Gesunde Führungskräfte und Mitarbeitende

Zwei psychologische Forschungsteams der Universität Bamberg suchen Teilnehmende für ihre Umfragen.

Wie bleiben Führungskräfte und Mitarbeitende gesund und leistungsfähig? Auf ihr Wohlbefinden wirken sich unter anderem ihre persönlichen Ressourcen und ihre Arbeitsbeziehung aus. Dazu führen zwei Forschungsteams des Lehrstuhls für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Universität Bamberg Studien durch. Sie suchen ab sofort Teilnehmende für ihre beiden Online-Umfragen: In einem Projekt geht es um persönliche Ressourcen, Wohlbefinden und Arbeitsverhalten; im zweiten Projekt um Persönlichkeit und Verhalten im Arbeitskontext.

Studie zu persönlichen Ressourcen, Wohlbefinden und Arbeitsverhalten

In der globalen Wirtschaft sind Führungskräfte und ihre Mitarbeitenden täglich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Um diesen zu begegnen und dabei gesund zu bleiben, benötigen sie persönliche Ressourcen. Ziel dieser Studie ist daher herauszufinden, wie sich solche persönlichen Ressourcen auf das Wohlbefinden und das Arbeitsverhalten von Führungskräften sowie auf das ihrer Mitarbeitenden auswirken können. An der 15- bis 20-minütigen Online-Befragung können Führungskräfte und Mitarbeitende teilnehmen, die anonym ihre Erfahrungen beitragen möchten. Führungskräfte senden am Ende der Befragung einen Teilnahmelink an Mitarbeitende oder umgekehrt. Als Dank spenden die Forschenden für jedes teilnehmende Team, bestehend aus Führungskraft und Mitarbeiter*in, vier Euro an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“. Zudem können die Befragten an der Verlosung von Psychologie-Büchern, zum Beispiel „Macht Erfolg glücklich?“, oder an der Verlosung von einem Online-Workshop zu „Positiver Psychologie am Arbeitsplatz“ teilnehmen. Fragen dazu beantwortet Marine Groulon unter der Mailadresse marine.groulon(at)uni-bamberg.de.

Studie zu Persönlichkeit und Verhalten im Arbeitskontext

In einer weiteren Studie geht es um die Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit, Situation und Verhalten am Arbeitsplatz. Denn: Die individuelle Beziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden hat sich in der personalpsychologischen Forschung als bedeutsam für individuelle und organisationale Ergebnisse wie Wohlbefinden, Arbeitszufriedenheit und Leistung herausgestellt. Wie Personen sich in diesen Beziehungen verhalten, hängt zum einen von ihrer Persönlichkeit ab, zum anderen aber auch von den Verhaltensweisen ihrer Interaktionspartner. Das Forschungsteam sucht für die Online-Befragung Führungskräfte und Mitarbeitende. Im Abstand von einem Monat füllen die Teilnehmenden in jeweils circa zehn Minuten zwei Online-Fragebögen aus. Führungskräfte laden im Verlauf der Studie eine*n Mitarbeiter*in zur Teilnahme ein. Als Dank können die Befragten auswählen, ob sie an der Verlosung eines Tablets oder an der Verlosung von acht Wunschgutscheinen im Gesamtwert von 200 Euro teilnehmen. Fragen zu dieser Studie beantwortet Iris Gauglitz unter der Mailadresse iris.gauglitz(at)uni-bamberg.de.

Beide Forschungsteams garantieren, dass sie die im Rahmen ihrer Studien erfassten Daten vertraulich behandeln. Die Angaben werden ausschließlich für Forschungszwecke in anonymisierter Form verwendet.

Genauere Informationen und die Links zu den beiden Umfragen finden Sie unter:
www.uni-bamberg.de/perspsych/forschung/interesse-an-studien

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Marine Groulon
Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik