Publikationen Prof. Dr. Gunther Dietz

 

2020

Dietz, Gunther (erscheint). Fremdsprachliches Hörverstehen: Schwächen der traditionellen Hörverstehensdidaktik – Perspektiven der Vermittlung für Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Fremdsprache,
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2019

Dietz, Gunther (2019). Mikro-Höraufgaben zur Förderung der Hörverstehenskompetenz bei DaZ-Lerner*innen [Poster]. 4. Symposium des Projekts LeHet ("Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität"), 29.11.2019, Universität Augsburg,
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2017

Dietz, Gunther (2017). Mentale Prozesse beim mutter- und fremdsprachlichen Hören und Konsequenzen für die Hörverstehensdidaktik. In Laura Di Venanzio, Ina Lammers, & Heike Roll (Eds.), DaZu und DaFür - neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf: 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016 (pp. 97-116). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
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Dietz, Gunther (2017). Mit fremden Ohren – theoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven des fremdsprachlichen Hörverstehens unter besonderer Berücksichtigung des Dekodiertrainings. Augsburg: Universität Augsburg.
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unveröffentlichte Habilitationsschrift

2015

Dietz, Gunther (2015). Didaktik der Ausspracheschulung für französischsprachige DaF-LernerInnen.
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Dieser Artikel ist die ausgearbeitete Fassung eines Vortrags, den ich am 15.3.2014 am Departement d‘Etudes Germanique der Université Omar Bongo, Libreville / Gabun gehalten habe.

2014

Dietz, Gunther (2014). Rezension: "Uni? Sicher! Deutsch Teil 2.: Training Hörverstehen; ein Übungsbuch für Fortgeschrittene mit Audio-CD (MP3); B2, C1, C2, TestDaF, DSH, FSP" von Petra Drenkert, Gerhard Pinzhoffer, Anna Gryunefeld; Berlin / Booksbaum; ISBN 978-3-940972-08-8. Info DaF, 41 (2/3), 209-213. Berlin: de Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/infodaf-2014-2-326
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2013

Dietz, Gunther (2013). Inhalts- und Formfokussierung beim fremdsprachlichen Hörverstehen. GFL - German as a foreign language, 2013(2), 21-43.
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Dietz, Gunther (2013). Rezension: "Mentale Prozesse beim Hörverstehen in der Fremdsprache: eine Studie zur Validität der Messung sprachlicher Kompetenzen" von Henning Rossa; Frankfurt am Main / Lang; Inquiries in Language Learning ; Vol. 5; Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011; ISBN 978-3-631-62281-0. Info DaF, 40 (2/3), 314-316. Berlin: de Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/infodaf-2013-2-381
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Dietz, Gunther (2013). Rezension: "Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache: eine Einführung" von Wilhelm Grießhaber; Duisburg : Univ.-Verl. Rhein-Ruhr; ISBN 978-3-940251-85-5. Deutsch als Fremdsprache 50 (1), 62-63. Berlin: E. Schmidt.
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2012

Dietz, Gunther (2012). Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache. In Christiane Fäcke, Hélène Martinez, & Franz-Joseph Meißner (Eds.), Mehrsprachigkeit: Bildung - Kommunikation - Standards [3. Bundeskongress des GMF, 16. - 18. September 2010, Universität Augsburg] (pp. 292-295). Stuttgart: Klett.
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2011

Dietz, Gunther (2011). Rezension: "33 Aussprachespiele: Deutsch als Fremdsprache; mit Audio-CD" von Ursula Hirschfeld, Kerstin Reink; Stuttgart / Klett Sprachen; ISBN 978-3-12-675183-4. Info DaF, 38 (2/3), 252-254. Berlin: de Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/infodaf-2011-2-348
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Dietz, Gunther (2011). Variation und Abweichung in der Lernsprache: Klassifikationen, Methoden und didaktische Konsequenzen. In Svetlana Khakhalova, & Stephan Elspaß (Eds.), Innovacionnye podchody k issledovaeiju jazykovoj variativnosti = Materialien der russisch-deutschen wissenschaftlich-praktischen Tagung (Irkutsk, 20 - 24 September 2010 r.): Sprachvariation im Deutschunterricht: neue Perspektiven für "Deutsch als Fremdsprache" (pp. 25-43). Irkutsk: Irkutsker staatliche linguistische Universität.
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2007

Dietz, Gunther (2007). Formale Aspekte der Fachtextproduktion: ein Leitfaden für Studierende. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Debrecen: Kossuth Egyetemi Kiadó.
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2005

Dietz, Gunther (2005). Diktate[themen] - ein Übungsprogramm zum Rechtschreiben und Rechthören für die Basisstufe, angelehnt an Themen 1 & 2. (CD-ROM). München: Deutschkurse für Ausländer bei der Universität München.
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Dietz, Gunther (2005). aus wissenschaft & technik - hörverstehenstraining für fortgeschrittene deutschlerner in der studienvorbereitung. (CD-ROM). München: Deutschkurse für Ausländer bei der Universität München.
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2003

Dietz, Gunther (2003). Zur Unterscheidung von 'leichten' und 'schweren' Regeln. Deutsch als Fremdsprache 40 (3), 148-154.
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2002

Dietz, Gunther (2002). Ausspracheschulung mit Neuen Medien - am Beispiel der 'Phonothek interaktiv'. In Konrad Ehlich (Ed.), Deutsch als Hürde - Deutsch als Chance: Festschrift zum fünfzigjährigen Bestehen der Deutschkurse für Ausländer bei der Universität München e.V.. München: Universität München, 44-53
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Dietz, Gunther (2002). On rule complexity: a structural approach. EUROSLA Yearbook, 2(1), 263-286. https://doi.org/10.1075/eurosla.2.16die
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Dietz, Gunther (2002). Rezension: "Welche Grammatik braucht der Mensch?: Grammatikenführer für Deutsch als Fremdsprache" von Mathilde Hennig; München / Iudicium; ISBN 978-3-89129-806-0. Jahrbuch der ungarischen Germanistik: Gesellschaft Ungarischer Germanisten; Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2001, 352-355. Budapest: Gondolat Kiadói Kör.
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Dietz, Gunther (2002). Selektion von Pluralmarkern bei ungarischen DaF-Lernern: eine retrospektive Untersuchung. In Armin Wolff, & Hartmut Lange (Eds.), Europäisches Jahr der Sprachen: Mehrsprachigkeit in Europa (pp. 461-500). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.
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2001

Tronka, Krisztián, & Dietz, Gunther (2001). Grundzüge einer induktiven Ausspracheschulung für fortgeschrittene ungarische DaF-Lerner: am Beispiel der deutschen Kurzvokale. In Peter Colliander (Ed.), Linguistik im DaF-Unterricht: Beiträge zur Auslandsgermanistik (pp. 215-242). Frankfurt am Main: Lang.
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Dietz, Gunther (2001). Miért nehezek a nyelvi szabályok? Egy kutatási puzzle részei [Warum sind sprachliche Regeln schwer? Teile eines Forschungspuzzles]. In Péter Csatár, Péter Maitz, & Krisztián Tronka (Eds.), A nyelvtantól a szövegtanig: Tanulmányok Kocsány Piroska tiszteletére (pp. 29-47). Debrecen: Kossuth Egyetemi Kiadó.
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Dietz, Gunther, & Tronka, Krisztián (2001). Sprechprobe: Aussprachetraining für ungarische DaF-Lerner; Arbeitsbuch. Debrecen: Kossuth Egyetemi Kiadó.
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Dietz, Gunther (2001). The pragmatics of scientific titles formulated as questions. In András Kertész (Ed.), Approaches to the pragmatics of scientific discourse (pp. 13-33). Frankfurt am Main: Lang.
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Dietz, Gunther (2001). Warum sind sprachliche Regeln schwer? Teile eines Forschungspuzzles.
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Deutschsprachige Version des ins Ungarische übersetzten Aufsatzes "Miért nehezek a nyelvi szabályok? Egy kutatási puzzle részei" In: Csatár, Péter & Maitz, Péter & Tronka, Krisztián (Hg.): A nyelvtantól a szövegtanig. Tanulmányok Kocsány Piroska tiszteletére. Debrecen: Kossuth Egyetemi Kiadó 2001, 29-47.

2000

Dietz, Gunther (2000). Germanistik jenseits der Puszta: als DAAD-Lektor in Debrecen. Begegnung, 2000(2), 27-28.
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Dietz, Gunther (2000). Induktivität und Integrativität in der Ausspracheschulung - Beispiele aus einem neuen Lehrwerk für fortgeschrittene ungarische DaF-Lerner. Deutschunterricht für Ungarn, 2000(3-4), 25-43.
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Bernáth, Árpád, & Dietz, Gunther (Eds.). (2000). Jahrbuch der ungarischen Germanistik 1999. Budapest: Gondolat Kiadói Kör.
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Dietz, Gunther (2000). Leseprozesse in Schreibprodukten: zur Leistungsfähigkeit von Übersetzungsfehler-Analysen in der L2-Leseforschung. In Armin Wolff, & Harald Tanzer (Eds.), Sprache, Kultur, Politik [Beiträge der 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 3. - 5. Juni 1999 an der Universität Regensburg] (pp. 612-652). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.
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Dietz, Gunther (2000). Selektion von Pluralmarkern bei ungarischen Deutschlernern - ein Test mit Kunstwörtern. In Árpád Bernáth, & Gunther Dietz (Eds.), Jahrbuch der ungarischen Germanistik 1999 (pp. 111-132). Budapest: Gondolat Kiadói Kör.
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1999

Dietz, Gunther (1999). Ausspracheschulung für fortgeschrittene ungarische Deutschlerner - ein Unterrichtskonzept. In Antal Mádl, & Gunther Dietz (Eds.), Jahrbuch der ungarischen Germanistik 1998 (pp. 111-132). Budapest: Gondolat Kiadói Kör.
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Mádl, Antal, & Dietz, Gunther (Eds.). (1999). Jahrbuch der ungarischen Germanistik 1998. Budapest: Gondolat Kiadói Kör.
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Dietz, Gunther (1999). Warum sind sprachliche Regeln schwer? Versuch über den Operationalisierbarkeitsbegriff. Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: 18. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 04. - 06.10.1999, Dortmund, Deutschland,
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1998

Mádl, Antal, & Dietz, Gunther (Eds.). (1998). Jahrbuch der ungarischen Germanistik 1997. Budapest: Gondolat Kiadói Kör.
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Dietz, Gunther (1998). Rezension: "New methodologies in foreign language learning and teaching: Neue Methoden im Fremdsprachenunterricht" von János Kohn, Dieter Wolff (Hrsg.); Szombathely / Comm. of the European Communities. Jahrbuch der ungarischen Germanistik, 1997, 274-277. Budapest: Gondolat Kiadói Kör.
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Dietz, Gunther (1998). Titel in wissenschaftlichen Texten. In Lothar Hoffmann, Hartwig Kalverkämper, & Herbert Ernst Wiegand (Eds.), Fachsprachen: ein internationales Handbuch zur Fachsprachenforschung und Terminologiewissenschaft (pp. 617-624). Berlin: de Gruyter.
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Dietz, Gunther (1998). Zum DaF-Profil und zur Rolle von deutschen Sprachvermittlern im Ausland - eine Erwiderung auf Csaba Földes. Deutschunterricht für Ungarn, 1998(3), 19-32.
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1997

Dietz, Gunther (1997). Rezension: "Textkohärenz und Textspezifität: textgrammatische Untersuchung zu den Gebrauchstextsorten Klappentext, Patienteninformation, Garantieerklärung und Kochrezept" von Gudrun Langer; Frankfurt am Main / Lang; Europäische Hochschulschriften / Reihe 21 / Linguistik ; Bd. 152; Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1994; ISBN 978-3-631-48511-8. Info DaF, 24 (2/3), 345-349. Berlin: de Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/infodaf-1997-2-363
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Dietz, Gunther (1997). Rezension: "Wissenschaftliche Textproduktion: mit und ohne Computer" von Eva-Maria Jakobs, Dagmar Knorr (Hrsg.); Frankfurt am Main / Lang; ISBN 978-3-631-47689-5. Info DaF, 24 (2/3), 319-323. Berlin: de Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/infodaf-1997-2-354
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1996

Dietz, Gunther (1996). Überlegungen zu einer Didaktik des Deutschen als fremder Wissenschaftssprache.
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Vortrag auf einer Konferenz an der Universität Veliko Tarnovo (Bulgarien) im Oktober 1996

1995

Dietz, Gunther (1995). Titel wissenschaftlicher Texte. Tübingen: Narr.
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Zugl.: München, Univ., Diss., 1994