Knapp 500 Läuferinnen und Läufer holten sich eine Startnummer für den zweiten Bamberger Uni-Lauf. (Fotos: Nicolas Gassmann)

Die landschaftlich reizvolle Strecke führte entlang der Regnitz bis zur Buger Spitze.

Verpflegung gab's sowohl auf der Strecke als auch im Start- und Zielbereich im Innenhof des ERBA-Gebäudes.

Sieger und Platzierte freuten sich über Urkunden und Sachpreise.

Mit Wind im Gesicht, Rhythmus im Kopf und Kraft in den Beinen

Zweiter Bamberger Uni-Lauf

Knapp 500 Läufer stellten sich beim zweiten Bamberger Uni-Lauf der Herausforderung der 10 km langen Strecke. Neben den Gesamtsiegern und den Siegern der einzelnen Altersklassen wurde der Volkslauf gleichzeitig als Bayerische Hochschulmeisterschaft ausgetragen. Dort gingen der erste Platz bei den Männern als auch der erste Platz bei den Frauen an Studierende der Universität Bamberg. Volkslauf-Gesamtsieger wurde mit 33:17 Minuten Badhane Gamachu von der Bayreuther Turnerschaft.

Trotz wechselhaftem Wetter fand sich am Samstag eine Vielzahl an motivierten Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen auf dem ERBA-Gelände ein, um die landschaftlich reizvolle Strecke durch die Weltkulturerbestadt in Angriff zu nehmen. Pünktlich um 16 Uhr zählte Tobias Schachten, der die Studienleitung am Sportzentrum der Universität Bamberg innehat und den Lauf moderierte, den Countdown.

Voller Energie und dem Wind trotzend liefen die Sportlerinnen und Sportler los. Die 10 km lange Strecke führte sie entlang der Regnitz bis zur Buger Spitze. Nach den ersten fünf Kilometern gab es für den ein oder anderen durstigen Läufer die Möglichkeit, sein Flüssigkeitsdefizit wieder auszugleichen. „Eine tolle Idee und wirklich hilfreich,“ wie zwei Bamberger Studenten nach dem Lauf berichteten. Durch die Innenstadt, vorbei am alten Rathaus und der Konzerthalle ging es zurück auf das ERBA-Gelände. Auf der gesamten Strecke verteilt fanden sich auch dieses Jahr wieder viele Zuschauer, die die Läufer anfeuerten.

Man merkte dem Team vom Sportzentrum der Universität Bamberg an, dass es nun nicht mehr der erste Lauf war, den es zu organisieren galt. Die Abläufe funktionierten reibungsloser: Im Vorfeld wurden Helfer rekrutiert, die mit großer Hilfsbereitschaft ans Werk gingen. Auch Prof. Dr. Stefan Voll, Leiter des Sportzentrums der Universität Bamberg und Mit-Initiator des Laufs, war sehr zufrieden mit der Organisation. „Der gesamte Uni-Lauf verlief weitgehend komplikationslos, was sicherlich auch zur tollen Atmosphäre beitrug.“

Der Uni-Lauf als offizielle Bayerische Hochschulmeisterschaften

In diesem Jahr wurden im Rahmen des Uni- Laufs neben dem allgemeinen Volkslauf auch die Bayerischen Hochschulmeisterschaften ausgetragen. Dies freute besonders Prof. em. Dr. Dr. h.c. Laszlo Vaskovics, emeritierter Soziologieprofessor und geistiger Vater des Laufes: „Wir hoffen, dass wir für die Zukunft noch mehr Läuferinnen und Läufer aus den benachbarten Universitäten gewinnen, da diese Veranstaltung durch die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten eine große Bereicherung für alle Beteiligten darstellt.“ Insgesamt nahmen am diesjährigen Uni-Lauf bereits 213 Studenten und Studentinnen teil.

Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, Präsident der Universität Bamberg und Schirmherr des Laufs, übernahm gemeinsam mit Stefan Voll die Siegerehrung. Neben den Bayerischen Hochschulmeistern sollten auch der erste Bamberger Student und die erste Bamberger Studentin geehrt werden. Marco Sahm, der mit einer hervorragenden Zeit von 36:18 Minuten ins Ziel kam und Kristina Röder, die nach nur 45:28 Minuten das Ziel erreichte, starteten beide für die Universität Bamberg und erhielten neben der Auszeichnung für den schnellsten Bamberger Studenten beziehungsweise schnellste Bamberger Studentin auch den ersten Preis für die Bayerischen Hochschulmeisterschaften.

Die Gesamtwertung

Gesamtsieger wurde Badhane Gamachu, der mit einer herausragenden Zeit von nur 33:17 Minuten die Ziellinie überquerte. Den ersten Platz bei den Frauen erhielt Sandra Nossek vom TSV 1860 Staffelstein, die mit nur 43:09 Minuten die beachtliche Strecke meisterte. Neu war in diesem Jahr auch die Mannschaftswertung. Für alle Mitglieder galt es, die 10 km lange Strecke zu laufen. Bewertet wurde die Gesamtlaufzeit der Gruppe. Den ersten Platz erreichte dabei die LG Bamberg mit den Läufern Kevin Karrer, Alois Fuchs, Philipp Körner, Alexander Zehler und Sascha Santha-Deva mit einer Zeit von 3:16:03 Stunden.

Nach dem Uni-Lauf ist vor dem Uni-Lauf: Das Team des Sportzentrums, das gemeinsam mit zahlreichen Sportstudierenden die Hauptorganisation trug, hat schon einige Visionen für das nächste Mal. So soll es beispielsweise eine Live-Band und ein Massageangebot für die Läuferinnen und Läufer geben, um die Atmosphäre auf ein noch angenehmeres Level zu steigern und um den Läufern eine möglichst gute Versorgung zu gewährleisten.

Die vollständigen Ergebnisse des Uni-Laufs finden Sie hier.

Hinweis

Diesen Text verfasste Anna-Lena Wilhelm für die Pressestelle der Universität Bamberg. Er steht Journalistinnen und Journalisten zur freien Verfügung.

Bei Fragen oder Bilderwünschen kontaktieren Sie die Pressestelle bitte unter der Mailadresse medien@uni-bamberg.de oder Tel: 0951-863 1023.