Universität Bamberg

Strom und Internet werden kurzzeitig abgeschaltet.

- Patricia Achter

Trafostation wird verlegt

Strom und Onlinedienste werden kurzzeitig abgeschaltet

Wegen der Verlegung der Trafostation kommt es zeitweise zu technischen Einschränkungen: Einige Universitätsgebäude werden vom Strom genommen, wovon auch Onlinedienste betroffen sind.

Gebäude sind nicht nutzbar

Die gesamte Elektrik, beispielsweise das Licht, fällt an vier Samstagen in bestimmten Gebäuden aus. Deshalb sind diese an den jeweiligen Tagen nicht nutzbar. Das betrifft folgende Universitätsgebäude:

• Mensa Innenstadt, An der Universität 2, 5 und 11 am Samstag, 18. November 2017
  • Kapuzinerstraße 16, 20/22 und 25 sowie An der Universität 11 am Samstag, 25. November 2017, in der Zeit von 7 bis 20 Uhr
    Bitte beachten Sie: Bevor Sie am Freitag, den 24. November 2017, nach Hause gehen, ziehen Sie bitte vorbeugend für die Stromabschaltung sämtliche Steckdosenleisten in Ihrem Büro aus der Steckdose.
  • Teilbibliothek 4 am Samstag, 2. Dezember 2017, in der Zeit von 7 bis 20 Uhr
  • An der Universität 5 am Samstag, 9. Dezember 2017, in der Zeit von 8 bis 20 Uhr

Onlinedienste fallen zeitweise aus

Da sich der Datennetzknoten im Gebäude An der Universität 5 befindet, sind alle daran angebundenen Gebäude außerdem am Samstag, 18. November 2017, nicht mit dem universitären Datennetz verbunden. Ebenfalls betroffen sind die Außenstellen der Verwaltung, die über eine so genannte RED-Box angebunden sind, zum Beispiel die Hausverwaltung an den Standorten An der Weberei 5 und Feldkirchenstraße 21 sowie das Homeoffice.

Am Donnerstag, den 23. November 2017, zwischen 4 und 12 Uhr wird die Stromversorgung im Systemraum der Verwaltung in der Kapuzinerstraße 16 überbrückt. Deshalb stehen die Serverdienste für die Anwendungen von Flexnow in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung und es kann innerhalb der zentralen Universitätsverwaltung zu Netzwerkunterbrechungen kommen. Ähnlich ist es am Samstag, 8. Dezember 2017: Das Datennetz steht zeitweise nicht zur Verfügung.

Aus diesen Gründen sind die Onlinedienste folgendermaßen beeinträchtigt:

• Am Samstag, 18. November 2017, ist bei den Anwendungen Flexnow und bei der Bewerbung für Masterstudiengänge in der Zeit von 8 bis 18 Uhr mit teilweise längeren Unterbrechungen der Netzwerkverbindung zu rechnen. Außerdem sind die Dienste wie Internet, E-Mail oder Telefonie in folgenden Gebäuden nicht nutzbar: An der Universität 2, 5, 7, 9, 11, Kapuzinerstraße 16, 18, 20/22, 25, Teilbibliothek 4, Schwanenhaus mit Mensa, Luitpoldstraße 5.
  • Von Mittwoch, 22. November 2017, ab 17 Uhr bis Donnerstag, 23. November 2017, 12 Uhr, sind keine Bewerbungen für Masterstudiengänge der Fakultäten Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI), Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) und Humanwissenschaften (Huwi) möglich.
  • Am Donnerstag, 23. November 2017, gibt es von 4 bis 12 Uhr keine Verbindung zu Flexnow.
  • Am Samstag, 9. Dezember 2017, wird es in der Zeit von 8 bis 20 Uhr zu Verbindungsunterbrechungen bei Flexnow und dem Portal für Masterbewerbungen kommen.

Kontakt für Rückfragen zur Stromabschaltung:

Kurt Herrmann
Leiter der Abteilung I - Bau, Flächen und Technischer Dienst