Monica Fröhlich

Die drei Sieger und ihre Bilder:

Monica Fröhlich

Platz 1 für „Perspektivwechsel“ von Nathalie Schoemann. Das Bild hatte auch schon den Publikumspreis gewonnen.

Monica Fröhlich

Yassin El Amri hat mit seinem Bild „Der Lernende“ den 2. Platz erreicht.

Monica Fröhlich

Über Platz 3 freut sich Katharina Thoma mit „upsidedown“.

- Monica Fröhlich

Herz und Auge für die Uni Bamberg

Gewinner des 1. Fotowettbewerbs für Universitätsangehörige

Zu Beginn des Sommersemesters startete er: der 1. Fotowettbewerb für alle Universitätsangehörigen der Universität Bamberg. „Zeigen Sie Herz und Auge für die Uni Bamberg!“ wurden Studentinnen und Studenten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgefordert. Sie sollten einer Jury um Präsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert ihre persönlichen Lieblingsplätze, -personen und -situationen im Bild präsentieren.

Bis zum Einsendeschluss am 31. Mai waren 88 Bilder von 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingegangen. Dabei hatten sich vor allem Studierende beteiligt.

Nachdem Anfang Juni bereits auf Facebook der Publikumspreis gekürt worden war, fand am Abend des 5. Juli die Preisverleihung mit Universitätspräsident Ruppert, dem Initiator des Wettbewerbs, statt. Zusammen mit Juror Jürgen Schabel lobte er den Einfallsreichtum und die hohe Qualität der Bilder. Fotografinnen und Fotografen sowie deren Familien, Freundinnen und Freunde fachsimpelten bei einem Glas Wein noch lange über technische Details, Perspektiven und die Ideen hinter den Bildern.

Die zehn besten sind noch bis zum Semesterende in der TB 4 ausgestellt. Und Bildergalerien zu der Preisverleihung, zum Publikumspreis und zu den Gewinnerbildern finden Sie auf der Facebook-Seite der Universität Bamberg.