Mädchen stehen um einen Tisch und begeistern sich beim Girls' Day für Technik.Universität Bamberg

Girls' Day: Vom sozialen Roboter und weiteren spannenden Informatik-Themen

Die Universität Bamberg öffnet ihre Türen für Schülerinnen, um beim Girls' Day Interesse an Informatik zu wecken.

Was macht ein sozialer Roboter? Wie kann dieser Menschen helfen? Diese und weitere Fragen sollen beim Girls‘ Day 2022 beantwortet werden. An dem bundesweiten Mädchenaktionstag öffnet die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) der Universität Bamberg ihre Pforten für Schülerinnen ab der 8. Jahrgangsstufe. Durch Workshops und Mini-Vorlesungen können Mädchen die Themen- und Berufswelt der Informatik kennenlernen. In diesem Jahr findet der Girls‘ Day am Donnerstag, den 28. April 2022, von 9:00 bis 15:00 Uhr im ERBA-Gebäude der Universität, An der Weberei 5, statt.

Im Kurzvortrag „Wie kann Informatik Menschen helfen?“ gibt die Informatikerin Teena Hassan Einblicke ins Thema „Nutzbarkeit von informatischen Anwendungen für den Menschen“. Sie erzählt außerdem über ihr Informatikstudium sowie ihre Arbeit als Softwareingenieurin und Wissenschaftlerin. Momentan entwickelt sie in einem Forschungsteam einen sozialen Roboter namens „VIVA“, der durch lebensnahe und sympathische Interaktion Vertrauen bei Nutzerinnen und Nutzern schafft. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Die Teilnehmerinnen können am Girls‘ Day auch einen von zwei Workshops belegen: Einer heißt „E-Recruiting: ein wirtschaftsinformatischer Blick auf Formen der Bewerbung“. Darin durchlaufen die Schülerinnen einen Online-Test, um für sie passende Ausbildungsberufe zu finden. Im Workshop „The Sudoku Challenge“ bringen die Teilnehmerinnen einem Computer bei, Logikrätsel zu lösen. Außerdem stellen Studentinnen von der Fakultät WIAI den Mädchen informatische Studiengänge der Universität Bamberg vor.

Die WIAI bietet den Girls' Day seit 2006 jährlich an. Die Anmeldung zu den Workshops ist kostenfrei und bis zum 20. April 2022 möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://nachwuchs.wiai.uni-bamberg.de/girlsday

Bild:(4.4 MB) Mädchen begeistern sich beim Girls' Day für Technik. In diesem Jahr ist der Girls' Day wieder in Präsenz geplant.

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Romy Hartmann
Fakultätsreferentin der WIAI