Schreibforschung

5. Bildungsstandards und Schreibunterricht

Bildungsstandards in Deutschland wurden ab 2003 von der Kultusministerkonferenz für die Grundschule, Hauptschule und den mittleren Bildungsabschluss jeweils in den Fächern Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache festgelegt. Mit den Bildungsstandards sollen - neben einer länder- und schulformübergreifenden Vergleichbarkeit - durch die Benennung von Kompetenzen als Bildungsziele die Qualität des Unterrichts, Output- statt Inputorientierung sowie eine professionelle Schulentwicklung vorangetrieben werden. Bildungsstandards ersetzen nicht Lehrpläne, sondern liefern einen übergeordneten pädagogischen Orientierungsrahmen. 

Schreiben ist in den Bildungsstandards für den Deutschunterricht einer der vier Kompetenzbereiche (Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Schreiben sowie Lesen und mit Texten und Medien umgehen). Zu beachten ist dabei, dass die in der Folge beschriebenen Bildungsziele häufig über die Kompetenzbereiche hinweg miteinander verknüpft und nicht klar voneinander zu trennen sind: Durch bloße additive Aneinanderreihung von Aufgaben lassen sie sich nicht erreichen. Für eine Kritik der Einzelstandards im Bereich Schreiben vgl. im Übrigen Becker-Mrotzek/Schindler (2008). Zur Situation in Österreich und ihren Folgen für den dortigen Deutschunterricht vgl. ide 34 (2010).

Für die Kompetenzbereiche werden in einer ersten Stufe Kompetenzziele (s. Beispiel "Schreiben")(35.8 KB, 1 Seite) kompakt als Fließtext beschrieben, die dann jeweils als Bildungsstandards (s. Beispiel "Schreiben")(189.3 KB) weiter konkretisiert werden.  Diese sind in Form von Handlungsweisen formuliert (z. B. gemäß den Aufgaben und der Zielvorgabe einen Schreibplan erstellen, sich für die angemessene Textsorte entscheiden und Texte ziel-, adressaten- und situationsbezogen konzipieren), woraus sich einerseits Anhaltspunkte für die Unterrichtsplanung und -gestaltung und andererseits Kriterien zur Messbarkeit von Bildungszielen ableiten lassen.

Weitere Unterstützung bieten die in den Aufgabenbeispielen der Bildungsstandards formulierten Anforderungsbereiche sowie die zugehörigen Leistungsbeschreibungen.
Gliederung und Inhalte der Bildungsstandards für das Schreiben im Deutschunterricht finden Sie hier übersichtlich zusammengestellt.

Download Bildungsstandards:

Die Bildungsstandards Deutsch komplett und mit Aufgabenbeispielen:

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Weiterführende Literatur:

  • Becker-Mrotzek/Schindler 2008

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