definit interpretierten chinesischen undeklinierten Nomen auf der anderen Seite durch."

Samira Mirghorbani

Forschungsschwerpunkt: Modellierung der Fremdsprachenproduktion

„Bei meiner Forschungsarbeit steht die Verarbeitung der Abstrakta der Fremdsprache vor dem Hintergrund der L1-bedingten Denk- und Sprechweise im Mittelpunkt.  Abstrakta sind Begriffe, die keine konkreten Bezüge in der Realität haben und sich nur in unseren Gedanken vorfinden und Lernende vor größere Herausforderungen beim Fremdsprachenlernen stellen. Beispiele für Abstrakta sind: „denken“, „wünschen“ oder „wahrnehmen“. Die Arbeit zielt darauf ab, die Rolle der L1-bedingten semantischen Klassifizierungen sowie der L2-spezifischen kulturell-sprachlichen Erfahrungen bei einer gelungenen Fremdsprachenproduktion zu untersuchen."

Theresa Strätz

Forschungsschwerpunkt: Zusammenhang zwischen sozial-kognitiver Entwicklung und linguistischer Empathiedarstellung

„In meiner Dissertation gehe ich der Frage nach, wie Kinder Empathie im Gespräch zeigen. Der Zusammenhang zwischen der Theory of Mind und dem Entwicklungsverlauf der linguistischen Empathiedarstellung wird bei typisch entwickelten und auffälligen Kindern untersucht. Dabei werden die Valenz der dargestellten Emotionen, die Intensität und die genutzten Ressourcen berücksichtigt."

Abgeschlossene Promotionsvorhaben

2018

Mohammad Al-Marqini

Dissertationsthema: Lernerautonomie im DaF-Unterricht für arabische Lernende. Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung metakognitiver Lernstrategien für die Förderung der Lernerautonomie