„Die Kunst der persischen Kalligraphie“

Praxis-Workshop an der Universität Bamberg

Er hat bereits an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen teilgenommen und unterrichtet als Meister der Kalligraphie, der Kunst des Schönschreibens, an den iranischen Universitäten: Ahmad Mohammadpour. Im Rahmen einer Tour durch ausgewählte Städte Deutschlands konnte ihn das Institut für Orientalistik für einen Besuch an der Universität Bamberg gewinnen. Am Samstag, 16. Februar 2019, bietet der iranische Künstler dort einen kostenfreien Workshop an.

Ahmad Mohammadpour möchte im Kurs ganz praktisch in die Kunst der persischen Kalligraphie einführen. Die Teilnehmenden werden angeleitet, mit dem Schilfrohr persische Buchstaben und Wörter zu schreiben beziehungsweise zu malen. Der Workshop richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene des Kunsthandwerks. Kenntnisse in persischer oder arabischer Schrift sind von Vorteil, aber nicht notwendig. Materialien wie Tinte, Stifte und Papier werden gestellt. Die Veranstaltung findet von 15 bis 18 Uhr im Raum 00.13, Am Schillerpatz 17, statt. Um Anmeldung per E-Mail unter iranistik@uni-bamberg.de wird gebeten.

Weitere Informationen zum Workshop finden Sie unter: www.uni-bamberg.de/iranistik/aktuelles

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Mitra Sharifi-Neystanak
Lektorin am Lehrstuhl für Iranistik