Digitale Kompetenzen für die Grundschule

Virtueller Kurs der Universität Bamberg für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende auf dem KI-Campus.

Kinder sind neugierig und wollen lernen – gleichzeitig sind sie abhängig von Erwachsenen. Ist eine Lehrkraft nicht technikaffin, kann die Bereitschaft von Kindern zum Erlernen digitaler Kompetenzen schnell ausgebremst werden. Für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende, die sich in das Thema „Daten“ einarbeiten wollen und Anregungen suchen, wie sie das Thema an Kinder im Grundschulalter vermitteln können, hat die Universität Bamberg nun einen Online-Kurs entwickelt.

Ab dem 1. März ist der Kurs „Data Literacy für die Grundschule“ auf dem KI-Campus, der Lernplattform für Künstliche Intelligenz, dauerhaft verfügbar. „Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche wird immer mehr auch Teil der kindlichen Erfahrungswelt. Entsprechend wichtig ist es, dass bereits in der Grundschule ein Verständnis für zentrale Themen kindgerecht und in konkreten Kontexten vermittelt wird“, sagt Kursleiterin Prof. Dr. Ute Schmid von der Professur für Angewandte Informatik, insbesondere Kognitive Systeme, der Universität Bamberg. „Dazu gehört ein Verständnis über die vielfältigen Arten von Daten – von Zahlen zu Texten zu Bildern – und wie Daten im Computer repräsentiert und algorithmisch verarbeitet werden.“ Der Kurs bietet Lehrkräften einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema und gibt Anregungen für die konkrete Umsetzung im Unterricht.

Der Kurs ist in Zusammenarbeit mit Dr. Anja Gärtig-Daugs von den Digitalen Lehr-Lern-Laboren (DigiLLabs) am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) und Prof. Dr. Renata Szczepaniak, Lehrstuhlinhaberin für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Bamberg, entstanden. Die DigiLLabs sind Orte des wissenschaftlichen und praktischen Austausches zu digitalen Techniken und Lehr-Lern-Settings. Sie bieten die Möglichkeit, die Nutzung von Technik, die Vermittlung und Erarbeitung von Lehrinhalten, das Kommunikationsverhalten bei unterschiedlichen Lehr-Lern-Arrangements und Interventionsformen direkt und mediengestützt zu erproben und kritisch einzuordnen. DigiLLabs wird durch die Initiative BAYERN DIGITAL II und die Oberfrankenstiftung gefördert.

Der KI-Campus bietet kostenlose und offen lizenzierte Online-Kurse, Videos und Podcasts in unterschiedlichen Themenfeldern der Künstlichen Intelligenz. Als Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Stifterverband, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Hasso-Plattner-Institut (HPI), NEOCOSMO und das mmb Institut entwickeln den KI-Campus gemeinsam mit zahlreichen Partnern seit Oktober 2019.

Weitere Informationen zum Kurs unter: https://ki-campus.org/courses/dlgrundschule-ofub2021

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:

Prof. Dr. Ute Schmid
Professur für Angewandte Informatik, insb. Kognitive Systeme