Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Studienführer für nicht modularisierte Studiengänge (alte LPO I)

1. Herzlich willkommen!

Dieser Studienführer richtet sich an alle Studierenden des Faches Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg. Er liefert einen Überblick über die inhaltlichen und formalen Anforderungen des Studiums sowie über das Profil des Faches.

Der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur wird seit 2005 von Prof. Dr. Ulf Abraham geleitet. Unter dem Link "Personen" finden Sie auf dieser Homepage Informationen zum Lehrstuhlinhaber und zu den an diesem Lehrstuhl tätigen hauptamtlichen MitarbeiterInnen und Lehrbeauftragten.

2. Das Fach Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

2.1 Was ist eigentlich Deutschdidaktik?
Didaktik ist, so könnte man etwas vereinfacht sagen, die Wissenschaft vom Lehren und Lernen. Uns Deutschdidaktikern geht es nun ganz speziell um die Lehr- und Lernprozesse, die im Deutschunterricht ablaufen - oder ablaufen sollten.

Unser Ziel ist die Optimierung des Deutschunterrichts. Dazu analysiert die deutschdidaktische Forschung den Deutschunterricht in seinen historischen und gegenwärtigen Erscheinungsformen und entwickelt Konzepte und Modelle für den Deutschunterricht von morgen.

Die deutschdidaktische Lehre trägt der Tatsache Rechnung, dass fachwissenschaftliche (germanistische) Studien allein ebenso wenig für eine spätere Lehrtätigkeit im Fach Deutsch ausreichen wie ausschließlich schulpädagogische oder psychologische.

Deutschdidaktik versteht sich als eine integrierende Wissenschaft und steht in enger Beziehung zu anderen Wissenschaften, deren Gegenstände, Erkenntnisse und Methoden für spezifisch deutschdidaktische Aufgaben bedeutsam sein können.
Nachbar- und Bezugswissenschaften in diesem Sinne sind zum einen die (germanistischen) Sprach- und Literaturwissenschaften, zum anderen Pädagogik, Schulpädagogik, Psychologie und allgemeine Didaktik. Relevant können jedoch auch noch andere Wissenschaften werden, wie z. B. die Philologien fremder Sprachen, Geschichte, Volkskunde, Philosophie, Theologie, Politologie, Musikwissenschaft, Statistik usw. Es ist diese Vielfalt der Anknüpfungspunkte, die das Fach Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur für uns so anspruchsvoll und spannend macht.

Für Ihr Studium des Faches Didaktik der deutschen Sprache und Literatur spielen die Nachbarwissenschaften auch laut Lehramtsprüfungsordnung (= LPO I) eine wichtige, allerdings je nach gewähltem Lehramt unterschiedliche Rolle (vgl. hierzu den folgenden Punkt 3).

2.2 Wozu deutschdidaktische Studien?
Einfach gesagt: Lehrveranstaltungen im Fach Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sollen Sie zu einer guten Deutschlehrerin bzw. zu einem guten Deutschlehrer machen. Oder etwas präziser: Deutschdidaktische Kenntnisse und Kompetenzen, die an unserem Lehrstuhl vermittelt werden, sollen Sie in die Lage versetzen, Ihren Schülern fundiert sprachliche und literarische Lernprozesse zu ermöglichen, und dies unabhängig davon, ob Sie deutsche Sprache und Literatur künftig in einer Schule, in einer beruflichen Ausbildungsstätte, in einer Einrichtung der Erwachsenenbildung oder an der Universität unterrichten werden.

3. Studiengänge im Überblick

3.1 Lehramtsstudiengänge
Allgemeine Hinweise zu den Lehramtsstudiengängen:

  • Beachten Sie zur Organisation der Lehramtsstudiengänge - neben den folgenden Informationen - bitte die jeweils aktuelle Lehramtsprüfungsordnung LPO I.
  • Grundlegende Informationen zum Lehramtsstudium in Bamberg erhalten Sie auch auf den übergeordneten Seiten der Germanistik. Klicken Sie hier.
  • Eine genauere Übersicht über die zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistungen in den verschiedenen Lehramtsstudiengängen können sie sich hier(79.0 KB) als pdf-Datei ansehen.
  • Die Studien- und Prüfungsordnungen für die Lehramtsstudiengänge finden Sie hier.

Sie können das Unterrichtsfach Deutsch studieren für das

3.1.1 Lehramt Grundschule

  • als nicht vertieft studiertes Hauptfach: Studieninhalte der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft und der Fachdidaktik Deutsch sind zu studieren.
  • als Didaktikfach im Rahmen des Faches Grundschule: Neben den im Mittelpunkt  stehenden fachdidaktischen Studien werden laut LPO und Studienordnung auch sprach- und literaturwissenschaftliche Kenntnisse verlangt und im Staatsexamen abgeprüft. Deshalb raten wir allen Studierenden dieser Lehramtsrichtung dringend, Lehrveranstaltungen entweder im Bereich der Sprachwissenschaft oder der Literaturwissenschaft, darunter möglichst auch einen Einführungskurs, zu besuchen.

3.1.2 Lehramt Hauptschule

  • als nicht vertieft studiertes Hauptfach: Studieninhalte der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft und der Fachdidaktik Deutsch sind zu studieren.
  • als Didaktikfach im Rahmen der Fächergruppe der Hauptschule: Neben den im Mittelpunkt  stehenden fachdidaktischen Studien werden laut LPO und Studienordnung auch sprach- und literaturwissenschaftliche Kenntnisse verlangt und im Staatsexamen abgeprüft. Deshalb raten wir allen Studierenden dieser Lehramtsrichtung dringend, Lehrveranstaltungen entweder im Bereich der Sprachwissenschaft oder der Literaturwissenschaft, darunter möglichst auch einen Einführungskurs, zu besuchen.

3.1.3 Lehramt Realschule

  • als eines von zwei nicht vertieft studierten Unterrichtsfächern: Inhalte der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft und der Fachdidaktik Deutsch sind zu studieren.

3.1.4 Lehramt Gymnasium

  • als eines von zwei oder drei vertieft studierten Fächern: Neben einer Vielzahl von Studieninhalten der Sprach- und Literaturwissenschaft sind auch fachdidaktische zu studieren.

3.1.5 Lehramt berufliche Schulen

  • als Unterrichtsfach: Studieninhalte der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft und der Fachdidaktik Deutsch sind zu studieren.
    Ergänzende Informationen: Das Lehramt berufliche Schule kann man in Bamberg nur mit dem Hauptfach Sozialpädagogik studieren. Dabei wird die Fachrichtung Sozialpädagogik vertieft studiert und dann mit dem nicht vertieften Studium eines Unterrichtsfaches verknüpft. Als ein derartiges, nicht vertieft studiertes Unterrichtsfach kann das Fach Deutsch gewählt werden. Deutsch ist im Rahmen dieses Studiums auch als drittes Fach bzw. als Erweiterungsfach wählbar.

3.2 Andragogik
Im Rahmen des Aufbaustudienganges Andragogik ist Didaktik der deutschen Sprache und Literatur als Nebenfach wählbar.

3.3 Magisterstudiengang Germanistik
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ist im Magisterstudiengang als Haupt- und als Nebenfach wählbar. In den meisten Fällen wird Fachdidaktik Deutsch nur in Verbindung mit einem weiteren Fach aus der Germanistik zu empfehlen sein. Der Schwerpunkt „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ als Nebenfach kann aber auch als einziges Fach der Fächergruppe Germanistik gewählt werden. Diese Wahl setzt eine eingehende Beratung beim Lehrstuhlinhaber voraus.

3.4 Diplomstudiengänge Pädagogik und Wirtschaftspädagogik
Im Diplomstudiengang Pädagogik ist das Unterrichtsfach Deutsch und seine Didaktik als Wahlpflichtfach wählbar. Hier sind sprach- und literaturwissenschaftliche sowie fachdidaktische Studienleistungen - den Studien eines Lehramtsstudiums entsprechend - vorgeschrieben.
Im Diplomstudiengang Wirtschaftspädagogik ist Didaktik der deutschen Sprache und Literatur als Doppelwahlpflichtfach wählbar. 

4. Aufbau, Planung und Studienleistungen des Studiums

4.1 Aufbau des Studiums der Deutschdidaktik
Folgende Stufen sind bei den Seminaren zu durchlaufen:

  • Einführungskurs
  • Seminar (mit benotetem Schein, lt. LPO I)
  • Zweites Seminar (mit benotetem Schein, lt. LPO I; gilt nur für Studierende, die Deutsch als nicht vertieft studiertes Unterrichtsfach für GS, HS, RS oder BS studieren)

► ACHTUNG: Nicht als LPO-Seminarscheine gelten Bescheinigungen, die – ohne Note – im Rahmen anderer Veranstaltungen (z. B. Einführungskurs, Theorie-Praxis-Seminar, Übungen) ausgestellt werden.

Daneben sind mehrere Praktika zu absolvieren (vgl. hierzu den folgenden Punkt 5).

Wurde das erste Seminar im Bereich der Sprachdidaktik gewählt, so sollte das zweite aus der Literaturdidaktik stammen, bzw. umgekehrt. Die Minimalforderungen der Studienordnungen umfassen außerdem weitere nicht spezifizierte Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Kolloquien). Füllen Sie im Lauf Ihres Studiums diesen Rahmen aus und entwickeln Sie Studienschwerpunkte!

Eine Übersicht über die zu erbringenden Leistungen im Rahmen eines Magisterstudiengangs ist abrufbar auf der Homepage des Prüfungsamts.

4.2 Planung des Studiums
Das „fachdidaktische Studium“ muss nicht zeitgleich mit dem „germanistischen Studium“ (Grund-/ Hauptstudium) oder anderen grundlegenden Studien (etwa in den Fächern Schulpädagogik oder Pädagogik) studiert werden. Es kann und soll auch auf solche vorausgehenden Studien aufbauen. Das Einführungsseminar in Deutschdidaktik ist daher frühestens ab dem 2. Semester vorgesehen. Für das Lehramt Gymnasium empfiehlt es sich, deutschdidaktische Studien erst vom 3. Fachsemester an aufzunehmen.
Folgende Ratschläge haben sich bewährt:

  • Besuchen Sie nur so viele Lehrveranstaltungen, dass Sie auch regelmäßig teilnehmen und kontinuierliche Mit- und Nacharbeit leisten können. 
  • Sehen Sie mindestens für jedes zweite Semester den Besuch einer deutschdidaktischen Lehrveranstaltung vor.

► ACHTUNG: Um Lehrveranstaltungen in Deutschdidaktik besuchen zu können, müssen Sie sich rechtzeitig für die entsprechenden Veranstaltungen einschreiben. Im Normalfall findet die Einschreibung in der vorletzten Semesterwoche für das folgende Semester statt. Informieren Sie sich hier über die Termine und Modalitäten der Einschreibung.

4.3 Zu erbringende Studienleistungen
Je nach Veranstaltungsart sind für den Scheinerwerb unterschiedliche Studienleistungen zu erbringen. Möglich sind Klausur, Referat, Gestaltung einer Seminarsitzung, schriftliche Hausarbeit, mündliche Mitarbeit, Portfolio u.a. Weithin ist die Erfolgskontrolle aber in Ihre Eigenverantwortung gestellt.

► ACHTUNG: Eine genauere Übersicht über die zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistungen in den verschiedenen Lehramtsstudiengängen können sie sich hier(79.0 KB) als pdf-Datei ansehen.

5. Praktika

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Bestimmungen für die Praktika, je nachdem, ob Sie Ihr Studium vor oder ab dem Sommersemester 2003 aufgenommen haben.
Ausführliche Informationen zu allen Fragen bezüglich der Praktika finden Sie auf der Homepage des Praktikumsamtes für Lehrämter.
Beachten Sie bitte auch die unterschiedlichen Anmeldetermine für die einzelnen Lehrämter bzw. Lehramtsstudiengänge.

6. Prüfungsanforderungen

(Vergleichen Sie zu diesem Punkt auch die Informationen, die wir unter dem Stichwort "Prüfungen" in der Rubrik Studium geben.)

6.1 Im Staatsexamen geprüfte Wissensgebiete
Über die Wissensgebiete, die im Staatsexamen geprüft werden, unterrichtet Sie die jeweils gültige Lehramtsprüfungsordung (LPO I).

6.2 Teilleistungen der Staatsexamensprüfung

6.2.1 Zulassungsarbeit (schriftliche Hausarbeit) der Lehramtsstudiengänge
Studierende aller Lehrämter können im Fach Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ihre schriftliche Hausarbeit (Zulassungsarbeit) anfertigen. Spätestens ein Jahr vor der geplanten Meldung zur Prüfung sollten Sie sich mit einem Dozenten des Faches wegen eines Themas in Verbindung zu setzen. (Achtung: Genauere Informationen zur Zulassungsarbeit in Didaktik finden Sie hier.) Überlegen Sie ggf. schon vor einem solchen Gespräch, welchen Interessensschwerpunkt Sie haben. Die Bearbeitungszeit selbst soll in den Lehrämtern mit einer Regelstudienzeit von sieben Semestern vier Monate, in den Lehrämtern mit einer Regelstudienzeit von neun Semestern sechs Monate nicht überschreiten. Die Bearbeitungszeit ist in der LPO I festgelegt.

6.2.2 Prüfungsteile des Staatsexamens
Welche Prüfungsteile das Staatsexamen umfasst, richtet sich nach dem Lehramt:

  • Lehramt Grundschule (Deutsch im Rahmen der Didaktik der Grundschule): mündliche Prüfung (30 Minuten)
  • Lehramt Hauptschule (Deutsch im Rahmen einer Fächergruppe): Klausur (4-stündig) und mündliche Prüfung (30 Minuten)
  • Lehramt Grundschule / Hauptschule / Realschule / Berufliche Schulen (Deutsch als Unterrichtsfach): Klausur (3-stündig) und mündliche Prüfung (20 Minuten)
  • Lehramt Gymnasium: mündliche Prüfung (30 Minuten)

6.2.3 Mündliche Prüfungen
Ein Informationsblatt über die mündlichen Prüfungen liegt im Lehrstuhlsekretariat auf; es ist auch auf unserer Homepage einsehbar ( Downloads). Besorgen Sie sich für die Meldung zur mündlichen Prüfung rechtzeitig das entsprechende Formblatt!
Auf der Seite "Prüfungen" unserer Homepage können Sie sich darüber informieren, wer derzeit als Prüfer zur Verfügung steht.
Zur Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen bieten wir fast in jedem Semester Kolloquien an. Bitte informieren Sie sich im Unvis.
Zur weiteren Beratung stehen Ihnen die Dozenten zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich vor einem persönlichen Gespräch über grundsätzliche  Anforderungen und den Ablauf der mündlichen Prüfungen in unserem Fach (Downloads).

6.2.4 Schriftliche Prüfungen
In den Klausuren werden drei verschiedene Themen zur Wahl gestellt. Eine Sammlung sämtlicher bisher gestellter Klausurthemen kann in unserem Servicebereich heruntergeladen oder im Lehrstuhlsekretariat als Kopiervorlage ausgeliehen werden.

6.3. Prüfungsanforderungen in anderen Studiengängen
Über die Prüfungsanforderungen im Magisterstudiengang, Diplomstudiengang Pädagogik, Diplomstudiengang Wirtschaftspädagogik und in der Promotion unterrichten die entsprechenden universitären Studien- und Prüfungsordnungen.

6.4 Promotion
Im Anschluss an alle genannten Abschlussprüfungen kann das Studium mit dem Ziel der Promotion zum Dr. phil. fortgesetzt werden, sofern der Abschluss mindestens mit der Note „gut“ erfolgte. Studierende mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern haben zuvor noch eine Reihe von Vorleistungen zu erbringen (vgl. Sie hierzu die Promotionsordnungen der verschiedenen Fakultäten). Interessenten wenden sich an Professor Dr. Ulf Abraham.

7. Unser Service für Sie

Wir als Ihre DozentInnen möchten Sie in Ihrem Studium unterstützen und stehen Ihnen zur Seite

  • durch die Angabe von Pflichtlektüre und durch zusätzliche Literaturangaben,
  • durch Korrektur und Besprechung von Seminararbeiten und Klausuren,
  • durch Gespräch und Diskussion,
  • durch Vor- und Nachbesprechung von Unterrichtsplanungen und Unterrichtsversuchen und
  • durch die Bereitstellung eines Semesterapparats.

Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass sich im Raum U5/309 eine Sammlung von Lese- und Sprachbüchern sowie ein kompletter Satz der Zeitschrift "Praxis Deutsch" und alle Hefte der Zeitschrift "ide" ("informationen zur deutschdidaktik") ab Jahrgang 2001 befinden. Diese Materialien können kurzfristig (zum Kopieren) ausgeliehen werden.

8. Weitere Möglichkeiten der Informationsbeschaffung

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur wird immer in Kombination mit anderen Teilfächern der Germanistik und anderen Fächern - in Lehramtsstudiengängen und anderen Studienabschlüssen - studiert. Auf die entsprechenden Prüfungs- bzw. Studienordnungen sei ausdrücklich verwiesen.
Auch die Studienberatungseinrichtungen der Universität Bamberg helfen weiter.
Es gibt folgende Möglichkeiten der Studienberatung: 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte: