Projekte

Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen (SpraStu, 2017-2020, BMBF, https://home.uni-leipzig.de/sprastu/projekt/)

Gesamtprojektleitung: Dr. Katrin Wisniewski; Projektleitung: Prof. Dr. Wolfgang Lenhard (Universität Würzburg)

Das Projekt „Sprache und Studienerfolg“ (SpraStu) beleuchtet den detaillierten Zusammenhang insbesondere sprachlicher Kompetenzen im Deutschen mit dem Studienerfolg von Bildungsausländer/-innen. Dazu wurden Studierende mit nichtdeutscher Hochschulzugangsberechtigung in ihrem Bachelor- bzw. Staatsexamensstudium an den Universitäten Leipzig und Würzburg begleitet.


MERLIN-Projekt und -Lernerkorpus (EU, 2012-2014, https://merlin-platform.eu/ und https://commul.eurac.edu/annis/merlin)

Projektleitung: Katrin Wisniewski

Das MERLIN Korpus enthält rund 2300 Texte von Lernern der italienischen, deutschen und tschechischen Sprache, die aus schriftlichen Prüfungen renommierter Testinstitute entnommen wurden. Die Prüfungen haben zum Ziel, Kenntnisse auf den Niveaustufen A1-C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GeRS) nachzuweisen.