Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

(Hg. mit Andrea Bartl): Michael Stavarič–Ästhetische Grenzüberschreitungen. Eine literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Erschließung des bisherigen Gesamtwerks von Michael Stavarič. Würzburg, in Vorb.

2017 (Hg. mit Ulf Abraham): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Freiburg i. Breisgau, i. Dr.

2015 (mit Ulf Abraham): Literarisches Schreiben im Deutschunterricht. Ein Weiterbildungsmodell in produktionsorientierter Literaturpädagogik. Seelze.

2013 (mit Felix Stumpf): Leseförderung durch Teilhabe. Die Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis. München.

2012 (mit Kristina Bismarck): Buchners Lektürebegleiter Deutsch. Eoin Colfer: Artemis Fowl. Bamberg.

2011: Materialien und Kopiervorlagen zu Katherine Scholes Sams Wal. Garching b. München.

2009 (mit Kristina Popp): Meg Finn und die Liste der vier Wünsche. Literaturkartei Plus. Mühlheim an der Ruhr.

2009 (mit Kristina Popp): Literaturkartei Plus. Meg Finn und die Liste der vier Wünsche. Lehrerhandreichung. Mühlheim an der Ruhr.

2007 (Hg. mit Stefanie Mauder): Unterrichtsmodelle zu E.T.A. Hoffmann. Berlin.

2000: Heinrich Heine und das Pariser Theater zur Zeit der Julimonarchie. Bielefeld.

Zeitschriften

2017: Literaturbetrieb live! Eventformate der kulturellen Praxis Literatur. In: kjl&m 17.3, S. 42-48.

2017: Aufwachsen mit Medien - Medienwelten heute. In: kjl&m 17.2, S. 3-13.

2017: Booktube auf YouTube. Produktwerbung und/oder Leseförderung? In: kjl&m 17.2, S. 58-64.

2017: Wie Yaşar Kemal zum Schreiben kam – Interkulturell lesen und schreiben lernen. Im Gespräch mit dem DIchter Nevfel Cumart. In: kjl&m 17.2, S. 87-89.

2017: Blitzlicht aus der Praxis: Literarische Geselligkeit. In: DEUTSCH 5-10, S. 37.

2016: Konkurrenz oder gute Wegbegleiter: die Preislandschaft für Kinder- und Jugendliteratur. In: kjl&m 16.1, S. 84-89.

2014: Die Nominierungspräsentationen der Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis: Ein Anregungsformat zum Literaturunterricht und zur Leseförderung. In: Praxis Deutsch 244, S. 24-29.

2013: Lesen – Diskutieren – Nominieren: Die Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis mittendrin im Literaturbetrieb. In: kjl&m, 65. Jg., S. 69-73.

2013 (mit Ulf Abraham): Die besten Beerdigungen der Welt. In: Praxis Deutsch 237, S. 15-17.

2012: Leseförderung durch Teilhabe. Forschungsprojekt zum zehnjährigen Bestehen der Jugendjury. In: JuLit 3, S. 54-56.

2011: Bilderbücher und der außerschulische Lernort Museum. Binette Schroeder und ihre Bilderbücher im Unterricht. In: kjl&m 11.2, 63. Jg., S. 61-67.

2011: Zwischen zwei Welten. Der cg-Leseclub trifft Katrin Schrocke. In: JuLit 4, S. 42-44.

2010: Faszinosum Internat. Zu Entwicklung, Regeln und Figuren des Internatsromans. In: JuLit 3, S. 27-33.

2009: Kontrovers. Rohkost oder Gummibärchen? Leseförderung - egal mit welchem Lesefutter? In: JuLit 4, S. 64-65.

2008: Grégoire wird David. Übersetzungen von Eigennamen, Realienbezeichnungen und Lautmalereien im Kinderbuch 35 Kilo Hoffnung. In: Praxis Deutsch 212, S. 36-42.

2008: Moderne Suche nach sich selbst - Oder: Wer findet wen? Ein Unterrichtsmodell zu dem Jugendroman Finding Alex von Kathrin Schrocke. In: Deutschmagazin 6, S. 37-42.

2006: Fantasy im historischen Gewand – eine Unterrichtseinheit zu Gabriele Beyerlein: Der schwarze Mond (6./7. Klasse). In: RAAbits Deutsch/Literatur. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. 53. Ergänzungslieferung. Stuttgart: Raabe

2000: Zur Ambivalenz von Heines Kunstauffassung. Versuch einer ästhetischen Standortbestimmung der publizistischen Prosa der Pariser Jahre. In: Literaturkonzepte im Vormärz. Forum Vormärz Forschung Jahrbuch, 6. Jg., 2000, S. 137-145.

1998: Heinrich Heine en 1997. Bibliographie choisie et commentée. In: romantisme 101 (1998), S. 109-112.

Sammelbände

2017: Eine fantastische Reise durch das Schaumiversum. Das Bilderbuch Gloria nach Adam Riese von Michael Stavariç/ Dorothee Schwab und sein Potenzial für literarästhetische Lernprozesse. In: Bartl, Andrea/ Brendel-Perpina, Ina (Hg.): Michael Stavarič – Ästhetische Grenzüberschreitungen. Eine literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Erschließung des bisherigen Gesamtwerks von Michael Stavarič. Würzburg, in Vorb.

2017: Nur journalistische Straßenverkehrstafeln? Funktionen und Strategien von Literaturkritik am Beispiel der Rezension als Textsorte öffentlicher Literaturvermittlung. In: Ott, Christine/ Wrobel, Dieter (Hg.): Vermittlung und Aneignung von Literatur. Grundlegungen einer öffentlichen Literaturdidaktik. Berlin, in Vorb. 

2017: Was Buchblogger bewegt. Formatoptionen digitaler Anschlusskommunikation. In: Anders, Petra/ Wieler, Petra (Hg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen, in Vorb.

2017: Die Video-Rezension als kulturelle Praxis der Booktuber. Eine kulturwissenschaftlich-didaktische Perspektive. In: Bartl, Andrea/ Behmer, Markus (Hg.): Die Rezension. Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik. Würzburg, S. 253-274.

2017: Das Motiv der Flucht am Beispiel des dystopischen Abenteuerromans Die Puppenspieler von Flore von Lilli Thal. In: Wrobel, Dieter/ Mikota, Jana (Hg.): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Bd. 1. Baltmannsweiler, S. 191-197.

2016: Social Reading in der Primarstufe. Überlegungen zu einer Plattform für den Unterricht. In: Knopf, Julia/ Abraham, Ulf (Hg.): Deutsch digital. Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis. Bd. 2. Baltmannsweiler, S. 158-161.

2016: Rafik Schami: Eine Handvoll Sterne. In: Spinner, Kaspar H./ Standke, Jan (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Text- Didaktik - Methodik. Paderborn, S. 364-368.

2016: Janne Teller: Nichts. Was im Leben wichtig ist. In: Spinner, Kaspar H./ Standke, Jan (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Texte - Didaktik - Methodik. Paderborn, S. 380-383.

2016 (mit Ulf Abraham): LehrerInnen lernen schreiben. Ergebnisse des Weiterbildungsprogramms „Literarisches Schreiben im Deutschunterricht“. In: Zimmermann, Holger / Peyer, Ann (Hg.): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften. Frankfurt/M., S. 127-147.

2015: Die Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis. Eine Analyse der literarischen Wertung der Zielgruppe. In: Freudenberg, Ricarda/ Josting, Petra (Hg.): Norm und Normüberschreitung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen. München 2015, S. 84-94.

2015: Unter der Sonne: Sonderlinge des Alltags in acht Erzählungen von Daniel Kehlmann. In: Standke, Jan (Hg.): Gebrochene Wirklichkeit. Daniel Kehlmanns Romane im Deutschunterricht. Baltmannsweiler, S. 143-162.

2015: Von Sesamkringeln, Träumen und einem osmanischen Flugpionier. Interkulturelles und literarisches Lernen mit einem türkischen Kinderbuch: Studierende veröffentlichen Unterrichtsmaterialien bei Baobab Books. In: Kupfer-Schreiner, Claudia/ Pöhlmann-Lang, Annette (Hg.) : Didaktik des Deutschen als Zweitsprache – DiDaZ in Bamberg lehren und lernen: Eine Bilanz des Faches in Forschung und Lehre. Bamberg, S. 45-64.

2014 (mit Ulf Abraham): Die besten Beerdigungen der Welt.  Eine filmische Bilderbuchadaption im Deutschunterricht. In: Abraham, Ulf/ Knopf, Julia (Hg.) : BilderBücher. Bd.2: Praxis. Baltmannsweiler, S. 93-99.

2014: Nimmersatt, Grüffelo & Co.: Klassiker der illustrierten Kinderliteratur und aktuelle Bilderbuchgeschichten. In: Abraham, Ulf/ Knopf, Julia (Hg.) : BilderBücher. Bd.1: Theorie. Baltmannsweiler, S. 44-54.

2013 (mit Ulf Abraham): Traumatisches Erinnern: Inszenierungen des Körpergedächtnisses in der Kinderliteratur der Gegenwart. In: Bartl, Andrea/ Schott, Hans-Joachim (Hg.): Naturgeschichte, Körpergedächtnis. Erkundungen einer kulturanthropologischen Denkfigur. Würzburg, S. 257-269.

2013: "Peer-Kritiker": Das Modell Jugendjury im Deutschen Jugendliteraturpreis und seine schulischen Anschlussmöglichkeiten. In: Wrobel, Dieter / Dawidowski, Christian (Hg.): Kritik und Kompetenz – Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftli­chen Kontext. Baltmannsweiler, S. 269-282.

2007: Lernort Museum. Eine literarische Exkursion ins E.T.A. Hoffmann-Haus. In: Brendel-Perpina, Ina/ Mauder, Stefanie (Hg.): Unterrichtsmodelle zu E.T.A. Hoffmann. Berlin, S. 57-69.

2001: Der Zusammenhang von theoretischen Postulaten und literarischer Praxis. Gellerts Briefsteller und sein Roman Leben der Schwedischen Gräfinn von G*. In: Schury, Gudrun (Hg.) / Götze, Martin (Hg.): Buchpersonen, Büchermenschen. Heinz Gockel zum Sechzigsten. Würzburg, S. 37-47.

Lexikonbeiträge

2015 (mit Caroline Roeder): Der Deutsche Jugendliteraturpreis. In: Franz, Kurt/  Lange, Günther/ Payrhuber, Franz-Josef (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen 1995ff, 54. Erg.-Lfg., S. 1-25.

2012: Jutta Richter. In: Franz, Kurt / Lange, Günter / Payrhuber, Franz-Josef (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen 1995ff. 44. Erg.-Lfg., S. 1-24.

Rezensionen

2015: Sammelrezension: Josting, Petra (Hg.): Zoran Drvenkar. Bielefelder Poets in Residence 2012. München: Kopaed 2013 (Kinder- und Jugendliteratur aktuell Bd. 1). Josting, Petra (Hg.): Kirsten Boie.  Bielefelder Poets in Residence 2013. München: Kopaed 2014 (Kinder- und Jugendliteratur aktuell Bd. 2). In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2014/2015. Frankfurt/ M., S. 166-168.

2015: Wiesner, Esther: Diskurs-narrative literale Identitäten von Jugendlichen. eine gesprächsanalystische Untersuchung von Positionierungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2014. In: JuLit 3, S. 47-48.

2012: Prestel, Marco: Actioninszenierungen in der modernen Kinder- und Jugendliteratur. Die Artemis-Fowl-Romane von Eoin Colfer. Frankfurt/ M.: Lang 2011. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2011/2012. Frankfurt/ M., S. 151-153.

2010: Lesetipp. Sally Nicholls: Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt. In: Praxis Deutsch 220, S. 60-61.

2010: Jugendbuch aktuell. In: Deutschmagazin 6, S. 63.

2010: Das Jugendbuch. Ein Empfehlungskatalog. Hg. von Kristina Bernd/ Doris Breitmoser. München.

2010: Jugendbuch aktuell. In: Deutschmagazin 3, S. 68.

Unterrichtmodelle und Materialien im Internet

2013: Genremuster Gesellschaftskritik. http://www.boysandbooks.de/

2013: Müge Iplikçi: Der fliegende Dienstag
Vgl. Unterrichtsmaterialien(2.4 MB) bei Baobab Books

2007: Zuhören im Dunkeln. Wenn du da bist, sieht man nichts.
www.lehrer-online.de/dunkel-hoeren.php

2004: Die Wanze. Produktive Lektüre eines Insektenkrimis.
www.lehrer-online.de/die-wanze.php

2003: Heinrich Heine: Nachtgedanken.
www.lehrer-online.de/nachtgedanken.php