Staatsbibliothek Straubing

Bibliotheksdirektor Dr. Fabian Franke (Mitte, hinten) nahm die Urkunde des Gütesiegels "Bibliotheken - Partner der Schulen" für die Universität Bamberg in der Staatsbibliothek Straubing entgegen.

"Bibliotheken – Partner der Schulen"

Bamberger Universitätsbibliothek erhält Gütesiegel für beispielhafte Zusammenarbeit

Literaturverwaltung kennenlernen, richtiges Zitieren üben oder Einblicke in das Berufsbild eines Bibliothekars bekommen: 1.638 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen sowie aus Berufs- und Fachoberschulen haben im Jahr 2015 an Kursen der Universitätsbibliothek zur Literaturrecherche und zum wissenschaftlichen Arbeiten teilgenommen – oder sich als „Studierende für einen Tag“ mit den Angeboten der Universitätsbibliothek auseinandergesetzt. Für diese intensive Zusammenarbeit mit über 30 Gymnasien sowie Fach- und Berufsoberschulen erhält die Universitätsbibliothek Bamberg zum fünften Mal  in Folge das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“.