Neue Aufgaben in Ganztagsschulen?

Bei einer Tagung der Universität Bamberg sprechen Teilnehmende über einen veränderten Arbeitsbereich.

Im Lockdown haben Eltern am eigenen Leib gespürt, welche vielfältigen Aufgaben Ganztagsschulen im Schulalltag normalerweise übernehmen. Die Arbeit in Ganztagsschulen stellt auch ausgebildete Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher oder Pädagoginnen und Pädagogen vor neue Herausforderungen. Vertreterinnen und Vertreter dieser und ähnlicher Berufe können sich bei einer Online-Tagung der Universität Bamberg mit Forschenden und Lehrenden von Hochschulen oder Fachakademien austauschen. Die Tagung „Ganztagsschule in Forschung und Lehre – Professionen im Dialog“ findet am Samstag, den 24. April 2021, von 10 bis 16 Uhr über die Plattform Zoom statt.

Die Tagung wird vom Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Bamberg, der Akademie für Ganztagsschulpädagogik in Kooperation mit der Regierung von Oberfranken ausgerichtet. Die vertretende Professorin des Lehrstuhls, Dr. Bettina König, schildert: „Ich erinnere mich an eine Schlüsselsituation, die uns auf die Idee des Tagungsthemas gebracht hat. Die Lehrerin einer Ganztagsklasse berichtete von einem gemeinsamen Mittagessen mit Kindern ihrer Klasse, bei dem ein Kind während des Essens von einer belastenden Situation zuhause erzählte.“ Dr. Anna-Maria Seemann von der Akademie für Ganztagsschulpädagogik ergänzt: „Dieser Moment zeigt die Überlagerung der Arbeit der Lehrerin, deren Kerngeschäft das Unterrichten ist, und einer Sozialpädagogin, die sich um Kinder mit traumatischen Erfahrungen kümmert.“

Der Pädagoge Prof. Dr. Karsten Speck leitet die Tagung um 10.30 Uhr mit dem Vortrag „Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ ein. Ein zweiter Vortrag um 13.30 Uhr von Angelika Wunsch und Silke Zimmermann zeigt Möglichkeiten der Vorbereitung auf die Thematik schon in der Ausbildung auf: „Multiprofessionalität – ein Baustein in Ausbildung und Studium für eine erfolgreiche Zusammenarbeit an der Ganztagsschule“. Bei der Tagung diskutieren die Teilnehmenden in Workshops über die Verantwortung der eigenen Profession und stellen sich zum Beispiel die Frage, ob sich die Berufe einander annähern sollten oder ob eine klare Abgrenzung zeitgemäß und notwendig ist. Die Workshops betrachten das Thema aus sechs verschiedenen Perspektiven: aus Sicht der Grundschule, der Kindheitspädagogik, der weiterführenden Schulen, der Erzieherinnen und Erzieher, der Sozialen Arbeit sowie der Weiterbildung.

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Bettina König
Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik