Mit Schwung um die Kurve: Das Teilnehmerfeld beim ersten Bamberger Uni-Lauf. (Fotos: Hendrik Steffens)

Geschafft! Die Bestplatzierten bei der Siegerehrung mit Universitätspräsident Godehard Ruppert.

Die Uni-Lauf-Initiatoren Laszlo Vaskovics...

... und Stefan Voll freuen sich über die gelungene Premiere.

Mit Tempo durch die Regnitzstadt

Über 600 Teilnehmer gingen beim ersten Uni-Lauf an den Start

Der Wettergott hatte es gut gemeint mit dem ersten Bamberger Uni-Lauf, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Sonntag, den 30. Juni 2013, optimales Läuferwetter bescherte. Bunt gemischt war das Völkchen der Ausdauersportler, denn neben den Leistungsläufern, die ihre offiziellen oberfränkischen Meisterschaften im Straßenlauf austrugen, waren auch viele Freizeitläufer und Studierende oberfränkischer Universitäten am Start.

Pünktlich um 10 Uhr gab Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, Präsident der Universität Bamberg und Schirmherr der Veranstaltung, auf dem neuen universitären ERBA-Gelände den Startschuss zum Premierenlauf und schickte die Athleten auf die landschaftlich reizvolle 10km-Strecke, die entlang der Regnitz bis zur Buger Spitze und über die Innenstadt zurück zum ERBA-Gelände führte. An der Regnitz entlang fand jeder sein Tempo und langsam entzerrte sich das Feld. Auf Bänken am Wegrand, auf der Luitpoldbrücke, der Marienbrücke und natürlich im Ziel standen anfeuernde Zuschauer, die die Sportler mit Applaus und aufbauenden Rufen bedachten. Nach vier Kilometern war der Münchner Ring passiert und der Luisenhain erreicht. „Die Strecke orientiert sich sehr stark an der des Landesgartenschau-Laufs des vergangenen Jahres. So haben wir eine naturbelassene Strecke und vermeiden, dass Straßen überquert werden müssen“, erläuterte Prof. Dr. Stefan Voll, Leiter des Universitätssportzentrums und Mit-Initiator des Uni-Laufs.

Gesamtsieger wurde Dominic Arnold

Auch Prof. em. Dr. Dr. h.c. Laszlo A. Vaskovics ließ es sich nicht nehmen, selbst am Lauf teilzunehmen. Der emeritierte Soziologieprofessor ist schon immer ein leidenschaftlicher Läufer gewesen. „Deshalb gefiel mir die Idee, einen Wettbewerb zu initiieren, bei dem sich Athleten verschiedener Universitäten gemeinsam mit Freizeitsportlern unterschiedlichster Leistungsstufen in diesem Sport messen können“, sagte Vaskovics. Nach 10 Kilometern war das Ziel erreicht und nach etwas mehr als einer halben Stunde hechteten die ersten Läufer über die Ziellinie. Der Gesamtsieger Dominic Arnold aus Coburg schaffte die Strecke in beachtlichen 33:42 Minuten und die schnellste Frau, Ursula Schürle, unterbot sogar die 40 Minuten-Marke und gewann damit auch die Mitarbeiterwertung.

Auch Laszlo A. Vaskovics hat als einer der ältesten Teilnehmer nach weit weniger als einer Stunde die Ziellinie passiert und nach einer Stunde und 38 Minuten war der letzte Läufer im Ziel. Sichtbar gelassen verfolgte Vaskovics die Siegerehrungen, die Stefan Voll moderierte. Gemeinsam mit Universitäts-Flächenmanager Kurt Herrmann hatte er zuvor mit seinen Sportstudierenden und Mitarbeitern die Organisation des Uni-Laufs schwerpunktmäßig übernommen. Für den nächsten Uni-Lauf haben sich die Initiatoren vor allem eines vorgenommen: „Damit wir mehr Teilnehmer von anderen Universitäten erreichen können, müssen wir früher mit der Werbung loslegen“, sagen Laszlo A. Vaskovics und Stefan Voll. In diesem Jahr habe man gewartet, bis der Weltkulturerbelauf vorbei war, um keine Konkurrenzsituation zu schaffen. Doch ihre Vision für die nächsten Jahre ist es, dass sich der Uni-Lauf auch zu einem sportlichen Wettkampf oberfränkischer Universitäten entwickelt.

Die vollständigen Ergebnisse des ersten Uni-Laufs finden Sie unter

www.wkm-iad.de/wk_ergebnisse.php?wknr=125

Hinweis

Diesen Pressetext verfassten Studierende des Universitätssportzentrums zusammen mit Hendrik Steffens