Drittbeste deutsche Hochschulmannschaft: Das Tennis-Team der Universität Bamberg. (Foto: Universitätssportzentrum)

Holger Burkhardt holte den fünften Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rennrad. (Foto: privat)

Sportliche Erfolge im Sommersemester 2014

Sportlerinnen und Sportler der Universität Bamberg bei Wettkämpfen erfolgreich

Basketball, Tennis, Karate, Rennrad oder Boxen: Die Sportlerinnen und Sportler der Universität Bamberg erlangten bei bayerischen und nationalen Wettkämpfen gute Platzierungen. Und auch international gab es einen Erfolg.

Das Sommersemester 2014 war für die Sportlerinnen und Sportler der Universität Bamberg ein erfolgreiches Semester. In verschiedenen Sportarten zeigten die Studierenden gute bis hervorragende Leistungen bei den Wettkämpfen. Hier ein kleiner Rückblick:

Am 7. Mai 2014 erlangte die Basketball-Herren-Mannschaft den zweiten Platz bei der Bayerischen Hochschulmeisterschaft in Regensburg. Geleitet wurde das Team von Jonas Wiese. Und auch die Basketball-Frauen-Mannschaft erlangte einen Erfolg: Bei den Bayerischen Hochschulmeisterschaftem am 14. Mai 2014 in Würzburg erreichte das Team unter der Leitung von Jonas Wiese den vierten Platz.

Rennradfahrer Holger Burkhardt landete am 11. Mai 2014 auf dem fünften Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Leipzig. Auf der windanfälligen 125 km langen Runde im Süden von Leipzig löste sich nach 70 Kilometern die entscheidende 18 Fahrer große Gruppe. Burkhardt erkämpfte sich dann im Sprint Platz 5.

Teilnahme an Weltmeisterschaft

Karateka Linda Kerner konnte gleich mehrere Erfolge für sich verbuchen – bei der deutschen Karate-Hochschulmeisterschaft am 17. Mai 2014 in Wiesbaden verteidigte sie ihren Titel in der Gewichtsklasse bis 61 kg. Es ist ihr dritter Titel bei den deutschen Hochschulmeisterschaften. In der offen Gewichtsklasse belegte Kerner zudem Platz drei. Außerdem nahm Kerner an der Studierenden-Weltmeisterschaft in Bar/Montenegro teil. Am 19. Juni holte sie dort den siebten Platz in der Gewichtsklasse bis 61 kg. Sie war damit die beste Deutsche. Kerner gehört zu den Sportlerinnen, die im Rahmen der Partnerhochschule des Spitzensports gefördert werden.

Die Lehramtsstudierende Jillian Roeder wurde erneut Vizehochschulmeisterin im Boxen in der Leistungsklasse A bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften, die vom 5. bis 6. Juli in Kiel stattfanden. Ihre Gegnerin war Juliane Zweers, die Lokalmadatorin von der Kieler Polizeihochschule.

Anfang Juli holte zudem die Tennismannschaft der Universität den dritten Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften. Das Tennis-Team der Universität, bestehend aus zwölf Studierenden, wurde erst dieses Jahr vom Sportdozenten Tobias Schachten ins Leben gerufen. Gespielt wurden pro Spiel vier Herren- und zwei Fraueneinzel, sowie ein Herrendoppel und zwei Mixed-Doppel. Bamberg siegte zunächst gegen die Universitäten Bayreuth, Konstanz und Freiburg. Im Final Four verlor das Team gegen Titelverteidiger Mainz und setzte sich aber im Spiel um Platz drei gegen die Universität Bochum durch.

Hinweis

Diesen Text verfasste Freyja Ebner für die Pressestelle der Universität Bamberg. Er steht Journalistinnen und Journalisten zur freien Verfügung.

Bei Fragen oder Bilderwünschen kontaktieren Sie die Pressestelle bitte unter der Mailadresse medien(at)uni-bamberg.de oder Tel: 0951-863 1023.