Fachintegrierende Leseförderung Bayern (FiLBY)

Ziele des Projekts sind die Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur systematischen Diagnose und Förderung der Lesekompetenz (Leseflüssigkeits- und Lesestrategietraining FiLBY) zum Einsatz an bayerischen Grundschulen ab dem Schuljahr 2018/2019 durch den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg, eine wissenschaftliche Begleitforschung zur Frage der Nachhaltigkeit des Instrumentariums sowie die Entwicklung eines E-Tutorials für Grundschullehrkräfte zum unterrichtlichen Einsatz von FiLBY in den Jahrgangsstufen 2 bis 4.

Informationen zum Projekt / Auf ResearchGate folgen.

 

Regensburger Selbstregulationstraining für Lese- und Schreibstrategien (RESTLESS

Ergänzung des bereits publizierten Lesetrainings RESL um ein Trainingsmodul zum Texte verfassen: Entwicklung und (empirische) Evaluation eines selbstregulierten, siebenwöchigen Schreibstrategietrainings für die 4. und 5. Klasse.

Informationen zum Projekt / Auf ResearchGate folgen.

Regensburger Analysetool für Texte (RATTE)

Entwicklung eines PC-Programms zur Berechnung von Lesbarkeitsindizes von Texten. (Momentan in der Testphase.)

Informationen zum Projekt / Auf ResearchGate folgen

Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen (ELiS)

Entwicklung eines fächerübergreifenden Leseflüssigkeitstrainings für die 2. Jahrgangsstufe (Filius), eines Lesestrategietrainings für die 3. Klasse (Filia) sowie beratende Tätigkeit bei einer empirischen Studie (Vergleich und Evaluation eines etablierten Lesetrainings und eines fachspezifischen Lesetrainings) der KPH Graz. (ErasmusPlus-Projekt mit Italien, Österreich, Rumänien)

Das Projekt wurde von der Europäischen Kommission auf der Erasmus+-Project Result-Plattform als "Good Practice"-Beispiel ausgezeichnet: "projects that have been particularly well managed and can be a source of inspiration for others."

Informationen zum Projekt / Auf ResearchGate folgen.

 

Digitaler Campus (mit Grundschulpädagogik)

Das Projekt “Digitaler Campus” strebt eine Stärkung domänspezifischer IT-Grundkompetenzen für Dozierende und Studierende des Lehramts an Grundschulen an.

Informationen zum Projekt.